Alkohol

Mit Alkohol ohne Führerschein

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 19.06.2014

Lindwedel. Mehr Gesetzesverstöße sind fast nicht mehr möglich: bei einer Verkehrskontrolle zwischen Hope und Grindau erwischten die Beamten einen 27-jährigen Lkw-Fahrer, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und unter Alkoholeinfluss stand. Der Lkw, mit dem der junge Mann unterwegs war, war zudem nicht zugelassen und nicht versichert. Nun erwarten den leichtfertigen Fahrer mehrere Strafverfahren unter...

Alkohol, Führerschein

Alkohol und Drogen

Anke Wiese
Anke Wiese | am 16.04.2014

Schwarmstedt. In der Nacht zum Sonntag wurde ein 28-jähriger Schwarmstedter in Schwarmstedt als Fahrer eines Pkw angehalten. Bei der anschließenden Überprüfung wurde festgestellt, dass er keinen Führerschein hat und unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst. Gegen die Halterin des Pkw wurde ebenfalls eine Anzeige erstattet, da sie die Fahrt zugelassen hat.

Alkohol, Drogen

In Graben gefahren

Anke Wiese
Anke Wiese | am 16.04.2014

Schwarmstedt. In der Nacht zu Mittwoch, gegen 00.10 Uhr meldete ein 50-jähriger Offenbacher telefonisch der Polizei, dass er betrunken mit seinem Pkw von der L 190, zwischen Essel und Esseler Kreuzung, in einen Graben gefahren sei. Am Ort eingetroffen schilderte der Fahrer der Polizei, dass er betrunken und müde gewesen sei und deshalb eine Anhaltemöglichkeit gesucht habe. Dabei sei er von der Fahrbahn abgekommen. Einen...

Alkohol, Führerschein, Graben

Alkohol am Steuer

Anke Wiese
Anke Wiese | am 06.09.2013

Brelingen/Bissendorf. Im Ortsteil Brelingen saß ein 45-Jähriger am Donnerstag gegen 18 Uhr am Steuer eines Autos, obwohl er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,86 Promille. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Im Verlauf einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Freitag gegen 1 Uhr auf der Burgwedeler Straße in...

Alkohol, Polizeikontrolle

Alkohol am Lenker: 2,1 Promille

Anke Wiese
Anke Wiese | am 11.08.2013

Wedemark. Gleich zwei betrunkene Fahrradfahrer wurden am vergangenen Wochenende durch Beamtinnen des Polizeikommissariats Mellendorf kontrolliert: Am späten Samstagabend, gegen 23:30 Uhr, fiel den Beamtinnen von der hiesigen Dienststelle eine Fahrradfahrerin auf, die in starken Schlangenlinien Am Heerwege in Bissendorf unterwegs war und nur knapp einen Sturz vermeiden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle wurde...

Alkohol, Fahrradfahrer

Verwaschene Aussprache

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 08.08.2013

Langenhagen. Mit 3,2 Promille ist am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr ein 39-jähriger Mann aus Laatzen von Beamten des Langenhagener Polizeikommissariates aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann wurde mit seinem Opel Adam am Reuterdamm, Ecke Theodor-Heuss-Straße kontrolliert. Schon bei der Kontrolle schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Beim Aussteigen schwankte der Mann leicht. Mit verwaschener Aussprache sagte...

Alkohol, Kontrolle

Mit quietschenden Reifen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 06.08.2013

1,7 Promille im Blut

Alkohol, Reifen

2,52 Promille

Anke Wiese
Anke Wiese | am 03.07.2013

Schwarmstedt. Bei der Kontrolle eines Kleinkradfahrers am Sonntag um 13 Uhr in Bothmer stellten Polizeibeamte Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest des 57-jährigen Fahrers ergab einen Wert von 2,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Verfahren eingeleitet.

Alkohol, Kleinkraftrad

Alkohol am Lenker: 2,1 Promille

Anke Wiese
Anke Wiese | am 02.07.2013

Elze. Durch eine Streifenwagenbesatzung wurde am Sonntagabend gegen 20 Uhr in Elze, Bereich Bunte Riede, der 50jährige Fahrer eines Rollers kontrolliert. Der Mann war auf dem Weg nach Hause. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nach Alkohol roch. Eine Überprüfung seiner Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 2,1 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Alkohol, Motorroller

Alkohol am Lenker

Anke Wiese
Anke Wiese | am 22.04.2013

Mellendorf. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel einer Streifenwagenbesatzung am Sonntagabend gegen 21 Uhr in Mellendorf ein Motorroller auf. Bei der Überprüfung des Fahrers und Beifahrers wurde festgestellt, dass beide Personen erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke standen. Bei dem Fahrer wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,15 Promille festgestellt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, es wurde eine...

Alkohol, Motorroller

Unter Alkoholeinfluss

Anke Wiese
Anke Wiese | am 26.03.2013

Essel. Nachdem ein 22-Jähriger in Essel mit seinem Audi leicht gegen einen Baum gefahren war, informierte er selbst die Polizei und schilderte den Unfallhergang zunächst anders. In der weiteren Befragung verwickelte er sich in Widersprüche und es wurde deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem 22-Jährigen festgestellt. Zur Folge hatte es für ihn, dass ihm eine Blutprobe entnommen wurde und die Sicherstellung des Führerscheins...

Alkohol, Blutprobe

Kein Kavaliersdelikt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 11.02.2013

Langenhagen (ok). Stark angetrunken unterwegs, ohne Fahrerlaubnis und dann auch noch Fahrerflucht – wahrlich kein Kavaliersdelikt, was sich ein 41-Jähriger in der Nacht auf Sonnabend geleistet hat. Der Mann war nach Auskunft der Polizei auf der Walsroder Straße in Richtung Norden unterwegs, hat in Höhe Eichstraße ein ausparkendes Fahrzeug gestreift und seine Fahrt dann unbeirrt fortgesetzt. Der Geschädigte verfolgte den...

Alkohol, Fahrerflucht

Songs gegen Alkoholkonsum von Jugendlichen gesucht!

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 18.01.2013

Musikwettbewerb von Region und Landeshauptstadt

Alkohol, Musikwettbewerb

Alkohol am Steuer: Führerschein weg

Anke Wiese
Anke Wiese | am 06.01.2013

Schwarmsted. Am frühen Sonntagmorgen wurde in Schwarmstedt ein PKW-Fahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle kontrolliert. Dabei fiel den Beamten, beim 30-jährigen Fahrzeugführer, Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab 1,75 Promille.Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet. Der Führerschein wurde ichergestellt und eine Weiterfahrt untersagt.

Alkohol, Führerschein beschlagnahmt

Saftige Bußgelder bei sechs Vergehen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 21.12.2012

Polizei und Stadtverwaltung initiierten Alkoholtestkäufe

Alkohol, Bußgelder

Ordentlich getankt

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 26.11.2012

Langenhagen (ok). In einer Einengung wegen einer Baustelle am Reuterdamm stießen eine 63-Jährige und ein 44-Jähriger mit ihren Fahrzeugen zusammen, machten sich am Freitag gegen 7.50 Uhr nach Auskunft der Polizei gegenseitig lautstark Vorwürfe. Dabei hätten sich beide auch gern an die eigene Nase fassen können, denn der so genannte Atemalkoholtest ergab bei beiden Beteiligten Werte deutlich über einem Promille. Eine...

Alkohol, Baustelle

Wochenendworkshop zum Thema Alkoholprävention Feiern ohne Alkohol: Jugendliche übernehmen Verantwortung

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 21.02.2012

Region. Übermäßiger Alkoholkonsum und so genanntes Komasaufen – bei jungen Menschen immer noch weit verbreitet. Für 221 Minderjährige aus der Region Hannover endete die Partynacht im vergangenen Jahr sogar im Krankenhaus. Um dem vorzubeugen, will das Team Jugendarbeit der Region Hannover Jugendliche und junge Erwachsene dazu befähigen, ihre Altersgenossen über mögliche Folgen von zu viel Alkoholgenuss ansprechend zu...

Region, Alkohol, Team Jugendarbeit

Alkoholisiert

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 25.10.2011

Schwarmstedt. Vermutlich aufgrund des Einflusses alkoholsicher Getränke kam ein Pkw-Fahrer am letzten Sonntag mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und wurde leicht verletzt. Gegen 23.10 Uhr fuhr der Hannoveraner mit seinem Mitsubishi auf der B 214 von Norddrebber in Richtung Schwarmstedt. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab. Im Seitenraum überschlug sich der...

Polizeimeldung, Unfall, Alkohol

Alkohol am Steuer

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 27.08.2011

Elze. Eine Funkstreifenbesatzung der Polizei in Mellendorf kontrollierte am Freitagabend gegen 18.30 Uhr einen Fahrzeugführer. Der 58 Jahre alte Mann aus der Wedemark war mit seinem Opel in Elze unterwegs. Während der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. In den Räumen der Polizeidienststelle in Mellendorf wurde bei dem...

Alkohol

Autofahrer mit Alkohol am Steuer

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 02.08.2011

Wennebostel. Am 30. Juli 2011 gegen 00.35 Uhr befuhr ein 31-jähriger Wedemärker die Lindenstraße in 30900 Wennebostel in Richtung Mellendorf. Aufgrund der unsicheren Fahrweise wurde der PKW angehalten und der Fahrer kontrolliert. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer deutlich alkoholisiert war. Bei ihm wurde eine Blutennahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Gegen den Fahrer wurde ein...

Alkohol

Alkoholisiert von der Straße abgekommen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 21.07.2011

Buchholz. Aus Richtung Hannover kommend, fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Audi Avant A 6 am Dienstag gegen 22.15 Uhr an der Abfahrt Schwarmstedt von der Autobahn 7 ab. Im Kurvenbereich kam er mit dem Pkw nach links von der Straße ab, fuhr über eine Verkehrsinsel und prallte dann frontal gegen den Mast einer Lichtzeichenanlage. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem Audi-Fahrer fest. Ein...

Polizeimeldung, Unfall, Alkohol

Vorfahrt missachtet

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 06.07.2011

Schwarmstedt. Vermutlich weil sie unter Alkoholeinfluss stand, missachtete eine 45jährige Mofa-Fahrerin am Samstagnachmittag im Bereich der Straße Mönkeberg die Vorfahrt einer von rechts kommenden Pkw-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen. Dabei verletzte sie sich leicht. Den Polizeibeamten fiel die "Alkoholfahne" auf. Ein erster Test ergab über 1,5 Promille. Sie veranlassten eine Blutprobenentnahme.

Alkohol, Mofafahrerin

Betrunken auf der Autobahn

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 16.06.2011

Buchholz. Weil er anderen Verkehrsteilnehmern durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war, verständigten diese am späten Samstagabend die Polizei. Beamte der Autobahnpolizei Bad Fallingbostel entdeckten den Passat-Fahrer im Bereich Buchholz (A.). Zunächst ignorierte der 40-Jährige die Anhalteaufforderungen und setzte seine Fahrt in Richtung Hannover unbeirrt fort. Schließlich konnte er durch langsames Ausbremsen gestoppt...

Alkohol

Jahresbericht 2010 des Projekts Hart am LimiT / HaLT-Scouts gesucht Drittgrößtes Netzwerk zur Alkoholprävention in Deutschland

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 29.03.2011

Region. Keine Entwarnung beim Thema Alkoholmissbrauch von Jugendlichen: Zwar ist laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) der Alkoholkonsum der 12- bis 17-Jährigen insgesamt rückläufig, doch die Zahl der stationär und ambulant versorgten Jugendlichen in Folge von Zechgelagen nimmt weiter zu. Wurden 2009 in der Region Hannover rund 300 Kinder und Jugendliche wegen Alkoholmissbrauch in Kliniken behandelt, stieg...

Region, Alkohol, Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

Zwei Promille

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 03.03.2011

Essel. Knapp zwei Promille intus hatte am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr ein 36-jähriger Mann aus Hamburg, als er mit seinem Audi auf der Autobahn 7 in Richtung Hannover fuhr. Der Mann wurde durch Polizeibeamte ich Höhe Essel kontrolliert und pustete bei einem Alkoholtest knapp zwei Promille. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt, ordneten eine Blutprobe an und leiteten ein Verfahren gegen ihn ein.

Alkohol, Promille