Leserbrief

Nicht missionieren

Zur Meldung mit dem Titel Flüchtlinge in der ECHO-Ausgabe vom 14. November, Seite 1, erhielt die Redaktion folgenden Leserbrief: "Der Integrationsbeirat hat auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung unter anderem ein Fußballturnier und eine Weihnachtsfeier für Flüchtlinge stehen. Sport verbindet, keine Frage. Eine Weihnachtsfeier für die wohl überwiegend muslimischen Flüchtlinge ist in meinen Augen allerdings keine gute Idee. Natürlich wollen und sollen wir ihnen unsere Kultur näher bringen, sie wollen ja schließlich in unserem Land bleiben. Da gehört das Kennen und Respektieren unserer Gepflogenheiten selbstverständlich dazu. Eine Weihnachtsfeier, das Fest der Geburt Jesu Christi, mit uns zu begehen, vielleicht noch mit Christbaum und Weihnachtsliedern, ist vielleicht doch etwas erdrückend. Wir wollen Hilfe zur Integration leisten, aber nicht missionieren."

Heino Florin, Langenhagen