Gabriele Gosewisch

Seriendieb ertappt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Langenhagen. Durch einen aufmerksamen Rewe-Mitarbeiter wurde der 42-Jähriger als Täter zu zwei Diebstählen, von Geldbörsen aus in Einkaufswagen abgelegten Handtaschen, aus den letzten Wochen wiedererkannt. Von diesen Taten lagen Videoaufzeichnungen vor. Durch den Rewe-Mitarbeiter wurde die Person festgehalten und die Polizei informiert. Im Rahmen der weiteren Bearbeitung des Sachverhaltes durch die Polizei stellte sich...

Einbrecher festgenommen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Godshorn. Drei Männer sind in ein Betriebsgebäude am Frankenring eingebrochen. Sie hielten sich zunächst auf einem Nachbargrundstück auf. Einer der drei Täter überkletterte einen Zaun und zerstörte mit einem vier Meter langen Ast zwei Überwachungskameras an der Gebäuderückseite. Bei der anschließenden Flucht wurden alle drei Personen von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Tat wurde durch noch intakte weitere...

Dieb zog das Messer

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Polizisten brachten Flüchtigen zu Boden - Langenhagen. Ein 30-Jähriger wickelte in der Douglas-Filiale im CCL drei Artikel im Gesamtwert von circa 250 Euro in seine Jacke und passierte den Kassenbereich. Dies bemerkte der Ladendetektiv, sprach ihn an und hielt ihn am Arm fest. Der Täter riss sich los und zog ein kleines Küchenmesser. Hiermit drohte er dem Ladendetektiv. Daraufhin schubste dieser ihn weg. Anschließend...

1 Bild

Umschlagplatz für Luftfracht besichtigt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Pro-Airport-Ausflug zum Flughafen Leipzig/Halle und DHL - Langenhagen. Das Bürgerforum PRO Hannover-Airport besuchte mit 30 Teilnehmern den Flughafen Leipzig/Halle und DHL Hub. Am Vormittag wurde die Gruppe bei der Flughafenbesichtigung durch einen Mitarbeiter des Besucherdienstes vom Flughafen geführt. Es gab sehr viele und interessante Informationen zur Geschichte des Flughafens. Bei der Rundfahrt über das Flughafengelände...

1 Bild

Gelungenes Sommerfest

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Sommerfest vom Bürger- und Heimatverein - Bürger- und Heimatverein. Trotz des Regens war das diesjährige Sommerfest des Bürger- und Heimatvereins ein toller Erfolg. Nach der Eröffnung konnten sich die Besucher an einer Vielzahl von gespendeten Torten, Kuchen und Kaffee beköstigen. Danach wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Elli Weber stellt ihr Können unter Beweis, mit einigen lustigen Chansons und...

Kein grelles Licht mehr

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Straßenbeleuchtung im Weiherfeld - Kaltenweide. Die Beleuchtungsstärke der Straßenlaternen ist vielfach als zu grell kritisiert worden. Alle LED-Leuchten werden nun seitens der Stadtverwaltugn mit neuen umprogrammierten Elektronik-Bauteilen ausgestattet. Bis Mitte Juli soll die Ausbesserung abgeschlossen sein. Vor einigen Monaten programmierte enercity im Auftrag der Stadtverwaltung in mehreren Straßenzügen die...

Anspruch der stärksten Fraktion

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Programm und Kandidaten der SPD vor der Kommunalwahl - Langenhagen (gg). „Stabile Mehrheiten stehen für Kontinuität. Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Rat werden“, sagt SPD-Ratsherr Marco Brunotte gemeinsam mit Marc Köhler, SPD-Fraktionschef im Rat, bei der Bekanntgabe des Parteiprogramms Dies sei eine Weiterentwicklung der vergangenen fünf Jahre. Mehrere Ziele seien angepasst worden, weil mit der positiven...

1 Bild

Mit der Parabel zum Pac-Man

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Kita-Kinder gestalteten lustigen Trickfilm - Engelbostel (gg). Ein kleines Kita-Projekt machte nun mit unbeabsichtigtem Tiefgang auf sich aufmerksam. Erzieher Steven Selladurai erstellte mit den älteren Kita-Kindern in der Martinsgemeinde ein elektronisches Daumenkino. Das Märchen „Der süße Brei“ der Brüder Grimm wurde nacherzählt - die Geschichte der Wunderkraft, mit der ein Kind Hunger lindern kann. Die mit dem Märchen...

2 Bilder

Um die Wette quaken

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

NABU-Jugendgruppe erlebte pure Natur - Langenhagen. Die Vorfreude auf ein spannendes Wochenende in der Natur war den Kindern und Jugendlichen des NABU-Ortsvereins schon bei der Abfahrt anzusehen. Schnell war das Gepäck im Bus verstaut und los ging es Richtung Meißendorf. Dort erwarteten die Mädchen und Jungen jede Menge Naturerlebnisse, Spiel und Spaß: "Schaut mal, da ist ein Frosch", war postwendend zu hören. Mit Keschern...

1 Bild

Kriminalität unter Jugendlichen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Polizei erstellt Statistik und ordnet ein - Langenhagen (gg). Zur Einordnung der Kriminalität und der Gefährdung von Jugendlichen erstellte der Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes im hiesigen Kommissariat, Rüdiger Vieglahn, nun eine Statistik, die er nun dem sogenannten Präventionsbereich präsentierte. So waren Vertreter des Jugendamtes, des Präventionsrates, der Schulen und der Johanniter versammelt, konnten sich...

Aufstockung der Stadtverwaltung

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Neuer Mitarbeiter soll Stadtmarketing machen - Langenhagen (gg). Seit Jahren wird im Rat über die Notwendigkeit eines hauptamtlichen Stadtmarketings diskutiert. Nun hat, nach positivem Votum seitens der politischen Fraktionen, eine Stellenbesetzung stattgefunden, unbefristet und in Vollzeit (Entgeltgruppe 14 TVöD; das entspricht ungefähr 3.900 Euro brutto monatlich). „Er soll erst mal schauen und Ideen zum Stadtmarketing...

4 Bilder

Drei Kollegen am Gymnasium verabschiedet

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Schulleiter dankt für Begleitung der Jahrgänge - Langenhagen (ls). Mehr als ein Jahrzehnt waren Edda Skowronek, Christoph Drexler und Detlef Hein am Gymnasium als Lehrer tätig, sind nun in den Ruhestand verabschiedet worden. „Nach der für mich sehr kurzen, aber intensiven Zusammenarbeit mit den drei Kollegen kann ich sagen, dass mir der angenehme Einstieg in die Schulleitung des Gymnasiums besonders durch die Hilfe unserer...

2 Bilder

„Alle Steine sind gezählt“

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Restaurierung der Elisabethkirche hat begonnen - Langenhagen (gg). Blickfang ist das Baugerüst an der Elisabethkirche seit Mitte April. Fragen zum Zustand des Baudenkmals drängen sich auf. Nun gab dazu Auskunft seitens des zuständigen Amtes für Bau- und Kunstpflege (Landeskirche Hannover), Architektin Julia Meinecke leitet die Restaurierungsmaßnahme. Sie erklärt: „Turm und Kirchenschiff werden getrennt betrachtet.“ So habe...

1 Bild

Fiete spricht Platt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Anekdoten beim DRK-Nachmittag - Krähenwinkel. Wer ist Fiete? Das ist der Boderterrier von Frau Schlieker. Er versteht nur Platt, manchmal auch Hochdeutsch. Frau Schlieker ist eine Kinderbuchautorin, die beim DRK-Ortsverein den Teilnehmern des "bunten Nachmittags" spielerisch plattdeutsch beibrachte. Mit Requisiten wie Zeichnungen und bemalten Kartons erzählte sie Kindergeschichten, Gedichte und lustige Anekdoten. "Es waren...

1 Bild

Vertrag unterzeichnet

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.06.2016

Region Hannover bekennt sich zur 2030-Agenda - Region. Die Regionsversammlung hat am 21. Juni 2016 beschlossen, die Erklärung des Deutschen Städtetages zur „2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung“ zu unterzeichnen. 193 Staaten der Vereinten Nationen haben sie als Weltzukunftsvertrag im Jahr 2015 aufgestellt. Die zeitgemäß angepasste 2030-Agenda löst die Agenda 21 ab. Sie besteht aus 17 Nachhaltigkeitszielen, den sogenannten...