Fischhaus ergänzt Angebot in Bissendorf ideal

Christian Groth hält für seine Kunden täglich außer montags ein umfangreiches Angebot an Frischfisch, Räucherfisch und diversen, zum Teil selbst zubereiteten Salaten bereit. Auch Bratrollmops und Backfisch sind bei ihm gut nachgefragt. Fotos: A. Wiese
Bissendorf (awi). Als der Langenhagener Christian Groth vor mehr als einem halben Jahr den leerstehenden Laden an der Schilling-Kreuzung entdeckte, war ihm klar, dass hier genau der richtige Standort für sein eigenes Fischfeinkostgeschäft sein würde. Im Juli eröffnete er das Fischhaus und „ich erfahre jeden Tag aufs Neue, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe“, freut sich Groth. Nach seiner Schullaufbahn verschlug es ihn nach Haumburg, wo er fast 20 Jahre lang bei einem großen Fischfeinkostunternehmen tätig war und dort seine Begeisterung für den Fisch entdeckte. Im Fischhaus wird er von seiner Nichte Sandra Dreier und seiner Mutter Ute Groth unterstützt. Täglich bis auf montags und natürlich sonntags hat das Fachgeschäft geöffnet. Fast täglich bekommt Christian Groth frischen Fisch, Muscheln, Krabben, Garnelen und auf besonderen Wunsch auch Austern und Hummer direkt vom Hamburger Fischmarkt, wo er mindestens einmal wöchentlich auch selbst einkauft. Dann bringt er Rotbarsch, Seelachs, Dorsch, Lachs, Schollen oder anderen Seefisch mit. Den Räucherfisch wie Aal, Makrele, Makrelenfilets, Forelle, Stremellachs, Schillerlocken oder Heilbutt bezieht Groth aus einer kleinen Privaträucherei in Landesbergen bei Nienburg, wo besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Rohware gelegt wird. So wird bei Schillerlocken nur USA/Kanada-Westküstenware verarbeitet, bei Heilbutt Grönlandware. Makrelen stammen aus Oktoberfang, da der Fettgehalt dann am günstigsten ist.
Bei den Salaten im Fischhaus reicht die Auswahl von Heringssalat über Matjessalat über Nordseekrabben bis zu Gambas in Wasabi-Creme. Aber es gibt auch Miesmuscheln und selbstgemachten Flusskrebscocktail. Hummer kann auf Bestellung gekocht oder lebend geliefert werden. Fischbrötchen werden nach Wunsch frisch belegt. Das Fischhaus bietet auch passende Weine und Marinaden an, außerdem eingelegte Matjesfilets in Sahnesauce, Backfisch und Fisch in Gelee. Auch Fischplatten für Partys und andere Gelegenheiten werden in variablen Größen zusammengestellt und ausgeliefert. Also einfach mal im Fischhaus bei Christian Groth vorbeischauen und sich Appetit holen!