Führerschein

Vorläufig festgenommen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 30.10.2017

Langenhagen. Auf der Bothfelder Straße überprüften Polizisten am Sonnabend um 1.50 Uhr einen 42-jährigen Citroen-Fahrer. Hierbei stellten sie fest, dass der Fahrer keinen Führerschein hat und leiteten ein Strafverfahren ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Schlüssel des Pkw sind gefahrenabwehrrechtlich vorläufig sichergestellt worden. Im Rahmen der Überprüfung stellten die Beamten zudem fest, dass gegen die Person...

Ohne Führerschein

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 04.07.2016

Langenhagen. Ein 21-jähriger Fahrzeugführer wurde bei einer Verkehrskontrolle mit seinem BMW am Freitag gegen 17.50 Uhr an der Bothfelder Straße/Ecke Schützenstraße überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass keinen erforderlichen Führerschein hat. Die verantwortliche Fahrzeug-Halterin (ebenfalls 21 Jahre) war ebenfalls im Auto und duldete die Fahrt somit. Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ohne Führerschein am Steuer

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 17.05.2016

Langenhagen. An der Theodor-Heuss-Straße hat die Polizei am Sonntag um 16.30 Uhr bei einer Verkehrskontrolle einen 17-Jährigen aus Hannover am Steuer angehalten. Festgestellt wurde, dass er keinen Führerschein besitzt. Gegen ihn und seinen auf dem Beifahrersitz festgestellten Vater wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis beziehungsweise des Zulassens der Fahrt eingeleitet.

Zweimal kein Führerschein

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 06.07.2015

Langenhagen (ok). In der Nacht zu Sonnabend war ein 16-Jähriger mit dem Audi einer 40-jährigen unterwegs, allerdings ohne Fahrerlaubnis, wie die Polizei auf einer Tankstelle an der Vahrenwalder Straße feststellte. Den Wagen ließen die Beamten gleich sicherstellen, denn auch die Frau hatte keinen Führerschein.

Auffrischung

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 12.02.2015

Schulenburg. Der DRK-Ortsverein Schulenburg veranstaltet am Dienstag, 7. April, in Kooperation mit der Fahrschule Nitsche aus Engelbostel eine Führerscheinauffrischung für Senioren. Der Kursus dauert von 15 bis 16.30 Uhr (90 Minuten). Da nur 21 Plätze zur Verfügung stehen, wird um Anmeldung bis zum 20. Februar gebeten. Anmeldung und nähere Informationen bei der 1. Vorsitzenden Waltraud Lammers unter der Telefonnummer (0511)...

Ohne Führerschein

Anke Wiese
Anke Wiese | am 02.02.2015

Schwarmstedt. In den Nachmittagsstunden kontrollierten Beamte der Polizei Schwarmstedt am Mönkeberg einen Rollerfahrer. Die Kontrolle ergab, dass der Schwarmstedter keinen Führerschein vorlegen konnte und ein Versicherungskennzeichen benutzte, dass für einen anderen Roller ausgegeben war. Die Fahrt war damit beendet.

Trunkenheitsfahrten

Anke Wiese
Anke Wiese | am 18.08.2014

Brelingen/Wennebostel. Am Freitag gegen 12 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Brelingen ein PKW Skoda kontrolliert. Die Beamten stellten bei dem 74-jährigen Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,11 Promille. Daraufhin wurde die Blutentnahme bei dem Fahrzeugführer und die Sicherstellung seines Führerscheins angeordnet. Am gleichen Tag gegen 21.20 Uhr wurde in der Straße Alter Postweg...

Mit Alkohol ohne Führerschein

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 19.06.2014

Lindwedel. Mehr Gesetzesverstöße sind fast nicht mehr möglich: bei einer Verkehrskontrolle zwischen Hope und Grindau erwischten die Beamten einen 27-jährigen Lkw-Fahrer, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und unter Alkoholeinfluss stand. Der Lkw, mit dem der junge Mann unterwegs war, war zudem nicht zugelassen und nicht versichert. Nun erwarten den leichtfertigen Fahrer mehrere Strafverfahren unter...

In Graben gefahren

Anke Wiese
Anke Wiese | am 16.04.2014

Schwarmstedt. In der Nacht zu Mittwoch, gegen 00.10 Uhr meldete ein 50-jähriger Offenbacher telefonisch der Polizei, dass er betrunken mit seinem Pkw von der L 190, zwischen Essel und Esseler Kreuzung, in einen Graben gefahren sei. Am Ort eingetroffen schilderte der Fahrer der Polizei, dass er betrunken und müde gewesen sei und deshalb eine Anhaltemöglichkeit gesucht habe. Dabei sei er von der Fahrbahn abgekommen. Einen...

Nicht überall üben

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 26.08.2013

Langenhagen (ok). Der Parkplatz an der Pferderennbahn ist öffentlicher Verkehrsraum. Diese Erfahrung musste jetzt eine 31-Jährige mache, die am Freitagnachmittag nach eigenen Angaben auf dem Parkplatz für den Führerschein übte. Mit im Auto: ihr Ehemann und das gemeinsame Kleinkind in einer Sitzschale. Konsequenz des nicht durchdachten Lerneifers: eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Neue Führerscheinrichtlinie: Der Führerschein ist nur noch 15 Jahre lang gültig

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 15.01.2013

Führerscheine werden in Zukunft nur noch 15 Jahre gültig sein. Dann müssen sie ausgetauscht und erneuert werden. Dies ist ein neues Verfahren, das durch die dritte EU-Führerscheinrichtlinie geregelt wird, die jetzt am 19. Januar 2013 in Kraft tritt. Ab diesem Datum werden in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einheitliche Fahrerlaubnisse ausgestellt. Auch alte Führerscheine sind betroffen: Sie müssen spätestens...

Führerschein für Feuerwehrleute kommt

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 09.12.2010

CDU-Bundestagsabgeordneter begrüßt unbürokratische Lösung

Widerstand gegen Polizeibeamte

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 29.10.2010

Führerschein wird sich wohl verzögern

Feuerwehrführerschein nur Zwischenlösung

Anke Wiese
Anke Wiese | am 04.03.2010

Gehrs emfindet Situation als „unbefriedigend"