Ehrennadel für Hermann Brandt

Drei muntere Seniorinnen des SV Brink (von links): Ruth Weyers, Lisa Heise und Marlies Fischer. Fotos (2): K. Raap

Nachlese zum 51. gemeinsamen Schützenfest in Langenhagen

Langenhagen (kr). Eine besondere Ehrung gab es nach dem Schützenschmaus für den Langenforther Hermann Brandt: Joachim Brandt, 1. Vorsitzender des Regionsportbundes Hannover, verlieh ihm die Goldenen Ehrennadel für 33-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Schützenwesen. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Sportbund zu vergeben hat. Hermann Brandt engagierte sich ab 1980 unter anderem als Festleiter des SV Langenforth und der Schützengemeinschaft. Von 2002 bis 2011 wirkte er als 2. Vorsitzender der Gemeinschaft und von 2004 bis Anfang 2013 als 2. Vorsitzender des SV Langenforth. Nach den Ehrungen der Sieger des städtischen Schießens zum Auftakt der Veranstaltung im Rathaus-Innenhof, wurden die drei Besten beim Kampf um die Ratsketten später im Festzelt gesondert geehrt. In diesem Wettbewerb setzte sich Dirk Musfeldt gegen Willi Minne und Mike Scheer durch. Ein Foto des Langenhagener Echos galt den drei ältesten Seniorinnen der Damengruppe des SV Brink, die kaum eine Veranstaltung auslassen und seit über 55 Jahren ihrem Verein treu verbunden sind. Die Rede ist von der 86-jährigen Ruth Weyers, der 84-jährigen Lisa Heise und der 76-jährigen Marlies Fischer. Ruth Weyers ist nicht nur das Urgestein, sondern vor allem auch die gute Seele des SV Brink, in dem sie auch jahrelang die Damenabteilung führte.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften gab es bei der Schützengesellschaft für Wilhelm Fricke und Peter Trapp für 40 Jahre sowie Eike Trapp für 25 Jahre. Der SV Langenforth ehrte Britta Freiberg und René Kaché für 25-jähriges Engagement. Der ehemalige Stadtdirektor Hans-Heinrich Lange, der nicht anwesend sein konnte, ist seit 40 Jahren dabei. Von der Schützen-Gemeinschaft ausgezeichnet wurde auch Kai Philipps: Er führt seit zehn Jahren erfolgreich Regie als Leiter des Blasorchesters der Stadt Langenhagen und ist bekannt und beliebt als Musiker und Entertainer bei der tollen Formation “Bayernstürmer”.