Leckeres Pausenbrot

Auch in der Grunschule Lindwedel kamen die Frühstücksboxen bei den Erstklässlern sehr gut an. Foto: A. Grenzdörfer

LandFrauen Schwarmstedt überreichten Frühstücksdosen

Schwarmstedt. Auch in diesem Jahr überreichten die Schwarmstedter LandFrauen eine Woche nach Schulbeginn den Schulanfängern in den Grundschulen der Samtgemeinde wieder Frühstücksdosen. Der Bauernmarktverein stiftete alle Zutaten und auch die Brotdosen. Um 7 Uhr frühmorgens trafen sich zehn Landfrauen, um die roten und blauen Klappboxen zu füllen: Vollkornbrot belegt mit Butter, Putenmortadella und Käse, dazu je ein Stück Apfel und Möhre, eine Cocktailtomate, sowie eine hart gekochte Eihälfte. Alle diese leckeren Sachen – natürlich aus der Region – gibt es freitags auf dem Bauernmarkt zu kaufen.
Innerhalb einer Stunde wurden so 120 Brotdosen gefüllt und die LandFrauen hatten auch noch Zeit, ein fröhliches Frühstück einzunehmen!
Zur ersten großen Pause war dann die Freude in den Klassenräumen in Schwarmstedt, Bothmer, Buchholz und Lindwedel groß, als die Frühstücksboxen verteilt wurden. Auch für die Lehrerin war eine dabei! Die LandFrauen wiesen alle Jungen und Mädchen darauf hin, dass ein gesundes Schulfrühstück auch gut schmeckt und freuten sich über die durchweg positive Resonanz.