Zukunftstag beim Heidekreis

Die Zukunftskinder mit Beschäftigten des Heidekreises in Soltau.

21 junge Menschen informieren sich über die Vielfalt der Kreisverwaltung

Heidekreis. Im Rahmen des Zukunftstages haben 21 Schulkinder der fünften bis zehnten Klassen einen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder der Kreisverwaltung erhalten.
Nach einigen allgemeinen Informationen lernten die Schulkinder im Rahmen einer „Rallye“ durch die Kreishäuser verschiedene Themenbereiche und Kollegen des Heidekreises kennen. Kleine praktische Aufgaben konnten hierbei erledigt werden. Die jungen Menschen wurden von den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres begleitet, die mit Rat und Tat zur Seite standen. In der Kreisverwaltung in Bad Fallingbostel wurden die Bereiche Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Fahrerlaubnis, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Informationstechnik besucht. Im Kreishaus Soltau wurden Einblicke in die Bereiche Dienstleistungsbüro, Schulverwaltung und Bauen gewährt. Außerdem ermöglichten Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppen Kreisstraßenmeisterei und Informationstechnik individuelle Hospitationen. Am Ende des Zukunftstages freuten sich alle über die spannende und vielseitige Veranstaltung. Rundum war es ein gelungener toller Tag.
Auch im nächsten Jahr ist der Heidekreis wieder beim Zukunftstag dabei und freut sich auf viele interessierte Schüler.