Langenhagener in Hannover am Start

Doppelweltmeister Leo Appelt wird am 15. Mai im Rennen zu sehen sein.

Doppelweltmeister Appelt startet beim Radrennen

Langenhagen. Der Doppelweltmeister und zehnfache Deutscher Meister Leo Appelt, inzwischen Jungprofi im "BMC Developing Team", startet am Pfingstsonntag, 15. Mai, für seinen Langenhagener Heimatverein beim „SWISS-O-PAR Pfingst-Kriterium“ im Hannoverschen Hindenburgviertel. Der Start- und Zielbereich befindet sich im südlichen Teil der Kurt-Schumacher-Alle. Am Start sind alle Fahrer der Langenhagener „Radsportfördergruppe Blau-Gelb Team SWISS-O-PAR“ in der Schülerklasse U11, U13 und U15 sowie die ABC-Elite. Im Elite-Rennen starten neben Appelt die erfolgreichen Fahrer Louis Wilhelm, Maxi Winterberg, Hendrik Eggers und Michael Zwick. Bei über 50 Startern verspricht dieses Rennen - Start um 14. Uhr - das spannendste zu werden. Beginn der Rennveranstaltung mit dem SchülerInnen-U15-Rennen um 12.30 Uhr.
Ein Blau-Gelb-Rückblick: Bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft der Verbände Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland am vergangenen Wochenende in Wolfhagen (Hessen) wurde in der Elite-Klasse Hendrik Eggers Landesmeister. Maxi Winterberg wurde Dritter. Ole Geisbrecht (U15) und Jasper Schröder (U13) wurden jeweils Vizemeister.
Die Rodieck-Zwillinge erreichten bei zwei schweren UCI-Rennen in Belgien starke Platzierungen. Wiebke belegte den siebten und den zehnten Platz und Inga, die im ersten Rennen stürzte und mit zerbrochenem Rahmen nicht weiterfahren konnte, wurde am zweiten Tag starke Zehnte. Bei rund 150 Starterinnen sind diese Ergebnisse als außerordentliche Erfolge zu werten. Bereits Himmelfahrt siegte Wiebke beim Großen Preis von Buchholz, Inga wurde Vierte. "Vorstand und Trainer freuen sich über die tolle Form der Fahrerinnen und Fahrer", so der Bericht von Walter Euhus vom RC Blau-Gelb. Am Sonntag können sich die Langenhagener an der Rennstrecke von deren Leistung überzeugen, hoffentlich bei schönem Wetter und bei der traditionellen Bratwurst am Imbiß- und Getränkestand.