Ein weihnachtliches Erzählkonzert

Mit viel Freude dabei: die Kinder der Chorklasse aus Godshorn. Foto: D. Thiele

Patientenförderverein der Paracelsus-Klinik zeigt Präsenz

Langenhagen (dt). „Was man von Weihnachtsmäusen denkt, das bleibt Jedem selbst überlassen.“ In Anlehnung unter anderem an diese weihnachtliche Geschichte von James Krüss führte Ute-Renate Noltemeyer am Dienstagabend durch das gelungene Erzählkonzert in der Paracelsus-Klinik. Auf Einladung des Patientenfördervereins sangen und musizierten 40 Kinder der Chorklasse 2a der Grundschule Godshorn und der Musikschule Langenhagen im Rahmen der Feierlichkeiten „Advent in der Paracelsus-Klinik“.
„Das Publikum ist in der Überzahl“, freute sich Noltemeyer, die zusammen mit dem ärztlichen Direktor der Klinik, Michael Neubauer, und Gabriele Loske den Vorstand des Fördervereins bildet. Noltemeyer begrüßte die Gäste mit den Worten „Mein Amt heute ist es, Freude zu verbreiten“, und diese Aufgabe meisterte sie mit Bravour. Das Programm war bunt gemischt, Violinenstücke von Bach und Brahms wechselten sich ab mit besinnlichen Liedern wie „Kleine Igel schlafen gerne“ und schnelleren Stücken wie „Die singende Hyäne“. Zwischendurch erzählte Noltemeyer kurze Geschichten, und so erfuhren die Zuschauer, warum es keine Weihnachtslärche gibt und wie es der Maus an der Krippe erging.
Neben dem musikalischen Genuss ging es bei dieser Veranstaltung auch darum, den Patientenförderverein wieder im Bewusstsein der Langenhagener zu etablieren. Zwar wurde dieser bereits 1998 gegründet, jedoch war es in den vergangenen Jahren sehr still um ihn geworden. „Jetzt wollen wir wieder Aktivität reinbringen“, berichtete der Michael Neubauer. Der Patientenförderverein setze sich für alles das ein, was den Patienten das Leben im Krankenhaus leichter macht. Es wurden bereits Rollstühle angeschafft, ein Wickeltisch für die Kinder von Angehörigen eingerichtet und momentan plane man den Bau eines kleinen Spielplatzes. „Wir hoffen, die Bürger motivieren zu können, etwas für ihr Krankenhaus zu tun, und natürlich möchten wir auch an die Wirtschaft heran“, berichtete Neubauer in Anlehnung daran, dass die Klinik aufgrund ihrer privaten Trägerschaft für Langenhagen sehr kostengünstig sei. Man möchte ein familienfreundliches Krankenhaus sein und der Förderverein soll die Patienten dort unterstützen, wo es Krankenkasse und Krankenhaus nicht leisten könnten.
„Ich wünsche allen eine angenehme Zeit bis Weihnachten, und dass das Warten nicht zu lange wird“, verabschiedete sich Noltemeyer vom Publikum und dankte den musikalischen Leiterinnen Uta Mehlig von der Musikschule Langenhagen und Beatrix Reuter von der Grundschule Godshorn für den gelungen Abend. Am Ende sangen alle im Foyer gemeinsam „Frieden auf der ganzen Welt“.
 
 

 auf anderen Webseiten