Heute auf dem Weihnachtsmarkt

Bläsergruppen der KGS begeistern in Goslar

Schwarmstedt. Bereits zum dritten Mal wurden die Bläsergruppen der Wilhelm-Röpke-Schule Schwarmstedt in Oker empfangen. Die musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler konzertierten gemeinsam mit der Musikklasse und der Bläserklasse der IGS Adolf-Grimme-Schule. Die vier Ensembles zeigten unter der Leitung der jeweiligen Lehrer in zwei Konzerten ihr Können. Im Anschluss an die einzelnen Musikbeiträge gelang es den Jugendlichen, das Publikum mit drei gemeinsamen Stücken zum Mitklatschen zu bewegen. Während des „Hard Rock Blues“ wurden die einzelnen Instrumentengruppen vorgestellt. Neben den Blasinstrumenten der Schwarmstedter sorgten die Musikerinnen und Musiker von der Partnerschule Oker für einen abwechslungsreichen Klang. Da hörte man neben dem Vibraphon und der E-Gitarre sogar Blockflötenklänge! Nach dem durch solistische Einwürfe geprägtem Song „Oh when the saints“ verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Song „Born to be wild“, bei dem auch das Publikum mitsang und -klatschte. Den Abschluss des langen Tages bildete eine Diskoveranstaltung im Forum der IGS. Ganz nach dem Motto „Born to be Wildschwein“ konnten alle noch einmal richtig wild sein. Trotz der Musik, die natürlich im Vordergrund stand, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch andere kulturelle Eindrücke gewinnen. So besuchten die Schwarmstedter den Zwinger in Goslar. Das in einem alten Turm der ehemaligen Stadtmauer untergebrachte Museum, das viele Ausrüstungsgegenstände aus früheren Jahrhunderten zum Ausprobieren bietet, begeisterte Schüler wie Lehrer gleichermaßen. So waren die Konzerttage erfolgreich, aber auch anstrengend und die lange und intensive Probenarbeit zahlte sich aus. Nun freuen sich alle schon auf das anstehende Frühlingskonzert, zu dem die Musiker/innen der IGS Oker zum Gegenbesuch wieder herzlich eingeladen sind!
Die Schwarmstedter Bläsergruppen sind heute auch mit einem abwechslungsreichen Programm auf dem Gelände des Dorotheenhofes beim Schwarmstedter Weihnachtsmarkt dabei.