Langjährige Mitglieder geehrt

Der zweite Vorsitzende Reinhard Bartling ehrt die Mitglieder Gudrun Rieb, Antje und Sven Grünhage mit dem Verdienstabzeichen Bronze für verdienstvolle Mitarbeit. Foto: DLRG Schwarmstedt

Jahreshauptversammlung der DLRG Schwarmstedt

Schwarmstedt. Die Ortsgruppe der DLRG in Schwarmstedt war auch 2012 erfolgreich in der Schwimmausbildung tätig. Insgesamt 61 Prüfungen – vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmschein Gold - wurden durch die acht Lehrscheininhaber der Ortsgruppe abgenommen. Dabei ist besonders Gudrun Rieb zu erwähnen, in deren Schwimmunterricht an der Grundschule Schwarmstedt allein 39 Kinder ein Jugendschwimmabzeichen erwarben. Auch der Ferienschwimmkurs von Klaus-Dieter Mädge im Freibad Rodewald war mit 15 teilnehmenden Kindern wieder gut besucht. Zur Zeit läuft eine Schnorcheltauchausbildung in Kooperation mit der DLRG Wedemark. Aber auch selber haben die Mitglieder der DLRG die Schulbank gedrückt und an Fortbildungen teilgenommen. So haben sie sich im Bereich der 1. Hilfe, als Sprechfunker, Bootsführer und Ausbildungsassistent Schwimmen weitergebildet. Und nicht zuletzt hat die Ortsgruppe, vertreten durch die Ausbilder Claus-M. Gärtlein und Hendrik Voigtländer, einen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Kürzlich traf sich der aktive Teil der 111 Mitglieder der DLRG Schwarmstedt, um diesen Bericht ihres Vorstandes zu hören. Außerdem standen Vorstandswahlen an. Erfreulicherweise stellte sich der Vorstand fast geschlossen wieder zur Wahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt. Der Vorstand besteht aus Michaela Gärtlein (1. Vorsitzende), Reinhard Bartling (2. Vorsitzende), Klaus Bormann (technischer Leiter), Claus-M. Gärtlein (technischer Leiter Ausbildung), Annegret Bartling (Kassenwartin), Kirke Wienrich und Regina Rose (Beisitzerinnen) sowie Kirsten Niederlein (Pressewartin). Nach dem Jahresbericht wurden Gudrun Rieb und Antje und Seven Grünhage für verdienstvolle Mitarbeit mit dem Verdienstabzeichen Bronze der DLRG gewürdigt. Jonas, Jannis und Jakob Bartling, Rebekka Leonhard, Winfried, Regina, Michael und Siegfried Rose, Gundula, Niklas und Tim Thieße erhielten das Mitgliedsehrenabzeichen für zehn Jahre Mitgliedschaft und Michaela Gärtlein und Florian Kelb das silberne Mitgliedsehrenabzeichen für 25 Jahre Zugehörigkeit zur DLRG. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken klang die Jahreshauptversammlung aus.