Fred hat Schabernack im Kopf

Mike Scheer freut sich zusammen mit seiner Tochter Robina über Fred. Das Pony hat erst im Alter einen weißen Pelz bekommen, war früher ein dunkler Fuchs. (Foto: G. Gosewisch)

Pony lässt Familie Scheer immer wieder staunen

Engelbostel (gg). „Er hat sogar noch Zähne!“ Beim ECHO-Ortstermin der tierischen Art ist Robina Scheer bemüht, Fred im besten Licht erscheinen zu lassen und zeigt weitere Vorzüge auf: glänzendes Fell, gesunde Hufe, wachsamer Blick und vieles mehr. Auf ihr 40 Jahre altes Shettland-Pony ist sie stolz. Es ist sicherlich das mit Abstand älteste Pony in der Region Hannover und eine kleine Sensation, denn die meisten Artgenossen werden kaum 30 Jahre alt. Zusammen mit ihrer Schwester Vivien kümmert sie sich um Fred, seit dem sie sechs Jahre alt ist. „Als er zu uns kam, war er schon mehr als 20 Jahre alt“, erklärt die 25-jährige gelernte Veranstaltungskauffrau. Sie ist bei der Langenhagener Firma Holtmann beschäftigt, in Kombination mit einem dualen Studium an der Universität Hannover. Mit Bedacht hatte ihr Vater Mike Scheer das Pony vor knapp 20 Jahren ausgesucht, seine Töchter sollten das Reiten lernen. Das hat längst geklappt, inzwischen fahren sie am Wochenende mit ihren Pferden gemeinsam los, um an Spring-Turnieren teilzunehmen. Fred bleibt dann zu Hause, genießt seinen Ruhestand und wird umfangreich gepflegt: Bürsten, Kämmen, Weidegang und die richtige Decke auf dem Rücken, wenn es zu frisch ist – das fordert der Super-Senior selbstverständlich ein. Sehr viel schneller als seine Stallgenossen schafft er es, im Vorbeigehen die Futtertonne zu öffnen oder Leckerlis zu erhaschen. „Wir sind immer wieder verblüfft, wie er das macht“, berichtet Mike Scheer und schmunzelt. Missen möchte keiner den Kleinen im Stall – ein Stück heile Welt samt den Katzen Jo und Mausi, die es sich gerne bei Fred in der Box gemütlich machen. "Das zu sehen ist für mich ein schöner Ausgleich", sagt Mike Scheer, der neben dem Beruf in der Versicherungswirtschaft ehrenamtlich als Ratsmitglied tätig ist.