Spargelessen sehr beliebt

Marc Köhler (links) und Marco Brunotte (rechts) ehrten Jan Landmesser für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Foto: K.Raap

Besondere Ehrung für SPD-Mitglied Jan Landmesser

Krähenwinkel (kr). Nicht von ungefähr behauptet die Krähenwinkeler SPD auf ihrer Internetseite, "dass hier die Freunde kulinarischer Genüsse leben". Nach zwei Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus, wo Gänse und dann Spanferkel im Mittelpunkt standen, hatte Abteilungsvorsitzender Marc Köhler jetzt zum Spargelessen eingeladen. Getafelt wurde wieder im DGH, wo Horst Waldfried und sein Team wie gewohnt für ausgezeichnete Qualität in Sachen Essen und Service sorgten. Unter den Gästen begrüßte Köhler unter anderem Langenhagens Bürgermeister Friedhelm Fischer, Elke Zach von der Region Hannover, Ehrenbürgerin Waltraud Krückeberg, die Ehrenvorsitzende der AWO-Langenhagen Anneliese Rudolph, die Vorsitzende des Seniorenbeirats Christa Röder, den Fraktions-Vorsitzenden der SPD Wedemark Jürgen Benk und Jürgen Dorn, Vorsitzender des Ortsvereins Isernhagen. Großen Beifall gab es für den Langenhagener SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Marco Brunotte, der, wie Marc Köhler unterstrich, die Liste der Kandidaten in der Region Hannover für die Landtagswahl 2013 als Nummer 1 vor Doris Schröder-Köpf anführt. Damit wird er sich auch automatisch weit vorn auf der Landesliste platzieren. Marco Brunotte und Marc Köhler hatten an diesem Abend noch eine gemeinsame Aufgabe zu absolvieren: Sie ehrten den Abteilungs-Vize Jan Landmesser mit Blumen, Ehrennadel und Urkunde für 40-jährige SPD-Mitgliedschaft. Eingetreten ist der Jubilar am 1. Mai 1972 in die Partei, als Willi Brandt noch deutscher Kanzler war. Der 75-Jährige engagierte sich jahrelang im Ortsrat für die Belange Krähenwinkels. Er wirkte auch maßgeblich mit bei der Realisierung des aktuellen Bauprojekts, den Ausbau der Kreuzung Walsroder Straße, Reuterdamm und Pferdemarkt. Jan Landmessers Herz gehörte auch lange Zeit dem Radsport. Außerdem stand er einige Jahre an der Spitze des Vereins Sparta Langenhagen.