Langenhagen: kurz gemeldet

Beteiligung

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Stunden, 7 Minuten

Langenhagen (ok). Süd-, Mittel- und Nordtrakt: Das Haus der Jugend wird in drei Abschnitten saniert. Der Südtrakt, in dem der Fachdienst Kinder und Jugend zu Hause ist, soll nach etwa eineinhalb Jahren Ende Dezember abgeschlossen sein. Dann wird der Mitteltrakt mit dem Café Monopol in Angriff genommen werden. Hierzu soll es dann auch ein Beteiligungsverfahren für die Kinder und Jugendlichen geben.

Haus der Jugend, Beteiligung

6,3 Millionen Euro

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Stunden, 10 Minuten

Langenhagen (ok). 996 Kinder sind im Jahre 2012 in insgesamt elf städtischen Einrichtungen betreut worden. Die Ausgaben lagen bei 9,5 Millionen Euro, die Einnahmen bei 3,3 Millionen Euro. Der Steuerzahler muss also etwa 6,3 Millionen Euro tragen. Mehr Zuschüsse gibt es für so genannte Integrationsgruppen, in denen mindestens zwei Integrationskinder sein müssen.

Stadt, Kindergarten

Langfinger unterwegs

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 5 Stunden, 55 Minuten

Langenhagen. Vermutlich zwei Jugendliche haben am Donnerstag gegen 15.10 Uhr aus einem geöffneten Büroraum im Erdgeschoss eines Gebäudes an der Theodor-Heuss-Straße eine Geldbörse mit Bargeld, zwei EC-Karten, Personalausweis und Führerschein entwendet. Die beiden Jugendlichen hatten zuvor offensichtlich das Büro beobachtet und die Gelegenheit genutzt, als ein Mitarbeiter kurzfristig das Büro verließ. Beschreibung: Die beiden...

Langfinger, Büroraum

Fahrradtour

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 8 Stunden, 53 Minuten

Langenhagen. Die nächste Tour des Radlertreff Silbersee geht am Sonnabend, 9. August, nach Engensen. Günther Lippe wird die Tour begleiten. Treffen ist um 10 Uhr am Biergarten Silbersee. Das Startgeld beträgt einen Euro.

Radtour, Biergarten Silbersee

Badevergnügen mit Musik

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

1. August: Poolparty für Mädchen

Hallenfreibad Godshorn, Poolparty

Sommerkino für Kinder

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

Langenhagen. Im Gemeindesaal der Emmauskirchen findet am Mittwoch, 30. Juli, um 17 Uhr das Kindersommerkino statt. Es wird ein Zeichentrickfilm gezeigt: Ein kleiner Junge liebt das Vorlesen, hat aber Probleme, selber zu lesen. Als ausgerechnet er eine Bibliothek erbt, ist er zuerst enttäuscht, merkt aber dann, dass die Figuren aus den Büchern lebendig werden. Mit ihnen zusammen muß er ein Abenteuer bestehen und schafft es,...

Emmauskirche, Sommerkino

Abendflohmarkt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

Langenhagen. Im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15 findet am Sonntag, 28. September, von 18 bis 21 Uhr ein Abendflohmarkt statt. Der war bereits für den 5. September angekündigt worden, wird aber auf den 28. September verschoben. Angeboten werden kann alles, was zuhause nicht mehr gebraucht wird. Der hauseigene Second-Hand-Shop lädt nebenbei zum Stöbern ein. Die Standgebühr beträgt 3 Euro und eine Spende...

MGH, Abendflohmarkt

Börse rund um das Kind

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

Langenhagen. Im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15 findet am Sonntag, 28. September, von 14.30 bis 16.30 Uhr die "Börse rund um das Kind" statt. Angeboten werden: Kinderbekleidung, Spielzeug, Kinderwagen, Autositze und mehr. Der hauseigene Second-Hand-Shop lädt zum Stöbern ein und zur Stärkung hat die Kaffee-Stube geöffnet. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.

MGH, Börse

Picknickfahrt und Theater

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

DRK-Ortsverein bietet Ausflug an

DRK Krähenwinkel, Ausflug

Klöntreff fällt aus

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

Engelbostel. Der DRK-Ortsverein lädt für Dienstag, 29. Juli, zum nächsten Klöntreff ab 18.30 Uhr im Raum des DRK, Kreuzwippe 1, ein. Es wird ein Bericht über Masuren gezeigt. Alle DRK-Mitglieder, aber auch Gäste sind herzlich willkommen. Im August entfällt der Klöntrefftermin.

DRK Engelbostel, Klöntreff

Gleichgesinnte im Radfahren

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

Langenhagen. Nachdem der Stammtisch im Juni fußballbedingt ausfiel, peilt der ADFC-Ortsverein sein nächstes Zusammentreffen an. Wer Lust und Laune hat, sich mit Gleichgesinnten über das Radfahren zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen, sollte sich den Termin Donnerstag, 31. Juli, um 18 Uhr in den Räumen des Radsportclubs Blau-Gelb, Emil-Berliner-Straße 32 vormerken. Jeder ist herzlich willkommen, auch...

ADFC, Radfahren

Pause bis August

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

Engelbostel/Schulenburg. Die AWO-Ortsgruppe macht vom Sonnabend, 26. Juli, bis Sonnabend, 16. August, Sommerferien. Am Montag, 18. August, geht es dann zu den üblichen Zeiten wieder los.

AWO Engelbostel, Sommerpause

Energieberater vor Ort

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

26. Juli: Klimaschutzagentur auf dem Marktplatz

Energieberatung, Solarberatung

Bewährte Technik vor Ort

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

27. Juli: Solar-Radtour mit Marlies Finke

Solaranlage, Marlies Finke

Politik im Biergarten

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 12 Stunden, 22 Minuten

9. August: Sommerfest der FDP

FDP Langenhagen, Dieter Palm, Christian Dürr

Basteln im CCL

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Tag

Langenhagen (ok). Jede Menge Bastelaktionen laufen in den Sommerferien im City Center, und zwar in der Zeit zwischen dem 4. und 23. August. Immer zwischen 12 und 18 Uhr hinter dem Brunnen im Erdgeschoss. Zuerst werden alle Besucherinnen und Besucher – vor allen Dingen die kleinen Gäste – für zwei Wochen in eine abenteuerliche Themenwelt entführt. Los geht es mit einer Reise in den Dschungel. Nach dem Erlebnistrip im Dschungel...

CCL, Basteln

Um Mitternacht ist Schluss

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Tag

Langenhagen (ok). Um eins noch mal klarzustellen: Stadtfest-Organisator Günter Sachs hat keine Aktien, was das Ende des Festes um Mitternacht angeht. Das sei schon das Äußerste, ansonsten drohten Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern wegen Ruhestörung. Getränkebuden und Imbissstände durften bis 0.30 Uhr ihre Pforten öffnen. Das Kinderland sei in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen worden, und auch die Neuerung mit...

Stadtfest, Kosten

Poolparty für Mädchen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Godshorn (ok). Mädchen vor: Eine Mädchen-Poolparty steigt am Freitag, 1. August, zwischen 15 bis 17.30 Uhr im Godshorner Hallenbad. Coole Musik, leckere Cocktails und Spaß und Action sind dann angesagt. Mitmachen können alle Mädchen ab acht Jahren. Der Eintritt liegt bei zwei Euro plus ein oder zwei Euro Schrankpfad.

Mädchen, Poolparty

Zwei Projekte

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Zwei Projekte werden bei der nächsten Sitzung des Integrationsbeirates im Sitzungsraum I des Rathauses vorgestellt. Termin: Dienstag, 29. Juli, ab 18.30 Uhr. "Solidarische Landwirtschaft" und "Unterstützung für syrische Flüchtlinge" lauten die beiden Titel. Zu Beginn und im Anschluss gibt es wie immer eine Einwohnerfragestunde.

Integrationsbeirat, Projekte

Bleistift und Pinsel

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen. Zu Buntstift oder Pinsel greifen und sich damit für eine gute Sache engagieren – dazu laden die dm-Teams aus Hannover und Umgebung in den nächsten Wochen alle Kinder ein. Noch bis zum 9. August können die Kinder selbst gemalte Bilder mit Bienenmotiven in den dm-Märkten in Langenhagen. Für jedes Bild legen die dm-Mitarbeiter einen Euro in einen Spendentopf. Mit dem Geld, das so zusammenkommt, unterstützt dm den...

Malen, Drogeriemarkt

Programm der VHS online

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Ab Mittwoch, 23. Juli, mittags steht das neue VHS-Programm im Internet auf der Seite www.vhs-langenhagen.de zur Verfügung - dann sind Anmeldungen, auch schriftlich (Anmeldekarte/Brief) oder Fax (0511) 73 07 9718 sowie per E-Mail info@vhs-langenhagen.de möglich. Ab Donnerstag, 14. August, liegt das VHS-Programmheft in den VHS-Geschäftsstellen, im Rathaus und den Verwaltungsstellen sowie in Banken, Sparkassen...

vhs, Programm

Sommerkino

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Im Gemeindehaus der Emmauskirche am Sonnenweg 17 findet am Mittwoch, 23. Juli, um 17 Uhr das Sommerkino für kleine und große Kinder statt. Der Film handelt von einem Mädchen, welches frei in einer wunderschönen Landschaft aufwächst. Mit viel Geduld erkämpft es sich die Freundschaft einer Füchsin, aber das Mädchen muss lernen: Das ist kein Haustier. Der Eintritt ist frei.

Emmauskirche, Sommerkino

Bedeutung der Heimat

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Das Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15 lädt für Donnerstag, 31. Juli, ab 15 Uhr zum Gesprächskreis ein. Thema dabei ist die Bedeutung der Heimat. Welche Werte, Riten, Gewohnheiten gehen verloren, was wird beibehalten, wieder entdeckt oder neu gewonnen? Die Teilnehmer haben Gelegenheit, ihren Wurzeln aus dem geschichtlichen und kulturellen Hintergrund nachzuspüren und ihre Erfahrungen...

Mehr-Generationen-Haus Mütterzentrum, Gesprächskreis

Autoaufbrüche

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Zwei PKW sind am vergangenen Wochenende aufgebrochen worden. Entwendet wurden zwei fest eingebaute Navigationsgeräte sowie in einem Fall zusätzlich der Fahrerairbag. Die Schadenshöhe dürfte mehrere Tausend Euro betragen. Tatorte waren die Lohausener Straße und der Herrenkrugweg.

Polizeimeldung, Navigationsgeräte

Fahrrad geklaut

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Langenhagen (ok). Ein Herrensportrad mit Fahrradschloss und eine Stirnleuchte hat ein Einbrecher aus der Garage eines 30-Jährigen an der Schönefelder Straße zwischen dem 13. und 18. Juli mitgehen lassen. Die Garage war verschlossen; Aufbruchspuren waren keine zu erkennen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1.325 Euro.

Diebstahl, Fahrrad