Langenhagen: kurz gemeldet

EPL unter Beschuss

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 8 Stunden, 35 Minuten

Langenhagen (ok). Die Landeskartellbehörde hat es nach intensiven Untersuchungen für den Zeitraum von 2013 bis 2016 ermittelt – viele Fernwärmebetreiber hätten ihren Kunden viel zu hohe Preise in Rechnung gestellt. Darunter auch die Energieprojektgesellschaft Langenhagen (EPL), die in Langenhagen nicht nur das Weiherfeld, sondern unter anderem auch das CCL, mit Wärme versorgt. Gegen die EPL ist ein Verfahren eingeleitet...

Revue passieren lassen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 10 Stunden, 4 Minuten

Langenhagen (ok). Erzählcafé für Kriegskinder – bei dem Termin sind sicher eine Menge Erinnerungen hochgekommen. Wer noch einmal über das Erlebte sprechen möchte, hat am Mittwoch, 28. Februar, um 14.30 Uhr im Sonnencafé des Mehr-Generationen-Hauses Gelegenheit dazu. In lockerer Atmosphäre können die Beteiligten dann die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal Revue passieren lassen. Weitere Wünsche und Anregungen sind sehr...

Aufruf zur Bewerbung

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 13 Stunden, 17 Minuten

Mit Caren Marks zum Girls-Day

Einfach Singen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 13 Stunden, 40 Minuten

Langenhagen. Im DRK-Treffpunkt an der Kastanienallee wird am Donnerstag, 1. März, wieder fleißig gesungen. Zwar ohne musikalische Begleitung, aber mit Texten und mit viel Spaß. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Neben den DRK-Mitgliedern sind auch Gäste herzlich willkommen.

Frühstück beim DRK

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 13 Stunden, 42 Minuten

Langenhagen. Immer am ersten Sonntag im Monat gibt es im DRK-Treffpunkt an der Kastanienallee ein Frühstücksbüfett. Der nächste Termin ist 4. März. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr steht dieses Angebot auch Nichtmitgliedern offen. Ein Kostenbeitrag wird erhoben. Für eine bessere Planung wird gebeten, sich bis zum 28. Februar anzumelden : Telefon 0175 99 53 528.

Sonnencafé

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 13 Stunden, 46 Minuten

Langenhagen. Mittwochs öffnet im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15d in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr das Sonnencafe 14-tägig. Die nächsten Termine sind am 14. und 28. März. Alle, die gerne am Nachmittag einkehren, bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee mit netten Menschen in das Gespräch kommen möchten, sind herzlich eingeladen.

Sonntagscafé

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 13 Stunden, 50 Minuten

Langenhagen. Das Sonntagscafé öffnet im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15d am Sonntag, 4. März, von 14.30 bis 16.30 Uhr.  Es gibt selbstgebackenen Kuchen und nette Gespräche. Gäste sind willkommen.

Frauenabend

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 13 Stunden, 53 Minuten

Langenhagen. Internationaler Frauenabend ist am Mittwoch, 7. März, im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15d von 18.30 bis 20.20 Uhr. Frauen jeden Alters, aus verschiedenen Ländern, sind bei diesem offenen Treffen herzlich willkommen. Hier haben sie Gelegenheit, verschiedene Kulturen kennen zu lernen, miteinander in das Gespräch zu kommen und dabei die deutsche Sprache zu üben.

Bingo im MGH

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 13 Stunden, 58 Minuten

Langenhagen. Am Donnerstag, 1. März, wird von 18 bis 20 Uhr im Mehr-Generationen-Haus (MGH) an der Konrad-Adenauer-Straße 15d Bingo gespielt. Fortsetzung gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat. Herzlich willkommen sind alle, die Lust zum Spielen haben. 

Börse rund um das Kind

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 14 Stunden, vor 1 Minute

Langenhagen. Am Sonntag, 11. März, von 14 bis 16.30 Uhr ist im Mehr-Generationen-Haus an der Konrad-Adenauer-Straße 15d die "Börse rund um das Kind" aufgebaut. Spielsachen, Autositze und ähnliches können gekauft werden. Der hauseigene Second-Hand-Shop lädt zum Stöbern ein. Außerdem wirdauch Kinderbetreuung angeboten. Weitere Informationen, auch für Verkäufer: Telefon (0511) 72 11 35. Die Standmiete für einen Tisch beträgt...

In den Ith

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 14 Stunden, 12 Minuten

Langenhagen. Am Sonntag, 4. März, treffen sich Vereinsmitglieder und Freunde in Langenhagen zu einer Wanderung. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Parkplatz vor der Tennisanlage der Tennisgemeinschaft Rot-Gelb. Die Wanderfreunde fahren mit dem Auto nach Ockensen am Ith. Der Rundwanderweg führt im Bereich Ockensen auf den Ith-Kamm.

Die Wahl rückt näher

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 15 Stunden, 10 Minuten

Die Matthias-Claudius- Gemeinde stellt ihre Kandidaten vor

Musical in der Kirche

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Kinder und Jugendliche aktiv

Entspannung üben

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

Langenhagen. Die aktive Muskelanspannung, die gezielte Körperwahrnehmung und das darauffolgende Loslassen führt zu tiefer Entspannung, Ruhe und Gelassenheit. Stress kann besser bewältigt, Erschöpfungszustände und Schmerzen können gemindert werden. Ein VHS-Kurs führt ein in diese Methode, er beginnt am 2. März und läuft drei Mal freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr. Anmeldung: persönlich in den VHS-Geschäftsstellen an der...

Die Revolte wird 50

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Musikalische Lesung zu einer aufregenden Epoche

Basar in Vinnhorst

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen. Am Sonnabend, 10. März, findet von 9 bis 12 Uhr der große Kommissionsbasar im Gemeindehaus der Vinnhorster St. Andreas-Kirche in der Beneckeallee 2 statt. In den Verkauf kommen gut erhaltene Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung (sortiert nach Größen), Spielzeig, Bücher, Fahrräder und vieles mehr von etwa 300 Verkäufern. Vorverkauf für Schwangere bitte anmelden unter st-andreas-flohmarkt.jimdo.com.

Süddeutsch

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Godshorn (ok). Das Godshorner Gewerbegebiet rund um die Bayernstraße und Münchner Straße bleibt namenstechnisch fest in süddeutscher Hand. Eine etwa 400 Meter lange Straße, die von der Münchner Straße nach Westen in Richtung Armslohweg abgeht, heißt jetzt nach einem Beschluss des Rates „Erdinger Straße“.

Versammlung der Gemeinde

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen. Am Sonntag, 25.Februar, findet nach dem Gottesdienst in der Emmauskirche am Sonnenweg 17 die jährliche Gemeindeversammlung statt. An dem Tag werden sich auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des neuen Kirchenvorstandes vorstellen. Anschließend besteht beim Kirchkaffee noch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch . Alle sind herzlich eingeladen .

Zuschuss für drei Jahre

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen (ok).Die Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt in der Langenhagener Ostpassage bekommt für die Haushaltsjahre 2018 bis 2020 einen jährlichen Zuschuss von 38.500 Euro,dazu 10.000 Euro für die Anmietung von Räumen. Das hat der Rat der Stadt Langenhagen in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Antrag der AfD, den Zuschuss zunächst auf ein Jahr zu begrenzen, wurde abgelehnt.

Educaretion Center muss raus

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 2 Tagen

Langenhagen (ok) Sie liefen Sturm in der jüngsten Ratssitzung. Eltern aus dem so genannten Educaretion Center bangen um die Zukunft ihrer Kinder. Denn: Der Vermieter für die Raume von Montessori-Schule und Montessori-Kindergarten, das Klinikum Region Hannover, hat offensichtlich wegen Eigenbedarfs eine Räumungsklage angestrengt. Für Mutter Bettina Wichmann eine Katastrophe: „Unsere Kinder haben einen ganz individuellen...

Einbruch an Tankstelle

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Schulenburg. An der Hannoverschen Straße haben drei Täter am Dienstag um 3.28 Uhr die Eingangstür einer Tankstelle mit einem Gullydeckel zerstört. Kurze Zeit später trafen Beschäftigte der Tankstelle ein. Die Täter wurden dadurch gestört und flüchten in Richtung der Schulenburger Mühle. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zum Erfolg. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Die Auswertung...

Betrüger unterwegs

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Am späten Montagabend, um 22.47 Uhr, gab es einen versuchten Betrugsfall an der Karl-Kellner-Straße. Ein Täter klingelt bei dem Geschädigten und bittet um 25 Euro, um damit angeblich einen Schlüsseldienst zu bezahlen. Dies wurde ihm aber verwehrt.  Die Polizei ermittelte bereits im vergangenen Jahr gegen einen Betrüger, der über einen längeren Zeitraum versucht hatte, unter Vorspiegelung unterschiedlicher...

GroKo im Rat

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Jetzt gibt es auch im Rat der Stadt Langenhagen eine GroKo – zumindest bei einem Tagesordnungspunkt der jüngsten Ratssitzung, die wieder mit viel Emotionen, Verbalentgleisungen, Lautstärke und gegenseitigen Vorwürfen über die Bühne ging. Ein gewohntes Bild in den vergangenen Monaten, wenn nicht sogar schon seit Jahren. Aber zurück zur Sache: Grüne, BBL, Unabhängige, FDP und Wählergemeinschaft AfL haben eine...

Neue Hortplätze

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Die rot-grüne Mehrheit im Rat der Stadt Langenhagen hat in der vorangegangenen Legislaturperiode den Ausbau der Ganztagsschulen vorangetrieben; die Oppostion dagegen für den Ausbau der Hortplätze plädiert. Nun gibt es aber im Stadtgebiet nicht flächendeckend Gesamtschulen, beispielsweise im Norden der Stadt. Die Nachfrage nach einem Betreuungsplatz für den Nachmittag ist aber nach wie vor sehr groß. In der...

Versammlung beim SoVD

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Engelbostel-Schulenburg. Der SpVD-Ortsverband lädt für Sonnabend, 3. März, zur Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 18.30 Uhr in Luhmanns Gasthaus zur Post an der Hannoverschen Straße 182. Auf der Tagesordnung stehen Berichte und Neuwahlen des Vorstandes. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es ein gemeinsames Essen. Um Anmeldung bis zum 28. Februar wird gebeten: Telefon (0511) 74 42 03 oder (0511) 78 15 52.