„Team USA ist vollständig“

Anbieter und Abnehmer kamen bei der Sammelbilder-Tauschbörse gleichermaßen auf ihre Kosten.

Tauschrausch im Jugendtreff Engelbostel/Schulenburg

Engelbostel. "Team USA ist vollständig" – diese und ähnliche freudige Mitteilungen waren kürzlich im Jugendtreff Engelbostel/Schulenburg zu hören. Der Kids-Klub des Fachdienstes Kinder und Jugend der Stadt Langenhagen veranstaltete hier im Rahmen der Ferien(s)passaktionen seine erste Sammelbilder-Tauschbörse. Und das mit durchschlagendem Erfolg: Rund 60 tauschwütige Sammlerinnen und Sammler trafen sich, um eifrig die begehrten Sammelbilder – aktuell natürlich überwiegend Fußballbilder – miteinander zu tauschen.
Unzählige Sticker wechselten von Hand zu Hand, wobei die meisten der Anwesenden akribisch, ja fast schon wissenschaftlich an den Handel heran gingen. Listen mit doppelten Aufklebern wurden mit Listen der freien Klebeplätze verglichen, und im Laufe der Veranstaltung mussten schließlich sogar zusätzlich Bierzeltgarnituren angebaut werden, um der Anzahl der Besucherinnen und Besucher gerecht zu werden.
Die Aussage eines zufriedenen Sammlers zum Ende der Veranstaltung lautete denn auch: „In meinen Augen die beste Ferienpassaktion.“