Kriminalfall Josef

Abbensen/Helstorf. Auch in diesem Jahr lädt die Kirchengemeinde Helstorf-Abbensen im Rahmen der „Sommerkirche“ zu einem Literatur-Gottesdienst in die Johanneskapelle Abbensen ein. Grundlage ist dieses Mal der erste Band der Roman-Tetralogie „Josef und seine Brüder“ von Thomas Mann.
Am Sonntag, 10. August um 18 Uhr werden Mitglieder des Literaturkreises der Gemeinde in szenischen Lesungen die Besucher mit hinein nehmen in die bunte Welt des Orients und das Geschehen um den biblischen Josef, Lieblingssohn seines Vaters Josef. Liebe, Eifersucht, Intrigen, Eitelkeit, Gewalt der biblischen Vorlage hat Thomas Mann in großartiger Weise erlebbar gemacht durch die Ausgestaltung der Charaktere der Personen. Die einzelnen Szenen werden durch musikalische Kostbarkeiten voneinander getrennt. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde ein bei einem „orientalischen“ Imbiss noch beisammen zu bleiben.