Der Begrüßer wird 10

Der Begrüßer heißt die Gäste aus Nah und Fern willkommen.Foto: O. Krebs

Skulptur am Kreisel Westfalenstraße bunt geschmückt

Langenhagen (ok). Der rostrote "Begrüßer" am Kreisel Westfalenstraße ist vielen Langenhagenerinnen, Langenhagenern, aber auch Auswärtigen ein Begriff. Zum zehnten Geburtstag – die Skulptur wurde am 16. Mai aufgestellt, am 7. Juni ursprünglich übergeben – hat Künstlerin Waldtraut Richter ihn mit einer "10" versehen udn mit bunten Bändern geschmückt. "Damals hat sich der Rat der Stadt zwischen drei Vorschlägen entschieden. Ich habe bei dieser Arbeit mit Schrott eine Menge übers Schweißen gelernt", erinnert sich Waldtraut Richter noch gut. Sie ist durch ihre Ausstellungen in der Kapelle bekannt, arbeitet viel mit so genanntem Müll. Und was ihr noch im Gedächtnis haften geblieben ist: Die damalige Kunstdezernentin Friederike Wolff habe ihr unmissverständlich klargemacht, dass für das Projekt "nicht eine Mark übrig" sei. Eine Vorgabe, an die sich Waldtraut Richter schließlich auch gehalten hat.