Vorstand im Amt bestätigt

Der Vorstand von Haus und Grund Schwarmstedt: Roland Berndt (von links), Uli Musmann, Christel Harmrolfs und Hasso Seidel. Es fehlt Siegfried Voelzke.

Versammlung bei Haus und Grund Schwarmstedt

Schwarmstedt. Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Haus und Grund Schwarmstedt in „Heims Partytenne“ in Schwarmstedt statt. Der Vorsitzende Uli Musmann konnte circa 60 Mitglieder und Gäste begrüßen. Als Referent war der Verbandsjustitiar von Haus und Grund Niedersachsen (Langenhagen) Jürgen Lindner geladen. Lindner referierte zum Thema: Aktuelle Rechtsprechung des BGH im Mietrecht. Seit dem Jahr 2002 ist es möglich grundsätzliche Entscheidungen im Mietrecht dem Bundesgerichtshof vorzulegen unabhängig von der Höhe des Streitwertes. Anschaulich mit entsprechenden Praxisbeispielen erläutere Lindner anhand aktueller BGH-Urteile die momentane Rechtslage. Unter anderem ging Lindner auf die richtige Anlage der Mietkaution, auf die anlassbezogene Besichtigung der Wohnung zum Beispiel bei Neuvermietung oder jährlichen Überprüfung der Rauchmelder, auf die korrekte und fristgerechte Erstellung der Betriebskostenabrechnung, auf die Kündigung bei Eigenbedarf und auf das Thema Schönheitsreparaturen ein. Im Anschluss beantwortete Lindner Fragen aus der Versammlung.
In seinem Jahresbericht wies Musmann auf die gute Mitgliederentwicklung hin. Zurzeit hat der Verein Haus und Grund Schwarmstedt rund 200 Mitglieder. Die monatliche Rechtsberatung in Schwarmstedt durch den externen Fachanwalt für Mietrecht Hermann Giese hat sich über die Jahre bewährt und wird von den Mitgliedern gut angenommen. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband wurde vom Verbandsjustitiar Lindner bestätigt. Zentraler Tagesordnungspunkt war die bereits angekündigte Beitragserhöhung, die durch die Mitgliederversammlung beschlossen wurde und zum 1. April in Kraft tritt.
Bei den Vorstandwahlen gab es eine komplette Wiederwahl der Vorstandsmitglieder für drei weitere Jahre. Zum Vorstand gehören: Uli Musmann (Vorsitzender), Roland Berndt (Stellvertreter) und die Beisitzer Hasso Seidel, Siegfried Voelzke und Christel Harmrolfs.
Haus und Grund Schwarmstedt ist per E-Mail unter hug.schwarmstedt @web.de oder telefonisch unter (0 50 71) 91 30 01 (Anrufbeantworter) erreichbar. Angaben zum Leistungsspektrum des Vereins sind auf der Internetseite der Samtgemeinde Schwarmstedt abrufbar.