Ferienpassaktion begeistert

Stolze „Nachwuchskommissare“ bei der Polizei in Schwarmstedt. Foto: Polizei

25 Kinder bei der Polizei in Schwarmstedt

Schwarmstedt. In der letzten Ferienwoche hatten 25 Kinder im Rahmen des Ferienpassprogramms die Gelegenheit, die Arbeit der Polizei kennenzulernen. Hierzu lud die Polizeistation Schwarmstedt zu einem Schnuppertag ein. Zunächst wurden den Kindern die Aufgaben der Polizei erklärt. Hierbei berichteten einige Kinder über ihre eigenen Erlebnisse mit der Polizei. Anschließend erfolgte ein Rundgang durch die Wache, wo sie live den Polizeialltag für kurze Zeit miterleben konnten. Einen Streifenwagen konnten sich die „Nachwuchskommissare“ ebenfalls anschauen und erklären lassen. Zum Abschluss der
Veranstaltung erhielt jeder einen „Kinderkommissar-Ausweis“ mit eigenem Bild und Fingerabdruck. Die zweistündige Aktion wurde mit Freude von allen Teilnehmern angenommen. Die Polizei hofft, dass sich einige der Kinder später für den abwechslungsreichen Beruf entscheiden werden.