Sichere Schulwege online

Bei einer Abschluss-Rundfahrt wurden alle Gefahrenpunkte auf den Schulwegen in Krähenwinkel noch einmal überprüft (von links): Horst Waldfried, Michael Hannemann, Dagmar Maronde, Mirko Heuer, Steffen Hunger und Gabriele Spier.Foto: G. Gosewisch

Gehwegplan für Grundschüler in Krähenwinkel als Download

Krähenwinkel (gg). Grundlage eines sicheren Schulwegs für Grundschüler ist ein Wegeplan, der empfohlene Gehwege ausweist und vor Gefahrenpunkten warnt. Die Initiative zur Erstellung eines aktuellen Wegeplans für Krähenwinkel geht auf Mirko Heuer, CDU-Fraktion im Rat der Stadt Langenhagen zurück. Er ist auf ein Angebot der Landesverkehrswacht aufmerksam geworden. Diese bietet mit Unterstützung von Continental eine Software zur Erstellung solcher Pläne an. Um alle notwendigen Daten für die Erstellung des Schulwegplans zusammen zu tragen, haben Elternvertreter Steffen Hunger und Michael Hannemann mit den Vorstandsmitgliedern des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel Gabriele Spier, Horst Waldfried und Dierk Ehlers zusammengearbeitet. Sie haben alle Straßen in Krähenwinkel in Sachen Gefahrenquellen für Grundschüler auf den Prüfstand gestellt. „Wir sind mit dem Fahrrad alle Strecken abgefahren, um die für Fußgänger wichtigen Informationen zu sammeln. Zebrastreifen, Ampeln, Bushaltestellen, Mittelinseln auf der Fahrbahn und Gefahrenpunkte haben wir in den Plan eingetragen.“, eläutert Steffen Hunger, der viel Vorarbeit mit dem Fahrrad geleistet hat und den Plan am Computer erstellt hat. In enger Abstimmung mit Dagmar Maronde, Kontaktbeamtin der Polizei Langenhagen, Gabriela Kasten, Schulleiterin Grundschule Krähenwinkel und Ines Hannemann, Lehrerin an der Grundschule Krähenwinkel, ist dieser Plan nun online unter der Internetadresse www.SchulwegPlaner.de zu finden und für jedermann einfach zu nutzen. „Jetzt haben wir die Situation, dass die Schulbezirke geöffnet sind. Auch Schüler aus dem Weiherfeld kommen zur Grundschule Krähenwinkel und umgekehrt“, erläutert Ines Hannemann, „Ein flächendeckender Schulwegplan ist besonders bei weiteren Entfernungen hilfreich und es ist prima, dass Krähenwinkel nun als Teilbereich von Langenhagen dabei ist.“