CDU besuchte die IGS Wedemark

Die Mitglieder der CDU-Fraktion erhielten von Vertretern der Forscherklasse der IGS eine Exklusivvorführung in Robotertanz. Auch die Lehrer freuten sich über die Vorführung. Foto: A. Wiese

Kollegium stellte Konzept vor: „Wir wollen, dass Schüler gerne lernen“

Wedemark (awi). Ein Jahr lang gibt es jetzt die IGS Wedemark. Die CDU-Fraktion besuchte jetzt die Schule, um sich die Bilanz nach einem Jahr erfolgreicher Arbeit anzuhören, erklärte CDU-Fraktionschef Jörg Onnasch. Schulleiterin Heike Schlimme-Graab freute sich ausdrücklich über den Besuch und betonte, die IGS sei „eine Schule für alle Kinder“. Die IGS gehe auf alle Anforderungen ein und arbeite auf hohem Niveau. „Wir versuchen allen Schülern gerecht zu werden“, so Schlimme-Graab. Es werde differenzierter Unterricht zu drei verschiedenen Entwicklungsschwerpunkten erteilt, erläuterten Mike Kochan-Rönisch und Christiane Weiss. Die IGS halte ein Unterrichts-Angebot für alle Begabungen vor und wolle vor allem, „dass Schüler gerne lernen“. „Uns geht es darum, die Motivation zu fördern, Kooperation zu unterstützen und positive Beziehungen zwischen den Lernenden und Lehrenden zu schaffen“,, so die – immer noch kommissarische – Schulleiterin Heike Schlimme-Graab. Die IGS Wedemark habe es in ihrem Leitbild folgendermaßen formuliert: „Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und ermöglichen ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand“. Das werde in den fünf Klassen mit ihren Schwerpunktthemen Forscher, Europa, Theater, Sport und Gesundheit und Bläserklasse umgesetzt. Auch im neuen Schuljahr ab August werden die fünf Klassen mit diesen Themenschwerpunkten eingerichtet.
Im Anschluss an den theoretischen Teil bekamen die Kommunalpolitiker dann noch eine praktische Vorführung der Forscherklasse zu sehen, die ihre selbstgebauten Roboter tanzen ließen. Das beeindruckte die Zuschauer sichtlich. „So hätten wir uns Schule auch gewünscht“, waren sich Jörg Onnasch und Rudi Ringe einig. Sie bedankten sich bei der Schulleitung und dem Kollegium für die ausführliche Information.