Konzentration, Harmonie und viel Musik

Motiviert bis in die Haarspitzen agierte der Brinker Chor bei den Aufnahmen in Wolfenbüttel.

Gemischter Chor Brink Langenhagen reist für CD-Aufnahmen nach Wolfenbüttel

Langenhagen. „Das machen wir nochmal. Von Vorne!“ Diesen und ähnliche Sätze hörten die Sänger und Sängerinnen des Gemischten Chores Brink Langenhagen am vergangenen Wochenende des Öfteren von der wie immer gut gelaunten Chorleiterin Maike Ostermann. Doch anstatt in der Hermann-Löns-Schule, in der die Chorproben jeden Donnerstagabend stattfinden, erklangen die Worte nun im Orchestersaal der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel. Seit Monaten fieberten die Mitglieder dem geplanten Probenwochenende mit angeschlossener CD-Aufnahme entgegen. Stolz und motiviert bis in die Haarspitzen standen sie vor mehreren Mikrofonen und ließen sich von der Dirigentin und dem mitangereisten Tontechniker und ehemaligen Leiter Martin Schulte zu Höchstleistungen bringen.
Von morgens bis in die Abendstunden brachte der Chor den Saal zum Klingen – vom rhythmischen Trinklied ‚Tourdion‘, über den swingenden Spiritual ‚Heaven is a wonderful place‘ bis hin zum fast zärtlichen ‚Christmas Lullaby‘. Die SängerInnen arbeiteten konzentriert an den vielfältigen Melodien und Harmonien bis jeder Ton saß und alle Anwesenden zufrieden nickte. Trotz des vollen Programms wurde die freie Zeit genutzt um die Altstadt Wolfenbüttels mit entspanntem Urlaubsgefühl zu erkunden oder die Seele im gepflegten Jugendgästehaus baumeln zu lassen.
Die Geselligkeit kam selbstverständlich auch nicht zu kurz, als man sich nach vollbrachtem Tagewerk am Abend im Aufenthaltsraum zusammenfand und bei weiterem Gesang und viel Gelächter das ein oder andere Gläschen zu sich nahm.
Am Tag der Abreise war man einander dankbar, dass sich das Wochenende so produktiv und harmonisch entwickelte. Mit einem tiefen Gemeinschaftsgefühl und der Erkenntnis, dass man vorab Unvorstellbares zusammen erreichen kann, sind die Sänger und Sängerinnen nun auch für die im Juli stattfindenden Chortage in Bückeburg bestens gewappnet. Für den Chor steht fest: „Das machen wir nochmal!“ Zurzeit sucht der Chor dringend Männerstimmen, aber auch interessierte Frauenstimmen können gerne zu den regulären Probenzeiten reinschnuppern! Weitere Informationen zur CD, den Chortagen und den aktuellen Probenterminen finden Sie auf www.gemischter-chor-brink-langenhagen.de!