Wedemark: kurz gemeldet

Treffen im Gerätehaus

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 3 Stunden, 53 Minuten

Bennemühlen. Zum Klön- und Spieleabend im Feuerwehrgerätehaus sind interessierte Teilnehmer für Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr eingeladen. Das Gerätehaus bietet Gesellschaftsspiele in Hülle und Fülle, aber wem der Sinn eher zu einem Bier und einem Schwätzchen in netter Runde steht, kommt voll auf seine Kosten. Damit es für die Getränke eine gute Grundlage gibt, wird es ein kulinarisches Schmankerl geben.

Ökumenische Woche

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 4 Stunden, 23 Minuten

Wedemark. Evangelische und katholische Kirchengemeinden laden wieder zu gemeinsamen Veranstaltungen im Rahmen der ökumenischen Woche der Kirchen in der Wedemark ein. Den Anfang macht ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr in der katholischen St. Marienkirche in Mellendorf mit anschließender Begegnung. Neben Schülergottesdiensten, Seniorennachmittag, Fußballturnier und Filmabend laden die Kirchen am...

Unfall an den Hägewiesen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 4 Stunden, 54 Minuten

Resse. Ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen ereignete sich am Donnerstagnachmittag an den Hägewiesen. Ein 86-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die Straße in Richtung Engelbosteler Straße. Dabei übersah er einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Unimog mit Anhänger und prallte ungebremst auf den Anhänger. Der Fahrer sowie seine 77-jährige Beifahrerin wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Mercedes entstand...

Ausflug in das Opernhaus

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 5 Stunden, 27 Minuten

Wedemark. Einmal auf der Opernbühne stehen, die atemberaubenden Kostüme im Kostümfundus betrachten - dies und noch mehr ist bei einer anderthalbstündigen Führung durch das Opernhaus zu erleben. Am Mittwoch, 19. November, können die Wedemärker NaturFreunde und interessierte Gäste einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Teilnehmer treffen sich hierzu um 13.40 Uhr am Bahnhof Mellendorf (nach Absprache ist der Zustieg an...

Diesel geklaut

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Bissendorf. Im Gewerbegebiet haben Diebe am vergangenen Wochenende 300 Liter Dieselkraftstoff geklaut. Die Täter brachen das Tankschloss eines Radladers auf, der auf einem Firmengrundstück am Langen Acker abgestellt war, und saugten den Kraftstoff aus dem Tank.

Unfall am Abend

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Gailhof. Am frühen Montagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 28-jähriger Audi-Fahrer kam aus dem Hessenweg und wollte die L 310 überqueren. Dabei übersah er den vorfahrtberechtigten Mercedes einer 56-Jährigen. Durch den Zusammenprall wurde der 26-jährige Beifahrer aus dem Audi leicht verletzt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein...

Diebstahl von Reitsätteln

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Bissendorf. Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Montagnachmittag bis Mittwochvormittag am Isernhägener Damm zwei Reitsättel im Gesamtwert von 5.000 Euro. Die Täter brachen zuvor zwei Schlösser auf und lösten eine Metallkette.

Unfall nach Überholmanöver

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Bissendorf. Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und hohem Sachschaden ereignete sich am frühen Mittwochabend auf der Burgwedeler Straße zwischen Bissendorf und Bissen­dorf­-Wietze. Ein 47-­jähriger Passatfahrer, der in Richtung Bissendorf unterwegs war, überholte einen Pkw und einen Traktor. Dabei unterschätzte er offensichtlich den Abstand zum Gegenverkehr und prallte noch während des Überholvorgangs...

Schinken und Mettwurst

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Elze. Der Schützenverein lädt zum Schinken- und Mettwurstschiessen im Schützenhaus Elze Bürgerinnen und Bürger für Freitag, 7. November, um 19 Uhr ein. Mit sportlichem Geschick und etwas Glück kann ein stattliches Stück Schinken gewonnen werden. Für die Nichtmitglieder gibt es in der Wertung einen Bonus gegenüber den Schützen. Köstliche Elzer Hochzeitssuppe wird zur Stärkung gereicht.

Mit Orgel und Violine

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

2. November: Musikalische Abendandacht

Scheune gegen Turm

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Das Derby: ESC Wedemark gegen Indians

Ehrenmal in Wiechendorf

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Wiechendorf. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal findet am Sonntag, 16. November, um 15 Uhr statt. Interessierte Bürger sind eingeladen, zusammen mit dem Ortsrat daran teilzunehmen.

Start in die Partysaison

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Mellendorf. Dass das ehemalige M1 am Mellendorfer Eisstadion (heute Ice-House-Club) nach wie vor die Wedemärker Region fasziniert, zeigt die Heiligabend Party in jedem Jahr wieder. Jetzt soll am Sonnabend, 8. November, die einzigartige Party-Atmosphäre vergangener Zeiten zum Erfolg der "Erinnerungsparty M1" werden. Mit 80er, 90er und aktuellen Charts wird Star DJ Zejna für die richtige Stimmung und Atmosphäre für den Start in...

Treffpunkt vor Trauerfeier

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Brelingen. Zur Trauerfeier für Schützenbruder und Ehrenmitglied Jochen Gasper treffen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder am Dienstag, 4. November, um 13 Uhr beim Edeka Markt Poppe.

Treffen im Gemeinderaum

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Elze. Die Diakonie der Kirchengemeinde und der DRK-Ortsverein Elze-Bennemühlen laden zum Generationentreff im Gemeinderaum der Elzer Kirche für Sonnabend, 8. November, ab 11.30 Uhr ein. Alt und Jung, Alleinstehende, Paare und Familien sind eingeladen, sich kennen zu lernen, zu klönen und gemeinsam Mittag zu essen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Kurzentschlossene Gäste sind jedoch auch ohne vorherige...

Martinsfest

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Elze. „Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind…“ so wird es wieder beim jährlichen Martinsfest des Vereins Zwergenburg am Freitag, 14. November, zu hören sein. Um 17.15 Uhr ziehen die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen und mit selbstgebastelten Laternen im Sternenmarsch durch Elze. Um circa 18 Uhr wird Sankt Martin auf seinem Pferd erwartet und die Hortkinder der Zwergenburg führen das Martinsspiel an der Kita...

Rhetorik am Wochenende

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

VHS-Seminar für Führungskräfte

Gymnastik mit dem DRK

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

Mellendorf. Der DRK-Ortsverein lädt zur Gymnastik und zur Rückenschule für Montag, 3. November, um 10 Uhr in das Gemeindehaus, Wedemarkstraße 28, ein. Am Dienstag, 4. November, ab 10 Uhr gibt es dort eine Anleitung zur Gymnastik auf dem Stuhl.

Training Gymnastik

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

SV Resse. Nach den Schulferien beginnt die Gymnastik-Gruppe-Senioren das Mittwoch-Training, 12. November, in der Turnhalle an der Dorfstraße um 16.30 Uhr. Die Gruppe Rhythmische Sportgymnastik trainiert mittwochs um 17.30 Uhr.

Boule

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

Elze. Das Boulespielen hinter der Alten Schule findet montags und mittwochs ab sofort wieder ab 14 Uhr statt.

Schwerer Unfall

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

Resse/Brelingen. Am frühen Dienstagabend kam ein 23-jähriger Skoda-Fahrer auf dem Scharreler Weg zwischen Resse und Brelingen von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite auf einer Weide liegen. An dem Pkw entstand Totalschaden, der 23-Jährige blieb unverletzt. Gegenüber der Polizei äußerte er, einem Reh ausgewichen zu sein.

Für den Frieden

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

Resse. Die Kapernaum-Kirchengemeinde feiert am Sonntag, 16. November, um 11 Uhr den Bittgottesdienst für den Frieden. Vertreter der Resser Vereine und der Kirchenvorstand gestalten diesen Gottesdienst. Anschließend findet wieder die Kranzniederlegung auf dem Resser Friedhof statt.

Joshua Carson kommt

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

6. November: Wohnzimmerkonzert

Fragen zur Pflege

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 3 Tagen

Mellendorf. Die nächste Sprechstunde des Pflegestützpunktes findet am Montag, 3. November, von 9 bis 12 Uhr im Raum E.07 des Rathauses statt. Es können Fragen rund um die Pflege wie Antragstellung oder Finanzierung gestellt werden.

Trauercafé

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 3 Tagen

Wedemark. Das Trauercafé, eine Einrichtung des Ambulanten Hospizdienstes, öffnet am Dienstag, 4. November, um 15.30 Uhr in Burgwedel, an der Straße Mitteldorf 3. Trauernde Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, können dort mit geschulten Mitarbeitern sprechen.