Hort

1 Bild

Hortkinder setzen Zeichen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 06.10.2016

Geplantes Kinderhaus weckt Neugierde

1 Bild

Zorn um Hortplätze und Klassenräume

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 27.01.2016

Eltern der Grundschüler fordern Lösungen ein

Hortfußball abgesagt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.05.2015

Langenhagen. Das für Dienstag, 26. Mai, geplante Hortfußballturnier muss verschoben werden. Aufgrund des andauernden Streiks in den städtischen Kitas ist die Organisation und Durchführung der Sportveranstaltung derzeit nicht möglich. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

1 Bild

Titelverteidiger setzte sich durch

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 08.08.2014

Hort Zellerie gewann Fußballturnier

2 Bilder

Bauarbeiten für den Hort angelaufen

Anke Wiese
Anke Wiese | am 14.03.2014

Im Obergeschoss des Gemeindehauses in Brelingen staubt es gerade gewaltig

1 Bild

Wie Kinder heute wachsen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 04.02.2014

Gemeinsamer Neujahrsempfang von Kita und Hort

3 Bilder

Krippe und Hort in Resse eingeweiht

Bernd Stache
Bernd Stache | am 30.10.2013

Pastor Hirschberg sagt vielen Dank für neues Zuhause

3 Bilder

Sechs Monate Bauzeit geplant – Baugenehmigung läuft

Bernd Stache
Bernd Stache | am 25.09.2013

Evangelische Kirchengemeinde schafft Hortplätze im Gemeindehaus

1 Bild

Beim Grillfest ließ niemand etwas anbrennen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 19.09.2013

„Human soccer“ begeisterte kleine und große Gäste des Hortes der Brinker Schule

1 Bild

Küsschen sind manchmal tabu

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.03.2013

Stadtverwaltung teilfinanziert Training im Hort

Hort nicht befristet

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 08.03.2013

Langenhagen (ok). Für die Hortgruppe in der Brinker Schule wird es keine Befristung geben. Daa hat der Jugendhilfeausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Viele werden ungeduldig

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 13.02.2013

Langenhagen (ok). Die Zeit drängt, Stichtag ist der 31. Juli; die Entscheidung in Sachen befristete Hortgruppe in der Brinker Schule ist allerdings noch einmal vertagt worden. Eltern und Erzieherinnen werden langsam ungeduldig, drängen auf eine Entscheidung. Und auch Sozialdezernentin Monika Gotzes-Karrasch betont, dass es sehr viel schwieriger geworden sei, Fachpersonal zu bekommen. Maren Brandt (Bündnis 90/Die Grünen)...

Eher unwahrscheinlich

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 18.01.2013

Kaltenweide (ok). Still ruht der See: Die Hortcontainer sind zwar schon vor Weihnachten aufgestellt worden; die Betreuung läuft allerdings noch nicht. Stadtsprecherin Juliane Stahl auf Nachfrage des ECHO: "Die Vorbereitungen laufen derzeit noch. Eine Inbetriebnahme des Hortes noch in diesem Frühjahr ist daher eher unwahrscheinlich." Allerspätestens werde der Hortbetrieb in Kaltenweide aber zum Kitajahr 2013/2014 starten.

1 Bild

Hort in Eigenregie

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 18.12.2012

Kaltenweider Initiative will Planungssicherheit

Neue Lösung?

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 11.09.2012

Kalteweide (ok). Die Verwaltung will einen Alternativvorschlag in Sachen Hortbetreuung in Kaltenweide ins Spiel bringen; 15 Plätze werden noch gesucht. Hintergrund: Die Grundschule benötigt den bisherigen Hort auf mittlere Sicht für ihren Ganztagsbetrieb; das Gelände hinter der Feuerwehr würde sich für einen Neubau anbieten. Ein Provisorium als Container soll an der Kananoher Straße neben der Krippe der Arche entstehen. Über...

1 Bild

Kita auf dem Spielplatz?

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 03.09.2012

Krähenwinkeler SPD mit Alternativvorschlag

3 Bilder

CDU informiert sich in Brelinger Grundschule

Bernd Stache
Bernd Stache | am 07.07.2012

Anbau zweier Horträume ist angedacht

Richtige Bauchlandung

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 21.06.2012

Das war wahrlich kein Meisterstück, was die Verwaltung im Kaltenweider Ortsrat abgeliefert hat: Ohne Alternativen für den Fall der Ablehnung des Verwaltungsvorschlages angereist setzte es eine richtige Bauchlandung. Nicht nur Schützenverein und Feuerwehr gingen hart mit den beiden Vertreterinnen ins Gericht, auch von den Politikern setzte es Nackenschläge. "Sie machen es sich zu einfach", sagte Reinhard Grabowsky von der CDU...

1 Bild

"Sie machen uns unser Schützenfest kaputt"

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 20.06.2012

Ortsrat lehnt Festplatz an der Zellerie als Containerstandort ab

Weitreichend

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 15.06.2012

Krähenwinkel (ok). Zwei weitreichende Entscheidungen für die Krähenwinkeler Bildungslandschaft hat der Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung auf den Weg gebracht. So soll eine neue Kita auf dem Sportplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses gebaut werden. Die Schule geht dann in den alten Kindergarten, um die notwendigen Räume für eine offene Ganztagsschule zu bekommen. Und was den benötigten Hort angeht. Der kommt in den...

SPD mit Ist-Stand sehr zufrieden

Anke Wiese
Anke Wiese | am 29.05.2012

Betreuungssituation im Kita-Bereich hat sich verbessert

1 Bild

Engagement mit Herzlichkeit

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 08.05.2012

Hortkinder in der Kita Kolberger Straße feiern

Ein weiteres Jahr

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 26.01.2012

Kaltenweide (ok). Der Bedarf ist da. Der Kaltenweider Ortsrat hat sich jetzt dafür ausgesprochen, die Container für die Hortgruppen noch ein weiteres Jahr stehenzulassen. Das Gremium entsprach mit dieser Entscheidung den Wünschen der Eltern.

1 Bild

„Wir sind ein demokratischer Hort“

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 27.10.2011

20 neue Betreuungsplätze an der Brinker Schule

Grüne müssen mitspielen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 18.03.2011

Langenhagen (ok). Jetzt muss nur noch der Partner in der Mehrheitskoalition überzeugt werden: Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt ist sich jedenfalls nach Aussage von Fraktionschef Marc Köhler einig, die zusätzlichen Kosten für Hortbetreuung von etwa 300.000 Euro zu tragen. In diesem Jahr würden dann noch etwa 150.000 Euro fällig. Allerdings hat es laut Köhler noch keine Gespräche mit den Grünen gegeben, die der Sache noch eher...