Langenhagen: kurz gemeldet

Abend für Freundinnen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 33 Minuten

Kaltenweide. Am Freitag, 20. Januar, um 19.30 Uhr beginnt der Verein Bürger für Kaltenweide den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe in Kaltenweide. Unter der Überschrift „BfK-Freundinnen“ findet erstmals ein Abendflohmarkt für Damenbekleidung & Accessoires, Haushaltsartikel und Dekoratives im Dorfgemeinschafthaus NietHus (Clara-Schumann-Straße 4, 30855 Langenhagen) statt. Nach der angedachten Verkaufszeit geht, ab ca....

Integrationsbeirat tagt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Stunde, 56 Minuten

Langenhagen (ok). Berichte aus den Ausschüssen, ein Rückblick auf die Weihnachtsfeier für Geflüchtete und die Vorstellung der neuen Gleichstellungsbeauftragten Christina Mundlos sowie Termine und Planung: Die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Integrationsbeirats ist vollgepackt. Termin ist am Dienstag, 24. Januar, um 18.30 Uhr im Sitzungsraum I des Rathauses.

Dank-Treffen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Stunden, 23 Minuten

Krähenwinkel (ok). Zum Jahres-Dank-Treffen lädt die Matthias-Claudius-Gemeinde alle Ehrenamtlichen ein, um Dankeschön zu sagen. Termin ist Mittwoch, 25. Januar, um 19 Uhr im Gemeindehaus.

Ehrungen und Wahlen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Stunden, 26 Minuten

Langenhagen (ok). Ehrungen, Berichte und Neuwahlen für Vorsitzenden, zweiten stellvertretenden Vorsitzenden und Kassenprüfer stehen bei der Jahreshauptversammlung des SC Langenhagen auf dem Programm. Termin ist am Freitag, 10. Februar, um 19 Uhr im Clubheim an der Leibnizstraße. Anträge müssen bis zum 3. Februar schriftlich bei der Geschäftsstelle vorliegen.

Seniorenbeirat trifft sich

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Stunden, 31 Minuten

Langenhagen (ok). Der Seniorenbeirat trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 24. Januar, um 10 Uhr im Ratssaal. Themen sind die Vorstellungen der neuen Abteilung Marketing und Kommunikation sowie die Gleichstellungsbeauftragte. Darüber hinaus geht es um das Budget des Seniorenbeirats sowie Benennungen von Ausschussmitgliedern und Stellvertretern.

Krähencup

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Stunden, 44 Minuten

Kaltenweide. Am Sonnabend, 21. Januar, ab 11 Uhr veranstaltet die zweite Ü 40 des TSV Krähenwinkel/Kaltenweide wieder ihr alljährliches Hallenturnier in der Sporthalle der Grundschule Kaltenweide. Gespielt wird in zwei Gruppen à sechs Mannschaften. Es lockt eine attraktive Tombola mit einem Wochenende an der Ostsee, Eintrittskarten für Hannover 96 und vielen anderen tollen Preisen. Für Speisen und Getränken zu fairen Preisen...

Musical in der Godshorner Kirche

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Stunden, 13 Minuten

Kinder- und Jugendchor erzählt von Petrus

Hospizhelfer

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Stunden, 19 Minuten

Langenhagen. Am Freitag, 24., und Sonnabend, 25. Februar, startet der neue Vorbereitungskursus für ehrenamtliche Hospizhelfer im Jubiläumsjahr des Hospizverein Langenhagen. Noch sind einige Plätze frei. Unverbindliche Kontaktaufnahme bitte unter der Telefonnummer (0511) 94 02 122 oder per Mail unter info@hospiz-langenhagen.de.

Einbruch in Kita

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Stunden, 32 Minuten

Langenhagen. In den frühen Abendstunden fiel einer Spaziergängerin am Sonnabend auf, dass an der Kita an der Konrad-Adenauer-Straße ein Fenster offen stand. Eine Überprüfung ergab, dass dieses Fenster aufgehebelt worden war. Die Absuche des Objekts durch Polizeibeamte unter Zuhilfenahme von Diensthunden verlief negativ.

Einbruch in Reihenhaus

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Stunden, 36 Minuten

Kaltenweide. Als der Bewohner eines Reihenhauses an der Wagenzeller Straße am Freitagabend nach Hause kam, stellte er fest, dass er während seiner Abwesenheit, zwischen 9 und 20 Uhr, ungebetenen Besuch hatte. Im Laufe des Tages verschaffte sich ein Täter Zutritt, indem er die Terrassentür aufgehebelt hatte. Er durchsuchte die Räume und verließ das Reihenhaus durch die Terrassentür.

Resser Straße wird ausgebaut

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Stunden, 45 Minuten

Infoabend für Bürger am 1. Februar

Blutspende

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Stunden, 59 Minuten

Engelbostel. Blutspendetermin ist am Donnerstag, 26. Januar, im Dorfgemeinschaftshauses, Kreuzwippe 1, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr. Neben der wie immer persönlichen Betreuung erwartet alle Blutspender nach der Blutspende zur Stärkung ein reichhaltiges Büfett. Der DRK-Team erwartet, dass an diesem Tag die Zahl von 15.000 bisher registrierten Blutspenden überschritten wird. Für den entsprechenden Blutspender gibt es eine...

Blutspende

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Kaltenweide (ok). Das DRK Kaltenweide lädt zur Blutspende ins Niet Hus ein. Termin ist Montag, 23.Januar, zwischen 15.30 und 19 Uhr.

Baustelle wird vorbereitet

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Räumung des Spielplatzes Ernst-Hugo-Weg

Wegebau auf Friedhof

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Zehn Bäume werden gefällt

Beweglich im Alltag bleiben

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Vortrag im Margeritenhof am 18. Januar

Kunterbunte Kirche

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Godshorn. Am Sonnabend, 21. Januar, beginnt die Kirchengemeinde Godshorn mit der ersten "Kunterbunten Kinderkirche" im neuen Jahr. Alle Kinder im Alter ab fünf Jahren sind herzlich eingeladen, ab 10 Uhr im Gemeindehaus dabei zu sein. Rund um das Thema „Martin Luther“ wird gesungen und gespielt und dabei viel über die Kindheit Martin Luthers erzählt. Die Eltern sind herzlich eingeladen, kurz vor zwölf Uhr mit ihren Kindern den...

Lieblingslied der Kinder

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Engelbostel-Schulenburg. „Stern über Bethlehem, das war das Lieblingslied der Kita-Kinder im Dezember und sie schmettern es immer noch“, sagt Kita-Leiterin Frauke Kiel. Sie gestaltet den Tauf- und Familiengottesdienst am Sonntag, 15. Januar in der Martinskirche mit. Dann erzählen die Erzieherinnen und Kinder noch einmal die Geschichte, wie auch die Heiligen drei Könige dem Stern über Bethlehem gefolgt sind.

Nach frischer Tat geschnappt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Die Polizei hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Täter festgenommen, die an der Rathenaustraße ein Auto aufgebrochen haben. "Entscheidend war der Hinweis eines Zeugen", sagt der Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes Rüdiger Vieglahn. So habe ein Anwohner um 0.15 Uhr ein Scheibenklirren gehört und daraufhin die Täter am Mercedes Vito gesehen. Als er sich bemerkbar machte, liefen sie davon. Der...

Fahrgestell abgerissen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Der Messzug der Stadtfeuerwehr wurde am frühen Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der A7 alarmiert. Am Kreuz Kirchhorst hatte ein Sattelzug die Beton-Leitplanke Richtung Norden touchiert. Durch den Aufprall wurde das Fahrerhaus stark beschädigt und vom Fahrgestell abgerissen. Die zuständige Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen (Gemeinde Isernhagen) traf zuerst am Unfallort ein. Der LKW-Fahrer konnte sich...

Erster Transfer

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Krähenwinkel (ok). Den ersten Transfer haben Fußballabteilungsleiter Oliver Jung und sein Team jetzt eingetütet. René Legien (24) will mit dem Landesligisten TSV Krähenwinkel/Kaltenweide in der Rückrunde den Abstieg verhindern. Der zentrale Mittelfeldspieler, der sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden kann, kommt vom Regionalligisten TSV Havelse, hat vorher dreieinhalb Jahre lang bei Red Bull Leipzig gekickt. Bis...

Kaffeefahrten und Co.

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Verbraucherzentrale informiert am 19. Januar über Abzocke

Karneval für Kinder

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Kinderkarneval gibt es im Bistro Leibniz an der Leibnizstraße am Sonnabend, 21. Januar, an 15.11 Uhr. Organisator ist die Langenhagener Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß. Der Eintritt ist frei. Zu günstigen Preisen gibt es viele kleine Leckereien, Spiel, Spaß und Tanz sowie ein kleines Programm. Das schönste Kostüm erhält eine Überraschung.

Feuerwehr feiert

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Langenhagen (ok). 125 Jahre Ortsfeuerwehr Langenhagen: Der große Jubiläums-Feuerwehr-Ball geht am Sonnabend, 4. Februar, ab 19.30 Uhr im Maritim Airport Hotel über die Bühne. Für beste musikalische Unterhaltung sorgt Kai Philipps mit den Cheers; Pico Bello sorgt für den lustigen Rahmen. Karten inklusive Getränke und einem kalt-warmem Buffet gibt es noch bei Schuh Reese im CCL

LieZaTreff

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Langenhagen. Winterzeit ist Spielezeit. Unter diesem Motto treffen sich alle Spielfreudigen am Freitag, 20.Januar, ab 19.30 Uhr im LieZaTreff der Liebfrauengemeinde an der Karl-Kellner-Straße 67. Jeder ist eingeladen, sein Lieblingsspiel mitzubringen, Mitspieler zu begeistern oder selbst mit anderen neue Spiele auszuprobieren.