Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung: Befragung unter Firmen

98 Prozent würden das Unternehmerbüro weiterempfehlen

Region. Schnell, fachlich kompetent und unbedingt weiterzuempfehlen: Die meisten Betriebe in der Region Hannover vergeben gute Noten für den Service des Unternehmerbüros Region Hannover. Das ist das Ergebnis einer Befragung von Firmen, die die Region in Auftrag gegeben hat. 245 Unternehmen waren telefonisch kontaktiert worden, 137 haben geantwortet. „Bereits das Rückmeldeverhalten zeigt uns, dass viele Firmen ein großes Interesse an der Arbeit des Unternehmerbüros haben“, sagt Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung. Beurteilt wurden unter anderem die angebotenen Leistungen des Unternehmerbüros, die Servicequalität sowie Art und Ergebnis der Zusammenarbeit. Zudem wurden Wünsche und Anregungen der Kunden erfasst. Es war bereits die vierte Evaluation dieser Art seit 2004. Ziel war es zu prüfen, inwiefern das Angebot als Teil einer wirtschaftsfreundlichen Verwaltung wahrgenommen wird. Damit Arbeitsinhalte und Bedarf der Kunden weiter aufeinander abgestimmt werden können. Der aktuelle Beratungsumfang wurde von 92 Prozent der Antworten als angemessen bewertet – etwa ein Viertel sagte sogar, dass die Erwartungen übertroffen worden seien. Positiv auch die Antwort auf die Frage, ob die Firmen das Unternehmerbüro weiterempfehlen würden: 98 Prozent bejahten dies. 2004 lag die Quote noch bei 91 Prozent, 2005 und 2006 bei jeweils 94 Prozent. Ebenfalls ein erfreuliches Ergebnis bei der Servicequalität, sie wurde besser als gut bewertet (Note 1,79 im Durchschnitt). Zudem bescheinigen die Unternehmen spürbare und messbare Effekte durch die Beratung des Unternehmerbüros. „Das Unternehmerbüro hat sich als Serviceeinrichtung in der Region Hannover etabliert. Es wird such in der künftigen regionalen Wirtschaftsförder-Gesellschaft eine gute Rolle spielen“, stellt Wirtschaftsdezernent Franz fest. Allerdings wünschten sich viele Betriebe, dass die Angebote des Unternehmerbüros noch stärker kommuniziert werden – zum Beispiel auch im Radio. Weitere Informationen zum Unternehmerbüro in der Region Hannover sind unter www.unternehmerbuero-hannover.de zu finden.