Wewstaedt gegen Biedermann

SCL-Schwimmer bei Landesjahrgangs- und Deutschen Meisterschaften

Den SC Langenhagen vertraten bei den Landesjahrgangmeisterschaften auf der kurzen Bahn am letzten Novemberwochenende Katharina Frost, Melina Sieche, Nathalie Müller, Julia Munt (alle Jahrgang 01), Paul Wachsmann, Valentin Pfeffer (beide Jg. 00) sowie Alexander Savenkov (Jahrgang 99). Zehn Medaillen räumten sie dabei insgesamt ab. Gold und damit den Landestitel holte Paul Wachsmann über 400 Meter Lagen (5:41,43 Minuten), hinzu kamen vier Vizetitel und somit Silber über je 100 Meter Lagen (1:14,49 Minuten) und 200 Meter Lagen (2:42,49 Minuten) sowie 100 Meter Freistil (1:04,01 Minuten) und 200 Meter Freistil (2:22,97 Minuten). Damit bewies Paul, dass er sich, seit Trainingsaufnahme im Sportleistungszentrum Hannover, vom einstigen Brustspezialisten zu einem wahren Schwimmallrounder entwickelt hat. Sein Vereinskamerad Valentin Pfeffer, der seit Kurzem ebenfalls den Sprung in die hannoversche Talentschmiede geschafft hat, schloss hier an. Er holte ebenfalls fünfmal Edelmetall. Die Endläufe über 50 Meter Freistil (29,60 Sekunden), 100 Meter Freistil (1:04,23 Minuten), 50 Meter Schmetterling (33,02 Sekunden), 50 Meter Rücken (34,42 Sekunden) und 200 Meter Lagen (2:44,36 Minuten) führten ihn jeweils auf den Bronzerang.
Zeitgleich ging Marc Wewstaedt (Jahrgang 90) bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal an den Start. Hierfür hatte er sich über je 50 Meter und 100 Meter Schmetterling über die bundesweite Top-100-Regelung qualifiziert, was allein schon eine enorme Leistung darstellte. In der Wuppertaler Schwimmoper traf er auf die Spitzenathleten des Deutschen Schwimmsportes und zog zusammen mit Paul Biedermann und Co. seine Bahnen. In beiden Schmetterlingslagen konnte er seine persönlichen Bestzeiten ein weiteres Mal unterbieten. Nur 25,18 Sekunden brauchte er für die 50-Meter-Distanz und belegte einen hervorragenden Platz 27, die 100 Meter Schmetterling legte er in 56,09 Sekunden zurück, was ihm Platz 29 einbrachte.