„Volles Haus“ bei PROCHRIST LIVE

Volles Kino und ein abwechslungsreiches Programm.

Elia-Kirche zieht positive Bilanz über „Kirche im Kino“

Langenhagen. Es war ein ungewöhnliches Experiment, dass die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Elia im CineMotion ausprobierte. Vier Abende fand eine kirchliche Veranstaltung in nicht-kirchlichen Räumen statt. Vom 7. bis zum 10. Oktober packten viele ehrenamtliche Laien und professionelle Hauptamtliche an, um aus einer Idee Realität werden zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Kinosaal war voll gefüllt, so dass manchmal einige auf der Treppe sitzen mussten. Umrahmt wurde das Programm mit der Jugendband „Ælianer“. Eingeleitet wurden die Themen mit Filmclips, die aus bekannten und nicht vergessenen Filmen stammten. Der Redner Andreas Riedel fesselte seine Zuhörer durch alltagsrelevant Themen, die er mit künstlerischen Einlagen und chemischen Experimenten illustrierte. Im Rückblick meint Andreas Riedel: „Gott im Kino zu treffen, ist wohl eher etwas unüblich, aber in Langenhagen war das vier Abende lang so. In einer für jeden vertrauten Atmosphäre war von Anfang an Offenheit für die gute Nachricht der Bibel da: Gott liebt jeden Menschen und möchte jeden vor den verheerenden Konsequenzen eines gottlosen Lebens bewahren. Das Menschen für diese Botschaft offen sind, zeigten nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch die Gespräche im Nachgang der Veranstaltung und der Entschluss zahlreicher Besucher von jetzt an mit diesem Gott im Alltag zu leben. Was will man mehr?“
Unter dem Motto „Christ werden - Christ sein“ findet nach der PROCHRIST LIVE-Veranstaltung ein „Glaubenskurs“ für alle Interessierten statt: SPUR8 – Entdeckungen im Land des Glaubens. Bei gemütlichem Beisammensein haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in ihrem Glauben zu stärken. Hierbei wird beispielsweise darauf eingegangen, wie wir mit Gott auf die Spur kommen können, und wie er unser Leben verändern kann. Beginn ist der 2. November jeweils am Montag um 19 Uhr. Anmeldungunter allgemein@elia-kirchengemeinde.de.