kurz gemeldet

Beteiligung

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 22 Stunden, 55 Minuten

Langenhagen (ok). Süd-, Mittel- und Nordtrakt: Das Haus der Jugend wird in drei Abschnitten saniert. Der Südtrakt, in dem der Fachdienst Kinder und Jugend zu Hause ist, soll nach etwa eineinhalb Jahren Ende Dezember abgeschlossen sein. Dann wird der Mitteltrakt mit dem Café Monopol in Angriff genommen werden. Hierzu soll es dann auch ein Beteiligungsverfahren für die Kinder und Jugendlichen geben.

Haus der Jugend, Beteiligung

6,3 Millionen Euro

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 22 Stunden, 58 Minuten

Langenhagen (ok). 996 Kinder sind im Jahre 2012 in insgesamt elf städtischen Einrichtungen betreut worden. Die Ausgaben lagen bei 9,5 Millionen Euro, die Einnahmen bei 3,3 Millionen Euro. Der Steuerzahler muss also etwa 6,3 Millionen Euro tragen. Mehr Zuschüsse gibt es für so genannte Integrationsgruppen, in denen mindestens zwei Integrationskinder sein müssen.

Stadt, Kindergarten
1 Bild

350 Kids wollen sprayen – 25 dürfen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 23 Stunden, 23 Minuten

Projekt von Jugendpflege, Jugendparlament und Gymnasium an der Jugendhalle

Jugendparlament, Spray-Projekt

Langfinger unterwegs

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Tag

Langenhagen. Vermutlich zwei Jugendliche haben am Donnerstag gegen 15.10 Uhr aus einem geöffneten Büroraum im Erdgeschoss eines Gebäudes an der Theodor-Heuss-Straße eine Geldbörse mit Bargeld, zwei EC-Karten, Personalausweis und Führerschein entwendet. Die beiden Jugendlichen hatten zuvor offensichtlich das Büro beobachtet und die Gelegenheit genutzt, als ein Mitarbeiter kurzfristig das Büro verließ. Beschreibung: Die beiden...

Langfinger, Büroraum

Fahrradtour

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Langenhagen. Die nächste Tour des Radlertreff Silbersee geht am Sonnabend, 9. August, nach Engensen. Günther Lippe wird die Tour begleiten. Treffen ist um 10 Uhr am Biergarten Silbersee. Das Startgeld beträgt einen Euro.

Radtour, Biergarten Silbersee

Nachmittagsradtour

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Langenhagen. Die nächste Nachmittags-Kaffeetour des Radlertreff Silbersee findet am Donnerstag, 31. Juli, statt. Treffen zu der Tour, die von Klaus Exner begleitet wird, ist um 13.30 Uhr am Biergarten Silbersee. Das Startgeld beträgt einen Euro.

Radtour, Biergarten Silbersee

Picknickfahrt und Theater

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

DRK-Ortsverein bietet Ausflug an

DRK Krähenwinkel, Ausflug

Klöntreff fällt aus

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Engelbostel. Der DRK-Ortsverein lädt für Dienstag, 29. Juli, zum nächsten Klöntreff ab 18.30 Uhr im Raum des DRK, Kreuzwippe 1, ein. Es wird ein Bericht über Masuren gezeigt. Alle DRK-Mitglieder, aber auch Gäste sind herzlich willkommen. Im August entfällt der Klöntrefftermin.

DRK Engelbostel, Klöntreff

Gleichgesinnte im Radfahren

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Langenhagen. Nachdem der Stammtisch im Juni fußballbedingt ausfiel, peilt der ADFC-Ortsverein sein nächstes Zusammentreffen an. Wer Lust und Laune hat, sich mit Gleichgesinnten über das Radfahren zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen, sollte sich den Termin Donnerstag, 31. Juli, um 18 Uhr in den Räumen des Radsportclubs Blau-Gelb, Emil-Berliner-Straße 32 vormerken. Jeder ist herzlich willkommen, auch...

ADFC, Radfahren

Energieberater vor Ort

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

26. Juli: Klimaschutzagentur auf dem Marktplatz

Energieberatung, Solarberatung

Bewährte Technik vor Ort

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

27. Juli: Solar-Radtour mit Marlies Finke

Solaranlage, Marlies Finke

Politik im Biergarten

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

9. August: Sommerfest der FDP

FDP Langenhagen, Christian Dürr, Dieter Palm

Badevergnügen mit Musik

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

1. August: Poolparty für Mädchen

Hallenfreibad Godshorn, Poolparty

Sommerkino für Kinder

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Langenhagen. Im Gemeindesaal der Emmauskirchen findet am Mittwoch, 30. Juli, um 17 Uhr das Kindersommerkino statt. Es wird ein Zeichentrickfilm gezeigt: Ein kleiner Junge liebt das Vorlesen, hat aber Probleme, selber zu lesen. Als ausgerechnet er eine Bibliothek erbt, ist er zuerst enttäuscht, merkt aber dann, dass die Figuren aus den Büchern lebendig werden. Mit ihnen zusammen muß er ein Abenteuer bestehen und schafft es,...

Emmauskirche, Sommerkino

Abendflohmarkt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Langenhagen. Im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15 findet am Sonntag, 28. September, von 18 bis 21 Uhr ein Abendflohmarkt statt. Der war bereits für den 5. September angekündigt worden, wird aber auf den 28. September verschoben. Angeboten werden kann alles, was zuhause nicht mehr gebraucht wird. Der hauseigene Second-Hand-Shop lädt nebenbei zum Stöbern ein. Die Standgebühr beträgt 3 Euro und eine Spende...

MGH, Abendflohmarkt

Börse rund um das Kind

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Langenhagen. Im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15 findet am Sonntag, 28. September, von 14.30 bis 16.30 Uhr die "Börse rund um das Kind" statt. Angeboten werden: Kinderbekleidung, Spielzeug, Kinderwagen, Autositze und mehr. Der hauseigene Second-Hand-Shop lädt zum Stöbern ein und zur Stärkung hat die Kaffee-Stube geöffnet. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.

MGH, Börse

Pause bis August

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Engelbostel/Schulenburg. Die AWO-Ortsgruppe macht vom Sonnabend, 26. Juli, bis Sonnabend, 16. August, Sommerferien. Am Montag, 18. August, geht es dann zu den üblichen Zeiten wieder los.

AWO Engelbostel, Sommerpause

Basteln im CCL

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen (ok). Jede Menge Bastelaktionen laufen in den Sommerferien im City Center, und zwar in der Zeit zwischen dem 4. und 23. August. Immer zwischen 12 und 18 Uhr hinter dem Brunnen im Erdgeschoss. Zuerst werden alle Besucherinnen und Besucher – vor allen Dingen die kleinen Gäste – für zwei Wochen in eine abenteuerliche Themenwelt entführt. Los geht es mit einer Reise in den Dschungel. Nach dem Erlebnistrip im Dschungel...

CCL, Basteln

Pop-Konzert im Gymnasium

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 2 Tagen

„The Cravers" spenden fürs Kinderheim

The Cravers, Popkonzert

Haus durchwühlt

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 2 Tagen

Buchholz. Unbekannte Täter brachen zur Tageszeit am Mittwoch ein rückwärtig gelegenes Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses an der Straße Am Schwarzen Berg in Buchholz auf und durchwühlten die Räumlichkeiten. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

Einbruch, Beute unbekannt

Um Mitternacht ist Schluss

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen (ok). Um eins noch mal klarzustellen: Stadtfest-Organisator Günter Sachs hat keine Aktien, was das Ende des Festes um Mitternacht angeht. Das sei schon das Äußerste, ansonsten drohten Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern wegen Ruhestörung. Getränkebuden und Imbissstände durften bis 0.30 Uhr ihre Pforten öffnen. Das Kinderland sei in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen worden, und auch die Neuerung mit...

Stadtfest, Kosten

Auffahrunfall

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 2 Tagen

Elze. Ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen ereignete sich am Dienstagnachmittag in Elze. Ein 50-­jähriger Transporter-­Fahrer befuhr die L 190 in Richtung Berkhof. Als er verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte dies ein nachfolgen­der 20-­jähriger Transporter-Fahrer zu spät und prallte gegen das Heck des Vorausfahrenden. In diesem Fahrzeug wurden der 50­-Jährige und ein Beifahrer leicht verletzt. An...

Auffahrunfall, Leicht verletzt

Einbruchversuch

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 2 Tagen

Mellendorf. In ein Geschäft in der Berliner Straße in Mellendorf versuchten unbe­ kannte Täter in der Nacht zu Dienstag gewaltsam einzudringen. Ein Mitarbeiter hatte am Dienstagmorgen Aufbruchspuren an einer Ein­gangstür festgestellt. Zu einem Eindringen in das Geschäft sei es jedoch nicht gekommen, berichtet die Polizei.

Einbruchversuch, Berliner Straße

Ausflugsfahrt

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 3 Tagen

Gailhof. Der Bürgerverein Gailhof lädt am 13. August zu einer Captains Kaffeefahrt auf der Ihme ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Auf der Fahrt durch das nicht so bekannte Hannover erfährt jeder viel Wissenswertes über Land und Leute. Der Preis für die Schiffstour, Kaffee und Kuchen sowie die die Busfahrt beträgt 25 Euro für Erwachsene und 17 Euro für Kinder. Heidemarie Leide, Telefon (0 51 30) 26 92,...

Bürgerverein Gailhof, Ausflugsfahrt Ihme

Keine Sprechstunde

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 3 Tagen

Wedemark. Die Bürgermeistersprechstunde, mittwochs von 16 bis 18.00 Uhr, findet während der Sommerferien vom 31. Juli bis 10. September nicht statt. Die erste Sprechstunde nach den Ferien ist am 17. September.

Sommerferien, Bürgermeistersprechstunde