Vizekanzler beim Sommerfest

Sichtlich gut gelaunt (von links): Vizekanzler Philip Rösler, FDP-Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang Kosanke und der Vorsitzende der FDP-Niedersachsen Stefan Birkner.Foto: C. Borschel (Foto: C. Borschel)

Philip Rösler stimmt Langenhagener FDP ein

Langenhagen (bo). Über hohen politischen Besuch konnte sich der FDP- Stadtverband bei ihrem diesjährigen Sommerfest vergangenes Wochenende freuen. Kein Geringerer als Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Philip Rösler besuchte den Stadtverband beim Sommer-, oder wie er es nannte, „Herbstfest“ der Liberalen. „Ich verbinde eine ganze Menge mit dem Norden Hannovers und natürlich auch mit Langenhagen“, erklärte Rösler, der ja seine politischen Wurzeln in Hannover hat. „Die konstituierende Sitzung der Regionsversammlung war beispielsweise hier in Langenhagen“, erklärt Rösler gegenüber dem ECHO seine Verbundenheit mit Langenhagen. „Und natürlich habe ich, wenn ich an Langenhagen denke, diverse Aktionen rund um den Flughafen im Kopf sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtverband“, so Rösler weiter.
Gemeinsam mit dem niedersächsischen FDP-Vorsitzenden Stefan Birkner rief er die Parteifreunde im Hinblick auf den anstehenden Wahlkampf in Land und Bund zum Zusammenhalt auf. „Unsere Ziele können wir nur erreichen, wenn wir auf breiter Basis an einem Strang ziehen“, so Rösler. Dies sei gerade in schwierigen Zeiten wichtig. Birkner gab als wichtigstes Ziel bei den im Januar stattfindenden Landtagswahlen vor allem die Schuldenbremse an: „Das SPD-Land Bremen hat eine höhere Pro-Kopf-Verschuldung als Griechenland. Wir wollen nicht, dass Niedersachsen unter falscher Leitung das gleiche Schicksal ereilt“.
Die ersten Wahlkampfansagen haben also begonnen, der Wind wird zwischen den Parteien in den kommenden Wochen und Monaten wohl rauer werden. Innerparteilich hingegen geht Rösler mit den Parteifreunden abschließend auf Kuschelkurs: „In Berlin ist es nicht immer so persönlich und angenehm, wie es hier der Fall ist“, lobte er abschließend.