Leonie malte den Adventskalender

Die junge Künstlerin und ihr Werk: Leonie und der Adventskalender des Langenhagener Lions-Clubs für das Jahr 2015. (Foto: O.Krebs)

Viertklässlerin stellte sich Weihnachten im Kopf vor

Langenhagen (ok). Den Adventskalender für den Lions-Club im Sommer zu malen, war kein Problem für Leonie Görlitz, die in die vierte Klasse der Adolf-Reichwein-Schule geht. Die Neunjährige hat sich das Weihnachtsmotiv mit der Kirche und allem, was dazugehört, einfach im Kopf vorgestellt. Seit einem Jahr geht sie in die Kindermalschule Paliga, und rot ist eine ihrer Lieblingsfarben. Die Idee für das niedliche Männchen am Fenster, das Leonie in ihr Kunstwerk eingebaut hat, stammt übrigens aus dem Film "Arthur Weihnachtsmann". "Den finde ich total schön", strahlt, die übrigens schon das dritte Kind in Folge aus der Kindermalschule Paliga ist, das für das Titelmotiv ausgewählt wurde. Außerdem in die engere Auswahl sind Xenia Drehling, Jasmin Anna Fischer und Bennet Großklaus gekommen. Ganz vorn aber landete Leonie und als kleine Anerkennung und als Ansporn für ihr Hobby überreichte Willi Hicking vom Lions-Club Langenhagen der jungen Künstlerin ein Paket mit zwei Pinseln, Acrylfarben und einer bespannten Leinwand.