"Wie haben Sie das gemacht?"

Simabu beeindruckte mit seinen verblüffenden Tricks.Foto: D. Lange

Abschluss der Kultur-Matinée: Zauberei im City Center

Langenhagen (dl). Seit Juli verwandelte sich jeden Sonnabend ein Teil des CCL für kurze Zeit in eine Varietè- und Kleinkunstbühne und begeisterte das Publikum immer wieder mit Akrobatik, Comedy, Musik und Zauberei. Zum Abschluss der Kultur-Matinèe im CCL „verzauberte“ ein gut gelaunter Simon Alexander Buchhagen alias Simabu sein Publikum sowohl auf der improvisierten Bühne vor dem Brunnen als auch bei seinen Streifzügen durch das Center mit kleinen, immer wieder verblüffenden Tricks. Simabu ist Mitglied im Magischen Zirkel und ein Spezialist für die sogenannte Close-up-Magic ganz nah am Publikum. Bei seinen Tricks lässt er Spielkarten, Ringe und andere Dinge verschwinden, die an Stellen, wo man es nicht erwartet, plötzlich wieder ans Licht kommen. Er vermag scheinbar Altpapier in Geldscheine zu verwandeln und - das ist Voraussetzung - auch wieder zurück. Immer beteiligt seine Zuschauer an seinen Kunststücken und bezieht sie mit ein in seine Art der Zauberei. Diese reiben sich hinterher verwundert die Augen und fragen sich: „Wie hat er denn das jetzt gemacht ?“ Das ist natürlich ein Berufsgeheimnis. Kein Geheimnis ist indessen der Erfolg der Matinèe-Reihe, das bestätigt Angelika Kramm vom Centermanagement. Sie sagt: „Wir freuen uns, dass die Kultur-Matinée so gut angenommen wurde. Sowohl von den Besuchern als auch von unseren Mietern haben wir ein durchweg gutes Feedback erhalten. Ich denke, wir sind damit unserem Anspruch gerecht geworden, unseren Besuchern ein Erlebnis-Programm zu präsentieren, das ihnen Spaß bereitet, am Samstag bei uns zu verweilen und zu genießen.“
Im "Erlebnis-Herbst" sind dann im City Center viele Mitmachaktionen für Groß und Klein geplant. Am kommenden Sonnabend, 6. Oktober, geht es gleich los mit einer Mitmachaktion für Kinder, die von 12 bis 18 Uhr auf der Malstraße im Erdgeschoss ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Während der Herbstzeit und auch in den Ferien finden dann unter anderem eine Halloween Bastel-Aktion (22. bis 31. Oktober), ein Papierflieger-Wettbewerb (3. November) und auch ein Centergolf- Turnier auf zwei Ebenen (10. November) statt.