Das Fundament von Demokratie und Politik

Caren Marks mit der Gruppe auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes.

Studienreisegruppe der VHS Langenhagen zu Gast bei Caren Marks

Langenhagen. Während ihrer viertägigen politischen Bildungsreise kamen 24 interessierte Gäste unter der Leitung von Renate Kaiser zur Bundestagsabgeordneten Caren Marks in den Deutschen Bundestag. Während sie eine Plenarsitzung live von der Besuchertribüne verfolgen konnten, saß die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks für das Familienministerium auf der Regierungsbank des Plenarsaals.
Im anschließenden Gespräch im Vorstandssaal der SPD-Bundestagsfraktion gab Caren Marks gab einen Überblick über ihre Arbeit im Bundestag und im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ein Thema der Gesprächsrunde war die Verbindung zwischen Bundes- und Kommunalpolitik, die der Abgeordneten sehr am Herzen liegt: „Kommunalpolitik ist das Fundament von Demokratie und Politik. Hier wird das Leben der Menschen vor Ort gestaltet.“
Auch die Bedeutung der politischen Bildungsarbeit kam zur Sprache. Caren Marks: „Ich freue mich sehr, dass mein Bundesland Niedersachsen die politische Bildung wieder unterstützt. Noch in diesem Jahr wird die Landeszentrale für politische Bildung neu eingerichtet.“
In der Gesprächsrunde waren sich alle einig: politische Bildung muss gestärkt werden, und zwar für jedes Alter. Nach dem Gespräch genoss die Studienreisegruppe die Aussicht auf Berlin von der Kuppel des Reichstages.