Kleiner Erfolg

Elektronische Ratsarbeit erklärt

Langenhagen. Wie bereitet sich ein Ratsmitglied auf eine Sitzung vor? Ratsherr Wilhelm Behrens (unabhängig) wollte das gerne zeigen, lud interessierte Bürger zu einem Informationsabend ein. Die Resonanz war verhalten. "Angesichts der hohen Temperaturen war es schon ein kleiner Erfolg, dass fünf Bürger dabei waren", berichtet Wilhelm Behrens. Er zeigte den Teilnehmern das elektronische Ratsinformationssystem, das die Anträge aufzeigt, die in den nächsten Sitzungen diskutiert werden und sein Abstimmungsverhalten.
"Nach zwei randvollen Stunden waren sich alle Beteiligten einig, dass dies eine gute Idee war, um den Bürgern Kommunalpolitik näher zu bringen.", fasst Wilhelm Behrens zusammen. Schade sei, dass nicht auch jüngere Bürger das Angebot genutzt haben. Sofern es in den Terminplan passt, soll es weitere Informationsabende gibt.