Kundenbefragung 2010 – Vertrauen in aha gestärkt

Region. Bei aha ist der Abfall in guten Händen. Davon ist die große Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Region Hannover überzeugt. Mehr noch: Das Vertrauen in die Kernkompetenz Abfallentsorgung hat bei der diesjährigen Kundenbefragung mit 83 Prozent Zuspruch das beste Zeugnis seit Beginn der Befragungen 2004 ausgestellt bekommen. Die Auseinandersetzung um das Altpapier im Jahr 2008 hat den Anteil der Befragten, die der Aussage sogar sehr zustimmen, sprunghaft von 6 Prozent (2006) auf 30 Prozent (2008) und aktuell 33 Prozent anwachsen lassen. 6 von 10 Befragten sind zudem der Meinung, dass aha verantwortungsvoll mit den Gebühren umgeht. Gut die Hälfte ist vom PreisLeistungsverhältnis überzeugt. „Das große Vertrauen der Regionsbewohner in aha stärkt uns als kommunales Entsorgungsunternehmen, “ freut sich Kornelia Hülter, aha-Verbandsgeschäftsführerin. „Es ist uns aber vor allem Ansporn, noch besser und noch kundenfreundlicher zu werden.“ Ungebrochen hoch ist der Bekanntheitsgrad von aha. Auch die klassische Abfall- und Wertstoffabfuhr erreicht konstant hohe Zufriedenheitswerte in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (Top Two: 96 Prozent, 95 Prozent). An der Spitze der genutzten Informationsquellen ist nach wie vor der aha-Planer, der zum Jahreswechsel mit einer Auflage von 600 Tausend Exemplaren an jeden Haushalt verteilt wird. Immer mehr Kunden (2010: 44 Prozent; 2008: 39 Prozent) wenden sich bei Fragen rund um die Themen Abfallentsorgung und Wertstofftrennung direkt an die Fachleute vor Ort auf den Wertstoffhöfen. Sie haben als Informationsquelle an Bedeutung stark gewonnen. Mit 39 Prozent ist die kostenlose Servicenummer von aha die von der Häufigkeit an dritter Stelle genannte Informationsquelle dicht gefolgt vom Internet (34 Prozent). Während der aha-Planer eher von Frauen gelesen wird, überwiegen beim Internet die männlichen Nutzer (42 Prozent : 27 Prozent). Befragt nach verschiedenen Imageeigenschaften nehmen 8 von 10 der Befragten aha als sachkundiges, umweltbewusstes und kundenfreundliches Unternehmen wahr. 64 Prozent sehen in aha ein innovatives Unternehmen. Die positiven Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass die Dienstleistungen von aha bei den Menschen in der Region ankommen. Zufriedenheit und Vertrauen der aha-Kunden sind eine gute Grundlage für den Weg der kommunalen ökologischen Abfallwirtschaft in eine sichere und saubere Zukunft der Region Hannover: einfach.alles.sauber. Die vollständige Befragung mit allen Grafiken finden Sie auf der aha-Website unter www.aha-region.de.