Christoph Rönisch seit 40 Jahren dabei

Der neue Vorstand der Krähenwinkeler CDU mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann (links).

CDU Krähenwinkel nominiert seine Kandidaten für die Wahlen

Krähenwinkel. Jetzt fand im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel die alljährliche Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel statt. Knapp die Hälfte der Mitglieder haben der Versammlung beigewohnt, zu der der erste Vorsitzende Steffen Hunger als Gäste die Langenhagener CDU-Spitzenkandidatin für die Regionsversammlung Claudia Hopfe, den CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, sowie den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Langenhagen, Reinhard Grabowsky begrüßte.
Rainer Fredermann bedankte sich bei den Mitgliedern des Ortsverbandes für das gezeigte Engagement im vergangenen Jahr und gab einen Überblick zum aktuellen Geschehen im Landtag; Claudia Hopfe nutzte die Gelegenheit sich in Krähenwinkel vorzustellen.
Auf dem Programm standen zunächst die Ehrungen langjähriger Mitglieder. So wurden Karin-Petra Behrens für 25 Jahre und Christoph Rönisch für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Danach erfolgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes und die turnusgemäßen Vorstandswahlen, die sehr zügig über die Bühne gingen, da sich der gesamte Vorstand der Wiederwahl stellte und von den Mitgliedern erneut für zwei Jahre gewählt wurde. Neu ist der Posten eines Mitgliederbeauftragten, für dieses Amt wurde Edgar Schmidt-Nordmeier gewonnen.
Nach diesen vielen Wahlgängen standen die Berichte von Gabriele Spier aus dem Rat der Stadt Langenhagen und Steffen Hunger aus dem Ortsrat auf dem Programm. In der sich anschließenden Aussprache wurde lebhaft über wichtige Belange für die Ortschaft diskutiert. Nach gut zwei Stunden wurde die Versammlung durch den alten und neuen ersten Vorsitzenden beendet, nicht ohne schon jetzt auf einen Termin im Herbst hinzuweisen. Der CDU-Ortsverband wird am 24. September im Dorfgemeinschaftshaus ein großes Oktoberfest feiern, für die Musik konnte die Partyband „die Guggis“ aus der Partnergemeinde Stadl-Paura gewonnen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind bereits jetzt herzlich eingeladen.
Bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung fand die Aufstellungsversammlung des CDU Ortsverbandes zur Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2016 statt. Für die Wahl zum Ortsrat wurden folgende Kandidaten nominiert: Andreas Hartfiel, Steffen Hunger, Gabriele Spier, Ralf Seeßelberg, Horst Waldfried, Dierk Ehlers, Dirk Schauer, Hans-Joachim Krüger und Michael Nix.