Rekord in Langenhagen?

Horst Sawischlewski zeigt die vermutlich längste Sonnenblume in Langenhagen. (Foto: G. Gosewisch)

Sonnenblume bald 4,20 Meter lang

Langenhagen. „Dies ist sicherlich die längste Sonnenblume in Langenhagen“, meldet Horst Sawischlewski. In seinem Vorgarten in der Nähe der Neuen Bult winkt sie dem Betrachter mit der Blüte aus der Höhe. Fast an die Dachrinne ragt sie, 4,20 Meter sind gemessen worden. Sawischlewski macht es Spaß, immer wieder einen botanischen Rekord zu brechen: bereits im Jahr 2003 waren seine Sonnenblumen der Star in Niedersachsen, ein Kamerateam des Fernsehsenders RTL war vor Ort und rückte die Langenhagener Blumen in den Fokus. Zum Geheimnis seines Erfolgs erklärt er kurz: „Viel Düngen hilft.“ Besonderen Aufwand für die Auswahl des Saatgutes betreibt er nicht. Aus den Resten des Vogelfutters des letzten Winters hat Sawischlewski die aktuellen Prachtexemplare keimen lassen.