1. Aronia-Beeren Ernte in Niedersachsen bei Schwarmstedt

Der NDR drehte sechs Stunden auf der Plantage.
Schwarmstedt. Auf der 1. Aronia Beeren Plantage in Niedersachsen werden im Moment die Früchte geerntet, die auch die Bezeichnung „Venenputzer“ tragen.
Die Aronia stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde dort schon von den Indianern, wegen ihrer heilenden Wirkung, bevorzugt gesammelt. Bereits in den 70ern wurde die Pflanze in England als Zierstrauch ausgezeichnet und steht auch in Deutschland in einigen Gärten. Wissenschaftliche Studien belegen die sehr gesunden Inhaltsstoffe und den höchsten Anteil an Antioxidantien aller bekannten Früchte. Die Antioxidantien neutralisieren die freien Radikale im Körper, die meistens der Auslöser für Krankheiten sind. Aus den Früchten wird ein 100-prozentiger Aronia-Direktsaft hergestellt, der bereits bei sehr vielen Menschen sehr beliebt ist. Auch der NDR hat am Tag der Ernte sechs Stunden auf der Plantage und im Konfitee Naturkostgeschäft in Schwarmstedt gedreht. Infos unter www.Heide-Aronia.de.