Je lauter, desto mehr

Was passiert eigentlich bei einem Fön? Amélie beobachtet fasziniert Angela Eilers und Puppe Alex. Rechts Oscar und Paul.

Adolf-Reichwein-Schule: Viertklässer erlebten Physik ganz praktisch

Langenhagen (ok). Physik ganz praktisch an der Adolf-Reichwein-Schule: Wie hoch ist der Energieverbrauch mehrerer Radios, eines Wasserkochers, eines Föns und einer Tischlampe innerhalb einer Stunde? Die Schülerinnen und Schüler der 4B hatten viel Spaß bei einem zweitägigen Workshop mit "eilers Umweltkommunikation" zu den Themen Klimawandel, Energieträger und Strom. Kleine Experimente – etwa Strommessungen – waren genauso angesagt wie Recherchen zum Thema Energie. Mit einbezogen wurde dabei auch die Handpuppe Alex. Zwischendurch wurde immer mal wieder gesungen. Die Mädchen und Jungen hatten sichtbar ihren Spaß unter anderem auch, weil sie überprüfen konnten, dass ein Radio mehr Strom verbraucht, wenn die Lautstärke erhöht wird.