„Näher am Menschen“

Henrik Rump (Vorsitzender der Samtgemeinde CDU, links) freute sich Björn Gehrs als Gast begrüßen zu können.

Samtgemeindebürgermeister Gehrs zu Gast bei CDU

Schwarmstedt. Im Rahmen der Gesprächsreihe „Näher am Menschen“ war der Samtgemeindebürgermeister von Schwarmstedt Björn Gehrs kürzlich bei der CDU zu Gast. Thema war „Samtgemeinde Schwarmstedt – Wo stehen wir, wo wollen wir hin“. Björn Gehrs beschrieb eindrucksvoll, in welchem Tempo die Bevölkerung in den letzten Jahrzenten in den verschiedenen Mitgliedsgemeinden gewachsen sei und welche Vorteile, aber auch Herausforderungen dadurch entstanden seien. Er legte dar, welche Ziele beim Zuzug von Neubürgern verfolgt würden. Nach dem Rückblick in die Vergangenheit widmete man sich den aktuellen kommunalpolitischen Themen. So wurde über die Breitbandversorgung gesprochen, genauso über die Reaktivierung der Buslinie Schwarmstedt/Celle, den Radwegebau, die Lage der Finanzen in den verschiedenen Gemeinden. Weitere Themen waren die Ansiedlung von Aldi und Edeka, die Entwicklungen in den Arbeitsgruppen „Wir für Schwarmstedt“, die Ausweisung von Gewerbegebieten und vieles mehr. Auch die Strukturen der Samtgemeinde wurden besprochen, wobei sich alle einig waren, dass eine Einheitsgemeinde nicht anzustreben sei.
Am Ende der Veranstaltung stellte Björn Gehrs, sowie der Gastgeber Henrik Rump fest, wie wichtig es sei miteinander für die Ziele der Samtgemeinde zu arbeiten.