Sechste DM für Starke

Langenhagen (kr). Toller sportlicher Erfolg für den Langenhagener Friedel Strarke: Zum sechsten Mal nach 1975, 1995, 1997, 2006 und 2009 holte er mit der Prellballmannschaft der Sportfreunde Ricklingen einen deutschen Meistertitel. In Baden bei Bremen setzte sich das Team, in dem Friedel Starke auch als Betreuer agiert, im Endspiel gegen Berlin-Tegel mit 38:33 durch. Im Halbfinale hatte die Mannschaft in der Klasse "M 60" die favorisierten Prellballer von Werder Bremen ausgeschaltet. Um sich für die DM zu qualifizieren hatten die Ricklinger zuvor die Niedersachen- und auch die Norddeutsche Meisterschaft für sich entschieden. Der Langenhagener Starke hatte die Prellballmannschaft vor 45 Jahren ins Leben gerufen. In der Flughafenstadt ist Friedel Starke durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Getränke-Großhändler und Brauerei-Vertreter bestens bekannt. Ein weiteres Hobby Starkes ist der Gesang. So gehört er seit mehr als 25 Jahren dem Shanty-Chor Isernhagen an.