Haushalte stetig stärker durch Energiekosten belastet

Verbraucherzentrale Energieberatung zeigt Auswege für Energiekunden

Heidekreis. Steigende Energiepreise: diese Nachricht lockt eigentlich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die meisten von uns haben sich mit dieser unerfreulichen Tatsache abgefunden. Wie hoch die Preise für Strom, Heizung und Warmwasser jedoch tatsächlich sind, ist erschreckend – und vor allem richtig teuer. Die Energieberatung des DHB und der Verbraucherzentralen zeigt Strategien, mit denen sich Energiekunden gegen stetig steigende Rechnungen schützen können. „Wir beobachten die durchschnittlichen Energiepreise kontinuierlich“, berichtet Birgit Holfert, Expertin der Energieberatung der Verbraucherzentralen. „Für unsere Betrachtung gehen wir von einer vierköpfigen Familie mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh, einer 120 m2 großen Wohnung und einer Heizung auf Heizölbasis aus. Diese Familie musste 2013 allein 3.088 Euro für Strom und Heizung bezahlen – das sind über 250 Euro im Monat“. Diese stetig steigenden Preise stellen inzwischen nicht wenige Haushalte vor erhebliche Probleme. Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Rechnungen für Strom und Heizung zu bezahlen. Und selbst wenn das Geld dafür reicht, stellt sich doch die Frage, ob der Einzelne wirklich gar nichts gegen die wachsende finanzielle Belastung tun kann. Birgit Holfert erläutert: „Wer nicht immer mehr bezahlen kann oder will, hat im Wesentlichen zwei Ansatzpunkte: Preis und Verbrauch“. Denn der Preis, der für Strom und Wärme gezahlt werden muss, lässt sich über die Wahl eines günstigen Anbieters oftmals erheblich senken. Vorteil: Der Anbieterwechsel ist unkompliziert möglich, und danach zahlt der Kunde für die gleiche Leistung deutlich weniger als zuvor. Und auch der Verbrauch lässt sich mitunter deutlich reduzieren, sei es durch einige Änderungen im eigenen Verhalten, sei es durch kleinere oder größere Sanierungsmaßnahmen. Bei beiden Aufgaben können die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale helfen. Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Die Daten für die Energiepreisentwicklung im Musterhaushalt finden sich auf: http://www.vzbv.de/2206.htm. Ein Termin für eine Energieberatung in den regionalen Beratungsstellen des DHB zu allen Fragen der Energieeinsparung und zum energieeffizienten Bauen und Modernisieren kann auch direkt unter folgenden Telefonnummern vereinbart werden:
in Walsrode beim Bürgerbüro, Telefon (05161) 977-0, in Schwarmstedt beim Bürgerbüro, Telefon (0 50 71) 809-99 in Hodenhagen beim Bürgerbüro der SG Ahlden, Telefon (0 51 64) 97 07-70, oder im Rathaus in Rethem, Telefon (05165) 98 98-12.