Neu auf dem Bauernmarkt Schwarmstedt

Fleischermeister Carsten Dettmers freut sich über das große Kundenaufkommen am Verkaufswagen seiner Landschlachterei auf dem Bauernmarkt in Schwarmstedt. Foto: B. Stache

Elzer Landschlachterei Dettmers überzeugt mit regionalen Produkten

Neu auf dem Bauernmarkt Schwarmstedt

Elzer Landschlachterei Dettmers überzeugt mit regionalen Produkten

Schwarmstedt (st). „Wir legen großen Wert auf hohe handwerkliche Qualität und definieren Regionalität noch so wie unsere Vorfahren. Unsere Produkte kommen garantiert aus eigener Schlachtung und sind selbst produziert“, versicherte Inhaber und Fleischermeister Carsten Dettmers von der Landschlachterei Dettmers aus Elze/Wedemark. In der vergangenen Woche war die Landschlachterei erstmals mit einem großen Verkaufswagen auf dem Bauernmarkt in Schwarmstedt vertreten. Im März war Carsten Dettmers angesprochen worden, ob er nicht mit einem eigenen Stand beim Bauernmarkt jeden Freitag ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz in Schwarmstedt mitmachen möchte. „Da ich schon immer nach Schwarmstedt geschaut habe und mir das Bild des sehr gut besuchten Bauernmarktes gefallen hat, fiel mir die Entscheidung Ja zu sagen leicht. Mir ist die treue Kundschaft, die in den Jahren hier gewachsen ist, aufgefallen“, erklärte Carsten Dettmers. Schwarmstedt ist ihm seit Jahren vertraut: der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Elze ist zugleich Förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwarmstedt. „Seit einem Jahr bin ich zweiter Vorsitzender im Verein der Oldtimerfreunde Schwarmstedt, dem ich seit zirka acht Jahren als Mitglied angehöre.“ Der Verein sorgt sich um den Erhalt und die Pflege heimatlichen Kulturgutes, insbesondere alter land- und hauswirtschaftlicher Maschinen und Gerätschaften des letzten Jahrhunderts. Auf dem Bauernmarkt boten am vergangenen Freitag zwei Fachverkäuferinnen frische Fleisch- und Wurstwaren der Landschlachterei aus Elze an. „Wir sind von dem Angebot der Landschlachterei Dettmers sehr angetan und werden zukünftig häufiger hier einkaufen“, erklärte Angelika Rodschies aus Schwarmstedt, die mit ihrem Ehemann Walter auf dem Bauernmarkt unterwegs war. Der Bauernmarkt in Schwarmstedt ist weit über die Grenzen des Ortes hin bekannt. So kaufen auch Uschi und Willi Bartling aus Helstorf häufig freitags auf dem Markt ein. „Mir gefällt besonders das große Angebot an frischem Bio-Gemüse und Salaten sowie Geflügel. Der Markt ist angenehm klein und überschaubar“, begründete Uschi Bartling die Fahrt nach Schwarmstedt. Fleischermeister Carsten Dettmers freute sich über den gelungenen Auftakt seines geschäftlichen Engagements in Schwarmstedt.