Schmitz sucht Radio SABA Freiburg

Bernd Schmitz hat schon eine Menge SABA-Geräte zusammengetragen. Aber Modelle der Reihe SABA Freiburg Automatic aus dem Zeitraum 1955 bis 1965 fehlen ihm noch. Foto: A. Wiese

Das Radiomuseum in Bissendorf wächst und gedeiht

Bissendorf (awi). Bernd Schmitz ist davon überzeugt, dass in irgendeinem Keller oder auf einem Dachboden noch solch ein Gerät steht: Ein Radio SABA Freiburg Automatic aus dem Zeitraum 1955 bis 1965 mit motorischer Senderwahl. Der private Sammler, der sich zu Hause in Bissendorf auf 120 Quadratmetern ein Radio- und Fernsehmuseum eingerichtet hat, würde mit genau so einem Gerät gerne seine liebevoll zusammengetragene Sammlung vervollständigen. Weiterhin sucht der passionierte Sammler Geräte der Firma OWIN-Radio in Hannover aus den Jahren 1924 bis 1936. Wer das Radiomuseum in der Burgwedeler Straße, das nur nach Vereinbarung und zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise dem verkaufsoffenen Sonntag in Bissendorf am 18. April voon 12 bis 17 Uhr geöffnet sein wird, schon einmal besucht hat, kann dort dennoch schon wieder etwas Neues entdecken: So sind beispielsweise ein Loewe-Opta-Spinett, eine so genannte „Chippendale“-Truhe aus dem Jahr 1954 und eine Phonovitrine aus den Endfünfzigern dazu gekommen. Jetzt fahndet Bernd Schmitz nach passenden Accessoires aus den 50er Jahren: eine sogenannte Tütenlampe, ein Nierentisch und ein Cocktailsessel zum Beispiel. Wer so etwas noch zu Hause hat und abgeben würde, kann sich gerne mit Bernd Schmitz unter Telefon (0 51 30) 87 51 in Verbindung setzen. Im Radio- und Fernsehmueum in der Burgwedeler Straße 5 finden sich Geräte der Unterhaltungselektronik aus den Jahren 1923 bis 1965: historische Radios,Grammophone, Fernseh- und Tonbandgeräte. Angefangen bei Funkempfängern aus den Anfangsjahren bis zu Spezialitäten aus den 60ern finden Interessierte hier eine einzigartige Vielfalt, natürlich auch mit den passenden Originalsendungen zu den alten Fernsehgeräten. Accessoires und andere Zeitzeugen aus der jeweiligen Epoche sorgen für das passende Ambiente.