NABU startet das Projekt Naturweide
Kleingewässer und Renaturierung: Spender gesucht
Langenhagen. Mit der finanziellen Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung realisiert der NABU Langenhagen die Renaturierung eines Abschnittes des Trentelgrabens sowie die Anlage eines Kleingewässers in Krähenwinkel. „Beide Maßnahmen sollen auf sowie an einer Pferdeweide unseres Mitglieds Carsten Engelke durchgeführt werden“, erklärt Ricky Stankewitz, Vorsitzender des NABU Langenhagen, die Hintergründe zum Projekt „Naturweide“.
„Durch die Anlage des Teiches und die Renaturierung des Grabenabschnittes soll in Verbindung mit den bereits auf den umliegenden Flächen vorhandenen Tümpeln und Teichen der Lebensraum lokaler Amphibienarten, insbesondere von Laubfrosch und Kreuzkröte, gesichert und verbessert werden“, so Stankewitz weiter. Zusätzlich würden mit dem Projekt auch andere Tier- und Pflanzenarten temporärer Kleingewässer gefördert.
Geplant ist die Anlage eines etwa 250 Quadratmeter großen und maximal ein bis 1,2 Meter tiefen Tümpels mit flachen Böschungen, so dass ein großer Anteil an Flachwasserbereichen entsteht. „Der dabei anfallende Bodenaushub muss abgefahren werden – die eigentlich vorgesehene Nutzung des Bodens für Erdhügel oder Wallhecken als Lebensraum für Reptilien wurde von den zuständigen Behörden nicht genehmigt, wodurch sich die Projektkosten leider nahezu verdoppeln“, berichtet Stankewitz.
Neben dem Teich soll ein momentan begradigter Abschnitt des Trentelgrabens mit naturfernem Trapezprofil renaturiert werden. Geplant ist, den östlichen Uferbereich auf einer Länge von etwa 60 Metern mit einer Breite von bis zu zehn Metern buchtartig abzuflachen. Am westlichen Grabenufer befindet sich ein schöner, naturnaher Eichenhain, so dass hier keine Maßnahmen vorgesehen sind. Durch die Uferabflachung auf der Ostseite soll die Entwicklung eines Prallhang-/Gleithang-Systems mit der entsprechenden Vegetation, wie sie natürlicherweise an mäandernden Bächen vorkommt, gefördert werden.
„Das Projekt Naturweide ist unsere bislang umfangreichste Naturschutzmaßnahme in Langenhagen“, erläutert Ricky Stankewitz. „Die Projektkosten belaufen sich insgesamt auf 36.000 Euro, von denen die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung 26.000 Euro übernimmt, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.“ Der NABU Langenhagen erbringt Eigenleistungen in Höhe von 6.000 Euro und benötigt für die fehlenden 4.000 Euro noch die Unterstützung von naturinteressierten Langenhagener Firmen und Privatpersonen. „Viele Menschen suchen Jahr für Jahr nach sinnvollen und ungewöhnlichen Geschenkideen. Eine gute Idee kann dabei eine Spende für unser Projekt Naturweide sein, für die der oder die Beschenkte dann eine Spendenurkunde erhält.“ Natürlich hofft der NABU auch darauf, dass sich Langenhagener Firmen an dem Projekt beteiligen; da der NABU Langenhagen als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden auch steuerlich absetzbar.
Spenden können auf das Konto des NABU Langenhagen, Kontonummer 84 14 300, Bankleitzahl 251 205 10, bei der Bank für Sozialwirtschaft unter dem Stichwort „Naturweide“ überwiesen werden. Für Fragen zum Projekt Naturweide können sich Interessierte an Ricky Stankewitz wenden: telefonisch unter (05 11) 7 24 69 26 oder per E-Mail an ricky.stankewitz@nabu-langenhagen.de.




