Langenhagen: kurz gemeldet

Kofferraum geknackt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 14 Minuten

Langenhagen. Ein am Schildhof abgestellter Opel wurden am vergangenen Sonnabend aufgebrochen. Täter hebelten die hintere Seitenscheibe auf und entwendeten eine Geldbörse aus einer Tasche im Kofferraum.

Mit Messer und Spitzhacke

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 19 Minuten

Schulenburg. Im Streit versuchte ein 26-Jährige einen 30-Jährigen mit einem Messer zu verletzen. Der Angreifer beschädigte zudem das Auto des Opfers massiv mit einer Spitzhacke. Die Polizei musste am vergangenen Sonnabend, um 19.30 Uhr an der Ziegeleistraße eingreifen.

TSV Godshorn ist Vize

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Stunde, 15 Minuten

Godshorn (ok). Mit 5:1 setzten sich die Bezirksligafußballer des TSV Godshorn beim SV Ramlingen/Ehlershausen II durch, verabschiedeten ihren Trainer Guido Schustereit mit der Vizemeisterschaft. Den Titel in der Bezirksliga 2 holte mit einem Ein-Punkte-Vorsprung der FC Lehrte, der sein Heimspiel gegen den TSV Stelingen mit 4:0 gewann.

Versuch

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Stunde, 22 Minuten

Langenhagen. Ein Einbrecher hat vergeblich versucht, die Wohnungseingangstür einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Lohkamp in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag aufzuhebeln. Im Anschluss wurde offenbar versucht, das Profilzylinderschloss herauszuziehen. Nachdem der Täter auch dabei scheiterte, entfernte er sich unerkannt vom Tatort.

Über den Zaun

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 1 Stunde, 27 Minuten

Langenhagen (ok). Ein Einbrecher ist in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag über einen Holzzaun auf ein Grundstück am Hartliebweg gelangt und hat die Terrassentür eines Bungalows aufgehebelt. Gestohlen wurde nach Aussage der Polizei nichts.

Abgesagt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 5 Stunden, 55 Minuten

Kaltenweide (ok). Das Clickball-Qualifikationsturnier in der Kaltenweider Sporthalle, das für Sonnabend, 11. Juni, geplant war, muss abgesagt werden. Grund: eine geringe Teilnehmerzahl.

Achtung Blitzer

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 6 Stunden, 5 Minuten

Krähenwinkel. Die Polizei blitzt bei Tempo-Verstoß: Heute ab 10 Uhr auf der Walsroder Straße, von Kaltenweide nach Krähenwinkel, zwischen der Kirche und Netto, aus einem blauen Caddy heraus. Achtung es gilt 50 km/h.

Frühstück beim DRK

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 7 Stunden, 49 Minuten

Langenhagen. Am Sonntag, 5. Juni, bietet der DRK-Ortsverein wieder sein beliebtes und leckeres Frühstückbüfett an. Von 9 bis 12 Uhr steht dieses Angebot auch Nichtmitgliedern offen. Um Anmeldung bis Donnerstag, 2. Juni, wird gebeten: Telefon 0175 99 53 528.

Drei Sitzungen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Drei Sitzungen stehen in der Woche vom 6. bis 10. Juni im Rathaus an. Der Sozial-, Inklusions- und Sportausschuss trifft sich am Dienstag, 7. Juni, um 17 Uhr; der Altenhilfeplan wird vorgestellt. Gleich zwei Sitzungen stehen am Donnerstag, 9. Juni, ab 17.45 Uhr im Ratssaal auf dem Programm. Im Bildungs- und Kulturausschuss geht es um das Thema Ganztagsschule oder Hort in Kaltenweide. Im Verkehrs- und...

Ehrungen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Ehrungen und die Wahl des Abteilungsleiters sind zwei Punkte, die auf der Tagesordnung der nächsten Abteilungsversammlung der Tischtennissparte beim SC Langenhagen laufen. Außerdem soll das Tischtennisturnier zum Saisonende am 25. Juni vorbereitet werden. Termin ist am Donnerstag, 9. Juni, um 19 Uhr im "Leibniz" (SCL-Clubheim).

Für aktive Mädchen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Langenhagen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Starke Mädchen in Langenhagen“ wird am Freitag, 3. Juni, im Haus der Jugend am Langenforther Platz Programm gemacht. Unter dem Motto „Aktiv sein“ gibt es von 17 bis 19 Uhr Tanz-Aktionen, verschiedene kreative Angebote, leckere Crêpes und jede Menge Spaß. Mädchen ab zehn Jahren sind eingeladen. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber auch noch vor Ort möglich. Bei Rückfragen...

600 Schachteln Zigaretten

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). 600 Schachteln Zigaretten und Bargeld haben Diebe Donnerstagnacht aus einem Kiosk an der Rathenaustraße geklaut. Am Werk waren zwei Diebe, die dunkel gekleidet waren. Einer der beiden wird als hagerer, etwa 1,85 Meter großer Mann beschrieben. Er trug ein dunkles Basecap mit weißem Emblem und möglicherweise weißer Schrift. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0511) 109-42 15 zu melden.

Scheibe durchstochen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Donnerstagnacht zwischen 0.05 und 7.40 Uhr brach ein Dieb in ein Haus an der Grafenberger Straße ein. Er gelangte über den Garten des Reihenmittelhauses zur Terrassentür des Souterrains und durchstach die Glasscheibe der Tür. Vermutlich griff er durch die Öffnung, öffnete die Tür und kam so ins Reihenhaus. Im Haus fand er den Autoschlüssel eines silbernen Daimler Benz CLK 230. Mit diesem Auto verließ der...

Elf Stühle und ein Tisch

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 3 Tagen

Langenhagen (ok). Elf neuwertige Stühle und einen Tisch haben Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aus einem Fachgeschäft für Einrichtungsgegenstände in der Hans-Böckler-Straße mitgehen lassen. Die Einbrecher waren über einen etwa zwei Meter hohen Zaun geklettert. Der Schaden liegt bei etwa 750 Euro.

KAUSA kommt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Langenhagen (ok). Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration, kurz KAUSA: Der Begriff klingt etwas sperrig, der Gedanke, der dahinter steht, ist sehr gut. In Langenhagen soll unter anderem ein Pilotprojekt in der Region Hannover gestartet werden; eine KAUSA-Servicestelle als Ansprechpartner vor Ort. Selbstständige, Jugendliche und Eltern mit Migrationshintergrund sowie jugne Flüchtlinge werden rund um das Thema berufliche...

Versuchter Einbruch

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. An der Straße Vor den Kämpen haben Einbrecher versucht, die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Sie scheiterten jedoch und drangen nicht in das Haus ein.

Sichtungstraining beim SCL

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Kooperation mit SV Arminia wird intensiviert

Sprechstunde des Integrationsbeirates

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Der Integrationsbeirat bietet jeden ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 18 bis 19 Uhr in den Mila-Räumen (Menschen in Langenhagen) an der Schützenstraße 4 eine offene Sprechstunde an. Für Fragen steht der Vorsitzende Erwin Eder unter der Telefonnummer 0163 47 83 503 zur Verfügung.

Partnerschaftskonzert

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Langenhagen. Der Akkordeon-Club-Langenhagen 74 lädt zu einem Partnerschaftskonzert mit dem Ansambl Bisernica aus Bijeljina für Sonntag, 29. Mai, um 15.30 Uhr in das Forum des Achat-Hotels Langenhagen an der Schützenstraße 1 ein. Der Eintritt ist frei.

Witziges und Nachdenkliches

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Für Donnerstag, 2. Juni, lädt der DRK-Ortsverein Mitglieder und Gäste zu einem unterhaltsamen Nachmittag ein. Dabei soll es neben Geschichten auch kleine Gedächtnisspiele geben. Wobei der Spaß an erster Stelle stehen soll. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Kluth vertritt Holderith

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Langenhagen. Im Brandschutzabschnitt V (Burgwedel, Langenhagen, Isernhagen und Wedemark) vertritt Volker Kluth künftig Abschnittsleiter Horst Holderith. Der heute 46-Jährige gehört der Ortsfeuerwehr Kleinburgwedel an. Er trat 1985 in die Feuerwehr ein und war von 2011 bis 2013 stellvertretender Ortsbrandmeister in Kleinburgwedel. Seit 2011 ist der Betriebswirt zudem stellvertretender Bereitschaftsführer. Im selben Jahr...

Kita und Flughafen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | vor 4 Tagen

Langenhagen (ok). Die Bauleitplanung für den Flughafen, die Vorstellungen für die Planungen der Kita Krähenwinkel und ein Vortrag zum Thema "Neues Wohnen im Alter – Selbstbestimmt Leben mit Versorgungssicherheit" – einige der Themen, die auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtplanungs-und Umweltausschusses stehen. Termin ist am Donnerstag, 2. Juni, um 17.45 Uhr im VHS-Treffpunkt. Vor und nach dem öffentlichen...

Interkulturelle Gruppe

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Eine neue Gruppe findet sich im Mehr-Generationen-Haus unter dem Titel Interkulturell zusammen. Erstes Treffen ist am Montag, 20. Juni, um 16 Uhr an der Konrad-Adenauer-Straße 15. Interessierte sind herzlich willkommen, sich der Gruppe anzuschließen, die von zwei Studenten der Universität Hannover geleitet wird. Es soll kulturelle Begegnungen geben, die das Miteinander fördern und Kontakte ermöglichen.

Anmeldung der Konfirmanden

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Langenhagen. Nach den Sommerferien wird ein neuer Konfirmandenjahrgang in der St.Paulusgemeinde unterrichtet. Mädchen und Jungen, die zwölf Jahre alt sind und im Frühjahr 2018 konfirmiert werden möchten, können sich am Mittwoch, 1. Juni, von 18 bis 19 Uhr im Gemeindehaus in der Hindenburgstraße 85 anmelden. Ein Elternteil sollte mindestens dabei sein. Mitzubringen sind das Stammbuch der Familie, eine Geburtsurkunde oder eine...

Minigolf beim LMC

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 25.05.2016

Langenhagen (ok). Der Clubabend des Langenhagener Motorclubs im ADAC (LMC) am Donnerstag, 2. Juni, findet am Silbersee statt. Dort wird ab 18 Uhr ein Minigolfturnier gespielt. Anmeldungen und Anfragen am Veranstaltungstag sind unter der Telefonnummer (0160) 97 34 90 70 möglich.