Jahrestreffen der Fahrbücherei Ehrenamtliche sichern den zuverlässigen Einsatz

Traditionelles Jahrestreffen der Fahrbücherei.
Schwarmstedt. Zum traditionellen Jahresabschlusstreffen luden der Schwarmstedter Samtgemeindebürgermeister Hans-Wilhelm Frische Frische und die Leiterin der Fahrbücherei Antje Engelmann kürzlich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ein. Im Lindwedeler Hotel Ballands begrüßte Frische die Gäste und dankte Ihnen auch im Namen der Gemeinden mit einem gemeinsamen Essen und Blumen für die geleistete Arbeit.
Antje Engelmann gab anschließend einen kurzen Rückblick über die Höhepunkte des Jahres. Durch den zuverlässigen Einsatz der Ehrenamtlichen konnten auch 2010 wieder alle Haltestellen angefahren und zusammen mit den Ortsbüchereien die großen und kleinen Leser mit aktuellem Lesestoff, Hörbüchern und DVD’s versorgt werden. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag in der Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten, die die Leseförderung der Kinder von Anfang an unterstützen. Neben Autorenlesungen wurden zahlreiche Bücherkisten zu Unterrichtsthemen zusammengestellt und ausgeliehen. Klasseneinführungen ergänzten das Angebot.
Engelmann stellte anschließend den neuen Fahrplan 2011 vor, der auch schon auf der Homepage www.fahrbuecherei-sfa.de nachzulesen ist. Der Medienkatalog wurde aktualisiert und die Benutzerinnen und Benutzer können sich die neuesten Bestseller gleich von zu Hause aus vormerken. Interessante Lesetipps und Informationen rund um die Fahrbücherei mit den dazugehörigen Ortsbüchereien bereichern die Internetseiten und sollen auf einen Besuch neugierig machen. Das Team der Fahrbücherei freut sich schon auf die zahlreichen Leserinnen und Leser im neuen Jahr.