kurz gemeldet

Schulhof wird umgestaltet

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 11 Stunden, 59 Minuten

Sitzung des Sanierungsbeirates am 31. Mai

Infospaziergang der WWR

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 12 Stunden, 40 Minuten

Resse. Am Sonnabend, 9. Juni, lädt die Wählergemeinschaft-Wedemark-Resse (WWR) zu einen Informationsspaziergang nach Resse ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Parkplatz des SV Resse, Osterbergstraße 37. Thema ist die gerodete Fläche neben Sportplatz und Moorerlebnisspfad. Hier wurden in den letzten Wochen viele Bäume gefällt, geschreddert und abtransportiert. Das hat nicht nur in der Resser Bevölkerung viele Fragen aufgeworfen,...

Neue Kontaktgruppe im MGH

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 12 Stunden, 51 Minuten

KIBIS führt erste Beratungen und Gruppengründung durch

2 Bilder

Heimische Insekten entdecken

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 12 Stunden, 58 Minuten

Exkursion mit Dipl.-Biologen Wilfried Schulz

Sprechstunden im Mehrgenerationenhaus des Senioren- und Behindertenbeirats

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 13 Stunden, 6 Minuten

Mellendorf. Die nächste gemeinsame Sprechstunde des Senioren- und Behindertenbeirats findet wieder ab Dienstag, 29. Mai, von 14 bis 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Gilborn 6 in Mellendorf (früher Bertold-Otto-Schule) im vierzehntägigen Rhythmus statt. Seniorenbeirat und Behindertenbeirat setzen ihre gemeinsamen Sprechstunden im Mehrgenerationenhaus fort. Auch wenn nicht immer Lösungen parat sind, so hat das Sprechen und...

1 Bild

imago Kunstverein feiert zehntes Diner en blanc

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 13 Stunden, 12 Minuten

Bissendorf. Auch in diesem Jahr lädt der imago Kunstverein zu seinem Diner en blanc am Sonnabend, 23. Juni, ein. Bereits zum zehnten Mal treffen sich Gleichgesinnte dieses schon traditionellen Sommerfestes an einem bis dato geheimen Ort, um – stilvoll in weiß gekleidet – einen schönen Sommerabend in großer Runde zu genießen. Das imago-Team freut sich auf viele alte und neue Freunde und nimmt Anmeldungen zur Teilnahme ab...

Freiwilligenagentur Wedemark: Regelmäßige „Vatertage“ im MGH

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 13 Stunden, 19 Minuten

Mellendorf. Ab Sonnabend, 2. Juni, startet die Freiwilligenagentur Wedemark gemeinsam mit dem Verein mannigfaltig aus Hannover die „Vatertage“ im MGH. Hier bekommen Väter den Raum, sich mit anderen Vätern über Erlebnisse, Fragen und Unsicherheiten zu ihrer Vaterrolle auszutauschen. Sie erhalten die Chance, unter ihresgleichen und nicht allein unter Frauen zu sein. Eine neue Nische für einen neuen gesellschaftlichen Trend...

Konzert in Düshorn

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 13 Stunden, 39 Minuten

Nico Rivers & The Black Grass spielen in der Kirche

Test-Fest in Schwarmstedt

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 13 Stunden, 44 Minuten

Heidekreis-Musikschule lädt für 9. Juni ein

Noch freie Plätze

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 13 Stunden, 55 Minuten

Wochenendseminar Metallwerkstatt auf Jugendhof

Einbruch in Schule

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 14 Stunden

Schwarmstedt. Unbekannte hebelten am vergangenen Wochenende ein Fenster der KGS Schwarmstedt auf und drangen in das Gebäude ein. Im Inneren des Schulgebäudes brachen sie zwei Türen gewaltsam auf. Ob etwas entwendet wurde ist bisher nicht bekannt. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Flohmarkt Am Hohen Brink

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 14 Stunden, 3 Minuten

Langenhagen (ok). Die Straße "Am Hohen Brink" wird am Sonnabend, 2. Juni, zur Verkaufsmeile. Zwischen 11 und 17 Uhr läuft dann der große Straßenflohmarkt; privat werden alle möglichen Artikel angeboten. Bei Dauerregen fällt der Flohmarkt allerdings aus.

Schadstoffmobil wieder auf Tour

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 14 Stunden, 4 Minuten

Annahme von Sonderabfällen an 60 Stationen

Öffentliche Sitzung

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 14 Stunden, 11 Minuten

Schwarmstedt. Die öffentliche Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Schwarmstedt findet am Donnerstag, 31. Mai, um 16 Uhr statt. Interessierte sind herzlich eingeladen ins Seniorenbüro an der Hauptstraße 4 um bei Kaffee, Tee und Keksen die Sitzung mit Fragen, Anregungen oder auch mit Kritik zu bereichern.

Unfalll auf B 214

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 14 Stunden, 51 Minuten

Marklendorf. Eine 22-jährige Pkw-Fahrerin verletzte sich am Donnerstagabend, 17. Mai,  schwer, als sie gegen 20 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Der Unfall ereignete sich auf der B 214 bei Marklendorf. Die junge Frau aus Wietze wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Straße voll gesperrt werden. Der Schaden...

Halbzeit der EU-Förderperiode 2014 bis 2020

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 15 Stunden, 3 Minuten

Bilanzworkshop der Lokalen Aktionsgruppe im Aller-Leine-Tal

Navis und Airbags gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 15 Stunden, 15 Minuten

Langenhagen. Sieben an der Flughafenstraße geparkte Autos sind über die Pfingstfeiertage aufgebrochen worden. Täter entwendeten die Navigationsgeräte an folgenden Fahrzeugtypen: Skoda Octavia, Mercedes Benz E, drei Mercedes Benz A, VW Golf Sportsvan und Ford, B-Max. Airbags sind aus einem PKW und zwei Kleintransportern gestohlen worden, die auf einem Firmengelände an der Bayernstraße in Godshorn geparkt waren.

Novelle des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes bringt zentrale Verbesserungen für unsere Feuerwehren

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 15 Stunden, 23 Minuten

Heidekreis. In der Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtags wurde kürzlich die Novelle des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes beschlossen. Sebastian Zinke erklärt dazu: „Bereits im Vorfeld habe ich mich mit Vertretern der hiesigen Feuerwehr zu einem Fachgespräch getroffen und konnte mir hier direkt ein Meinungsbild über die Änderungen und Auswirkungen der Novellierung verschaffen. Die Freiwilligen Feuerwehren in...

Vandalismus

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 15 Stunden, 24 Minuten

Kaltenweide. Vandalismus gab es in der Nacht von Freitag auf Sonnabend vor Pfingsten an einem Imbiss am Bertha-von-Suttner-Ring. Sitzgelegenheiten und der Sonnenschirm im Außenbereich wurden beschädigt.

Auf leisen Schwingen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 15 Stunden, 28 Minuten

Eulentour ins untere Leinetal

Fährtermin

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 15 Stunden, 38 Minuten

Heidekreis. Auch im Jahr 2018 möchten die Fährmänner aus Eickeloh die Gierseilfähre für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Der nächste Fährtermin ist am Sonntag, 3. Juni, von 10 bis 18 Uhr.

Gedenkstein gereinigt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 15 Stunden, 42 Minuten

Langenhagen (ok). Vor Kurzem hat sich die Reservistenkameradschaft Langenhagen auffgemacht, um den Gedenkstein für die 25 gefallenen Flakhelfer auf dem Gelände der Pferderennbahn zu reinigen. Uwe Grahlmann, Henning Epstein und Bernd Schaumann trafen sich, um den Stein wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen

Poetry Slam

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 15 Stunden, 50 Minuten

Langenhagen (ok). Poetry Slam in der IGS Langenhagen. Organisiert wird er von Birte Dreßler aus dem 13. Jahrgang. Der Termin: Freitag, 8. Juni, um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums.

Kaffeetour

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 15 Stunden, 55 Minuten

Langenhagen (ok). Die Radfahrer vom Silbersee starten am Donnerstag, 31. Mai, zu ihrer ersten Nschmittags-Kaffeetourmit Christel Riedel und Uschi Kessler. Start: 13.30 Uhr. Eine Kaffeetour ist immer eine Fahrt ins Blaue und zwischen 20 und 30 Kilometer lang.

Kampflos

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 16 Stunden, 16 Minuten

Langenhagen (ok). Kampflos Pokalsieger: Die HSG Langenhagen holt sich den Titel bei der Handballer-C-Jugend, weil der TuS Bothfeld 04 auf das Finale verzichtet. Zeitgleich läuft am eigentlichen Finaltag die Oberliga-Relegation.