Cocktails als gesunde Erfrischung

Der Jugendbetreuer Servet Pazarci (5. v.r.) brachte den Teilnehmern bei, wie Cocktails lecker schmecken können, wenn sie dabei noch gesund sind. Foto: S. Birkner

Bissendorfer Jugendtreff mixt mit Kindern Getränke

Bissendorf (sb). „Wir zeigen dem Sommer die kalte Schulter“, sagt Servet Pazarci mit einem Augenzwinkern. Der Jugendbetreuer der Gemeinde Wedemark hatte es am vergangenen Mittwoch zur Aufgabe, im Rahmen einer Ferienpassaktion Kindern das Cocktailmixen näherzubringen. Im Bissendorfer Jugendtreff bot sich angesichts dieses Unterfangens ein buntes Bild: Neben den üblichen Cocktail-Zutaten wie frischen Früchten, Milch und Vanilleeis waren auch eine Menge Bastelutensilien vorzufinden. „Wir wollen ein bisschen kreativ sein und haben uns zu diesem Zweck überlegt, kleine Schirmchen für die Cocktail-Gläser zu entwerfen. Das Auge trinkt schließlich mit“, erläutert Pazarci. Für die teilnehmenden Kindern im Alter von acht bis elf Jahren hatte der Jugendbetreuer insgesamt zehn verschiedene Cocktails von Caipirinha bis Zombie im Repertoire. Ein besonderes Augenmerk Pazarcis lag dabei darauf, dass die Cocktails auch wirklich gesund sind. „Wir verwenden zum Beispiel nur frische Früchte und übertreiben es mit dem Eisanteil nicht“, berichtet der 28-Jährige. Als Jugendbetreuer habe man gegenüber den Kindern und Jugendlichen die Verantwortung, ihnen das Thema gesunde Ernährung näherzubringen. „Schließlich bekommen alle Teilnehmer die Rezepte der zehn Cocktails mit nach Hause, um sie so oft sie wollen erneut zusammenstellen zu können“, sagt Pazarci.