Langenhagen: Kommentar

Langweiliger Wahlkampf?

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 26.05.2014

Sie sind sich sehr ähnlich – mal abgesehen von der Statur, haben mit Tanzen und Heimwerken sogar identische Hobbies. Und das zentrale Thema der vergangenen Monate im Wahlkampf, der Schwimmbadneubau, bietet auch keine Reibungspunkte. Die beiden Kontrahenten sprechen sich für das Millionenprojekt. Wird es nach der Schärfe der vergangenen Wochen also ein langweiliger Wahlkampf? Unwahrscheinlich, denn sowohl Friedhelm Fischer als...

Kommentar, Wahlkampf

Eine eigene Stabsstelle

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 12.03.2014

Weiß die rechte Hand etwa nicht, was die linke tut? Die Verwaltung schiebt der Poltik den schwarzen Peter in Sachen RKS-Sporthalle zu, weil noch keine Entscheidung gefallen sei. Zurück kommt die Antwort, dass noch keine Zahlen vorlägen, vorbeugende Instandhaltung finde so gut wie gar nicht statt. In diesem Fall trifft eher das alte Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" zu. Die personellen Ressourcen, um alle Baustellen...

Kommentar, RKS-Sporthalle

Sie suchen der Stadt Bestes

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 31.10.2013

Er hat Visionen, und er hat auch Ideen: Die Frage ist nur, könnte Mirko Heuer sie als möglicher Bürgermeister, der in der Rolle des Oppositionsführers in den vergangenen Jahren viel Frust erfahren hat, umsetzen? Die politischen Konstellationen mit einer rot-grünen Mehrheit sprechen eher dagegen, seine Fähigkeit auf Menschen zuzugehen und sie rhetorisch mitzunehmen, sind sicherlich ein Pluspunkt für den 47-jährigen...

Bürgermeister, Kommentar

Nicht die Bronx

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 21.06.2013

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte; die verbale Prügel, die eigentlich die Politik verdient hat, musste der arme Jens Monsen einstecken. Nun könnte man argumentieren, der Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft werde dafür ja auch bezahlt, aber das wäre dann doch zu einfach. Vielmehr muss jetzt noch versucht werden zu vermitteln, Gespräche mit der KSG müssen gesucht werden. Bevor die Bagger angerollt sind, ist es...

Kommentar, Seestädter Platz

Kommentar

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 30.11.2012

Viel zu weit weg!

IGS, Kommentar, Podiumsdiskussion

Nicht immer zimperlich

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.09.2012

Gesundheitsgefährdend, diffamierend und ehrabschneidend: Starker Tobak, den die Fachbereichsleiter und der Personalrat in ihren Briefen von sich geben; er zeigt, dass schon ein gewisses Maß an Frustration vorhanden ist. Frust, der sich nicht gegen den Rat in Gänze, sondern gegen einzelne Mitglieder richtet. Doch haben nicht viele Arbeitnehmer in ihrem Job über einen längeren Zeitraum Ärger, werden von Kunden ungerechtfertigt...

Kommentar, Schrei nach Hilfe

Richtige Bauchlandung

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 21.06.2012

Das war wahrlich kein Meisterstück, was die Verwaltung im Kaltenweider Ortsrat abgeliefert hat: Ohne Alternativen für den Fall der Ablehnung des Verwaltungsvorschlages angereist setzte es eine richtige Bauchlandung. Nicht nur Schützenverein und Feuerwehr gingen hart mit den beiden Vertreterinnen ins Gericht, auch von den Politikern setzte es Nackenschläge. "Sie machen es sich zu einfach", sagte Reinhard Grabowsky von der CDU...

Hort, Kommentar, schützenhaus
1 Bild

Geht’s raus und spuit's Fußball

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 15.03.2012

Fußball ist ein einfacher Sport. Darum lieben wir ihn ja auch. Sofa, Bier, Sportschau – und die Welt des Mannes ist in Ordnung. Fernab jeglicher Regularien, Vorschriften oder Hierarchien. Einfach nur zuschauen und genießen. So war es bis Montag auch beim Heimatverein SC Langenhagen. Die Leichtigkeit des Seins zeichneten den Oberligisten in seiner Spielweise eindrucksvoll aus. Frei nach dem Beckenbauerschen Credo „Geht’s raus...

SCL, Kommentar

Es muss vorangehen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 03.02.2012

Ein Sonnabend im Jahre 2020: morgens mit der Familie zum Shoppen ins große schmucke CCL, nachmittags zum Entspannen ins neue Freizeit- und Wellnessbad. Eine Vision, die Wirklichkeit zu werden scheint. Die Bürgerbefragung mit einer erstaunlich hohen Beteiligung von fast 50 Prozent hat's gezeigt: Die Mehrheit der Langenhagenerinnen und Langenhagener wünscht sich ein Freizeit- und Wellnessbad an der Theodor-Heuss-Straße. Jetzt...

Kommentar, Badumfrage

Die Ernsthaftigkeit leidet

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 01.11.2011

Die Ernsthaftigkeit leidet Erst BBL, jetzt ULG – die Landschaft der Parteien und politischen Gruppierungen in Langenhagen wird vielfältiger. Ob mit der Zahl der Abkürzungen im Rat der Stadt Langenhagen auch die Qualität der Aussagen steigt, sei einmal dahingestellt. Fakt ist jedenfalls, dass der Unabhängige Wilhelm Behrens mit hehren Zielen zur Wahl angetreten ist, eine „große politische Kraft“ in Langenhagen etablieren...

BBL, Kommentar, ULG

Es knirscht im Gebälk

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 15.09.2011

"Andreas Hafner. Der ist doch nur frustriert, weil er nirgends mehr landen konnte." Es werden sicher nicht wenige Christdemokraten sein, die die harsche Kritik ihres Parteikollegen so lapidar abtun wollen, aber da liegen sie falsch. Hätte Hafner der Partei richtig schaden wollen, so hätte er seine verbalen Angriffe zum Wahlkampfthema gemacht, zu dem Zeitpunkt noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Jetzt legt er zugegebenermaßen...

Kommentar, Kritik, Hafner

Zwischen Leben und Tod

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 25.01.2011

Der Grat zwischen Leben und Tod ist schmal, das wird beim Suizid von Mechthild Bach deutlich. Wo beginnt die Schmerzlinderung, um das Sterben zu erleichtern und wo die aktive Sterbehilfe? Es ist immer noch eine Grauzone, in der wir uns in Deutschland bewegen. Eine Grauzone, die die Beurteilung des Falles Bach so schwer macht. Hat die Medizinerin ihre Grenzen im rechtlichen Sinne überschritten oder hat sie im ethischen Sinne...

Kommentar, Suizid Bach

Dem Druck gewachsen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 18.06.2010

Nein, es gibt tatsächlich kein weiteres Spiel des SC Langenhagen in dieser Saison. Nach mehreren Endspielen ist die Zugehörigkeit in der eingleisigen Oberliga nun in trockenen Tüchern. Mehr als enttäuschend verliefen viele Spiele der Mannschaft von Trainer Hilger Wirtz. Am Ende hat es dennoch gereicht. Und nur das zählt. Wie die Qualifikation letztendlich zustande gekommen ist, wird in wenigen Tagen Schnee von gestern sein....

SCL, Kommentar

Die „graue Stadt“

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.01.2010

Ein Kommentar von Oliver Krebs

Mitgliederversammlung, Kommentar, Stadtmarketing