Langenhagen: kurz gemeldet

Grillausstattung gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden

Langenhagen. Gestohlen wurde in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, eine komplette Grillausstattung: Ein BBQ-Smoker, vier Bierfässer und 15 Getränkekiste mit Pfandflaschen, die nach einer Feier auf einem Pachtgrundstück an der Theodor-Heuss-Straße verblieben waren.

Betrunken im Verkehr

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 7 Minuten

Langenhagen. Nun nahm die Polizei zwei Trunkenheitsfahrer fest. Mit 1,8 Promille wurde ein 38-Jähriger am Freitagvormittag aufgegriffen, der mit seinem Fahrrad am Harkenkamp unterwegs war. Sonnabend, morgens um 7.10 Uhr, wurde ein 54-jähriger Autofahrer von der Polizei gestoppt, der in Godshorn auf der Hauptstraße mit 2,52 Promille unterwegs war.

Zwei Einbrüche

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 14 Minuten

Langenhagen. Nun stellte die Polizei zwei Einbrüche fest. An einem Zweifamilienhaus am Bauernwinkel, Krähewinkel, hebelten Täter die rückwärtige Tür auf, durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck. Am Weserweg versuchten Täter die Tür zum Pfarrbüro aufzuhebeln, scheiterten jedoch. Die Tür hielt stand.

Gelbe-Sack-Abfuhr verschiebt sich

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 12 Stunden, 19 Minuten

Langenhagen. Pfingstmontag ist ein Feiertag. Dadurch verschieben sich in der anschließenden Woche die gewohnten Termine für die Wertstoffabfuhr von Remondis um jeweils einen Tag. Am Pfingstmontag, 5. Juni, werden die Gelben Säcke nicht abgeholt. Stattdessen holt Remoindis die Abfuhr am Folgetag, also Dienstag, 6. Juni, vollständig nach. Die weiteren Abfuhrtermine in der Woche verschieben sich wie folgt: von Dienstag auf...

Plagiate auf Flohmarkt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

Langenhagen. Polizisten haben beim Flohmarkt an der Theodor-Heuss-Straße an mehreren Verkaufsständen insgesamt 116 offensichtlich nachgemachte Sweatjacken der Firma Naketano beschlagnahmt. Ein 34-jähriger Naketano-Mitarbeiter war am frühen Nachmittag an einigen Ständen auf die Plagiate aufmerksam geworden und hatte daraufhin die Polizei alarmiert. Die Beamten stellten anschließend an mehreren Verkaufsständen insgesamt 116...

Blei auf der Heide

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 12 Stunden, 34 Minuten

Langenhagen. Am vergangenen Sonnabend fanden sich bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius 25 Schützen und Schützinnen aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern zum Blei-auf-der-Heide-Field-Target Wettkampf in Krelingen ein. Es wurde viel geschwitzt und viel getroffen, aber dank der Rundumversorgung der Teilnehmer mit Getränken und Essen war die Hitze für alle erträglich. In der Klasse SFT siegte...

Global Greyhound

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 49 Minuten

Langenhagen. Windhund-Besitzer in der Region treffen sich am Sonntag, 11. Juni, um 11 Uhr am Hof Nakubi Grafhorn, zwischen Burgdorf und Arpke, zum Spaziergang anlässlich des "Great Global Greyhound Walks". Im Anschluss an den 90-minütigen Spaziergang durch den Wald ist ein gemütliches Beisammensein im Bistro geplant. Zu diesem Spaziergang sind alle eingeladen, die sich mit den Greyhounds auf den Rennbahnen in Europa und der...

Chronische Schmerzen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 13 Stunden, 12 Minuten

Linderung durch multimodale Schmerztherapie

Fröhliches Zusammensein

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 13 Stunden, 41 Minuten

Langenhagen. Das DRK Langenhagen trifft sich am Donnerstag, 1. Juni, zum Klönen bei Kaffee und Kuchen. Wie immer beginnt die Veranstaltung um 15 Uhr. Die kleinen Gedächtnisspiele werden auf den 3. August verschoben.

Schiedsmann berät

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 14 Stunden, 8 Minuten

Kaltenweide. Wenn es Ärger oder Streit gibt, ist der Kaltenweider Schiedsmann Joachim-Horst Schorlies der richtige Ansprechpartner. Am Montag 12. Juni, steht er wieder für alle Bürger zur Verfügung. Er ist im Niet´Hus, Clara-Schumann-Straße 2, in der zweiten Etage mit Fahrstuhl, in Kaltenweide kostenlos für eine Beratung zu sprechen. Seine Sprechstunde ist jeden ersten Montag im Monat immer von 16 bis 18 Uhr.

Tanzen am Vormittag

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 14 Stunden, 21 Minuten

Langenhagen. Der Tanzsportclub Phoenix Hannover bietet Paaren der etwas älteren Generation, die fit blieben möchten, eine neue Hobbygruppe ohne Leistungsdruck freitags von 11 bis 12.30 Uhr an. Bevor die Gruppe nach den Sommerferien startet, haben Interessierte an den Freitagen, 9. und 16. Juni, von 11 bis 12.30 Uhr die Chance, am kostenlosen Training teilzunehmen. Danach: zehnmal Schnuppern ohne Vereinsbindung nach den...

Zu viel Alkohol

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Die Polizei zieht Bilanz zum Einsatzgeschehen am Himmelfahrtstag. Im Vergleich zum vergangenen Jahr waren die Ausflugsziele etwas geringer frequentiert. In der Spitze trafen sich 250 Personen rund um den Hufeisensee und den Wietzepark. Insgesamt leiteten die Polizisten in diesen Bereichen zehn Ermittlungsverfahren ein - allein siebenmal aufgrund von Körperverletzungsdelikten. Ein Jugendlicher war so stark...

Vollstreckung

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Nun wurde ein 36-jähriger Lette am Flughafen von Bundespolizisten festgenommen. Bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Birmingham wurde damit ein bestehenden Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück erfüllt. Nach Verurteilung wegen vorsätzlichem Fahren ohne Fahrerlaubnis hatte der Betroffene die Geldstrafe in Höhe von 900 Euro nicht bezahlt und sich durch Auslandsaufenthalt auch der...

Fahrt durch die Elbtalaue

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Für Donnerstag, 8. Juni, bietet der DRK-Ortsverein einen Ausflug mit einer Schiffsreise von Hitzacker nach Lauenburg an. Die unberührte Natur der Elbtalauen ist die Heimat von Greifvögeln, Bibern, Gänsen und vielen anderen Tieren. Um 8.30 Uhr beginnt die Reise an der Bushaltestelle Reuterdamm. Es gibt noch weitere Zusteigestationen. Nähere Auskünfte (auch zum Fahrpreis) und Anmeldungen: Telefon (0511) 769 16 01.

Kleiner Stau möglich

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Engelbostel-Schulenburg. Am Sonnabend, 10. Juni, findet auf der MTV-Sportanlage am Stadtweg ein großes Fußballturnier statt. Über 2.000 Personen werden erwartet, die in 50 Bussen an- und abreisen. Daher kann es morgens von 7 bis 9 Uhr und abends von 16 bis 18 Uhr zu Behinderungen in den Straße Klusmoor und Kirchstraße geben. Die Verkehrswege sind mit der Polizei und der Feuerwehr abgestimmt und der Verkehr wird entsprechend...

Ersatzgeschwächt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 24.05.2017

Langenhagen (ok). Sie mussten ersatzgeschwächt antreten, lieferten nach Auskunft ihres Trainers aber ein gutes Spiel im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten ab. Trotzdem verloren die Fußball-Bambinis von Sparta Langenhagen das Saisonfinale mit 1:10 beim FC Neuwarmbüchen-Kirchrode.

Souverän

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 24.05.2017

Langenhagen (ok). Die Staffelmeisterschaft holte sich jetzt die untere D-Jugend des SC Langenhagen in der ersten Kreisklasse. Die U 12 setzte sich souverän und bislang ungeschlagen vor dem Ligakonkurrenten TuS Altwarmbüchen durch. Ein Nachholspiel steht noch aus.

Spargel satt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 24.05.2017

Engelbostel/Schulenburg (ok). Der SoVD-Ortsverband Engelbostel-Schulenburg will mit seinen Mitgliedern und Gästen zum Abschluss der Spargelsaison noch einmal Spargel satt essen fahren. Verbunden mit einer Hofbesichtigung (größter Spargelhof) und Einkaufsmöglichkeit in einem Hofladen. Die Fahrt findet am Sonnabend, 24. Juni, statt. Abfahrt ist um 9 Uhr an der Bushaltestelle Krummer Kamp. Anmeldungen bitte bei Hans-Jürgen Giese...

Umgang mit Office lernen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 24.05.2017

Bildungsurlaub in der VHS

Tabellen und Serienbriefe

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 24.05.2017

Langenhagen. Ein Tages-Intensiv-Training bietet die VHS für Donnerstag, 1. Juni, von 9 bis 16.30 Uhr an. Ob Briefe, Etiketten, Umschläge oder eMails - immer dann, wenn ein Dokument an viele Empfänger verschickt werden soll, ist die Serienbrieffunktion hilfreich, die in diesem Seminar vermittelt wird. Anmeldung: E-Mai info@vhs-langenhagen.de.

Beratung zur Pflege

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 24.05.2017

Langenhagen. Beratung bietet die Region zu den Themen Pflege, Wohnsituation, Betreuung und Vorsorge auch in Langenhagen - bisher zu finden im Rathaus, nun im Bürohaus an der Schützenstraße, zweites Obergeschoss, Raum 2.17, so der Hinweis der Stadtverwaltung. Ansprechpartnerin ist Christine Ebers, Telefon (0511) 73 07 93 23. Pflegeberatung gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr und an jedem vierten Montag im...

Neue Konfirmanden

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 23.05.2017

Krähenwinkel. Nach den Sommerferien wird ein neuer Konfirmandenjahrgang in der Matthias-Claudius-Kirche unterrichtet. Jugendliche, die zwölf Jahre alt sind und nach Ostern 2019 konfirmiert werden möchten, sind herzlich eingeladen. Dazu gibt es einen Informations- und Anmeldeabend am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr in der Matthias-Claudius-Kirche. Zur Anmeldung muss ein Elternteil anwesend sein; bringen Sie Geburts- und...

Gemeindeausflug

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 23.05.2017

Krähenwinkel. Für den Gemeindeausflug am Montag, 12. Juni, nach Walsrode mit Besichtigungen und Kaffeetrinken sind noch wenige Plätze frei. Bitte umgehend im Gemeindebüro der Matthias-Claudius-Kirche anmelden.

Zeugen gesucht

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 23.05.2017

Engelbostel (ok). Ein Dieb wollte nach Auskunft der Polizei am Sonntag zwischen 19.15 und 20.50 Uhr in ein Haus an der Resser Straße in Engelbostel einbrechen, versuchte sich Zutritt zum Anbau zu verschaffen. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer (0511) 109-42 17.

Kaffeetrinken

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 22.05.2017

Langenhagen (ok). Einladung zum Kaffeetrinken: Der SoVD-Ortsverband Langenhagen trifft sich am Himmelfahrtstag, 25. Mai, im Café Wintergarten an der Walsroder Straße. Beginn ist um 10 Uhr.