43/346

Blitz-Marathon“ gestartet

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 25.10.2012

„Was, schon wieder?“ werden Sie vielleicht denken, „Das hatten wir doch erst!“. So eine Überschrift wird gelesen. Mal ehrlich: Ist nicht Jede und Jeder schon einmal „etwas zu schnell“ unterwegs gewesen, weil man wieder einmal spät dran war und der nächste Termin wartete? Da war man froh, wenn man ungeblitzt am Ziel ankam. 44 Menschen starben bereits in die- sem Jahr in und um Hannover. Hauptunfallursache: Raserei, so...

Unterricht zur Probe

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.10.2011

Langenhagen (ne). Vor 50 Jahren war das Schulwesen völlig anders organisiert als heutzutage. Ob besser oder schlechter, sei dahingestellt. Damals mussten die Eltern jedenfalls ihre Kinder zum Probeunterricht in der Mittelschule an der Dorf-, der heutigen Angerstraße, anmelden und zwar im Rektorzimmer. Mitzubringen waren das Zeugnisheft der Volksschule, Geburtsurkunde und Impfschein. Dazu wurde auf der Titelseite des ECHO...

Astern bedeuten Herbst

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.10.2011

Ich erinnere mich an eine Schulstunde, in der ging es um den Herbst. Wir lasen von irgendeinem sicher bedeutenden Schriftsteller eine Kurzgeschichte. Zwei ältere Damen gingen im Park spazieren. Die eine sagte: „Sieh dir doch nur diese schönen Astern!“ Und die andere sagte seufzend: „Oh – Astern bedeuten Herbst.“ Die ganze Klasse fand das ziemlich blöd. Denn - natürlich sind Astern Herbstblumen – was also soll diese...

Die Liebe hört niemals auf

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 28.10.2010

Anfang kommender Woche feiern wir in der katholischen Kirche Aller- heiligen und Allerseelen. Diese Gedenktage feiern wir nicht im Hochsommer. Wir begehen sie, wenn wir den Übergang vom Licht zum Dunkel am stärksten wahrnehmen, wenn wir dankbar sind für jede Stunde des Tages, die Licht bringt. Am Allerseelentag gedenken wir unserer Verstorbenen, besuchen ihre Gräber und zünden an ihrer Ruhestätte ein Licht an. So...