Kastanienfest

Abbensen. Im Rahmen der „Sommerkirche“ lädt die Kapellengemeinde Abbensen am Sonntag u, 11 Uhr zu einem Gottesdienst in die Johanniskapelle Abbensen ein.
Im Mittelpunkt steht der Titelheld des Buches „Jürnjakob Swehn, der Amerika-Fahrer“ von Johannes Gillhoff. Mit viel Herz und bäuerlich-direkter Sprache, die einmalig ist durch ihre sowohl plattdeutschen, als auch biblischen und englischen Redensarten, schildert er die Anfänge eines Auswanderers um 1900 in der Neuen Welt und das Leben dort. Einige Episoden aus diesem Emigranten-Roman werden im Gottesdienst vorgetragen unterbrochen von. Flötenimpulsen und bekannten Chorälen, begleitet vom Posaunenchor. Im Anschluss sind alle zum Gemeindefest unter der Kastanie eingeladen mit Kinderspielen und Chorgesang, und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Pastorin, Gottesdienstkreis und Kirchenvorstand der Gemeinde freuen sich, wenn auch Menschen aus der Region den Weg in die kleine Kapelle finden.